[Guide] Installation von OS auf RAID0

Dancop

HWLUXX OC-Team , Extrem-OC Anfänger
Hardwareluxx Team
Hallo,

wie installiere ich mein OS auf mein RAID0?
Wenn ich das Array erstellt habe, dann habe ich immer noch 2 Platten im UEFI bei AHCI-Mode!
Ich habe schon versucht, mein OS von meiner SSD auf das Array zu clonen, was bei einer einzelnen Platte wunderbar klappt, nur bei zwei Platten sagt er mir, kein OS gefunden!

Was muss ich beachten?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Poste bitte die Lösung hier in den Thread. Der ist sonst wenig hilfreich für User mit ähnlichen Problemen.

Die Lösung sieht folgendermaßen aus:
Um das OS auf das raid arrey zu bekommen, MUSS man es auf das arrey installieren. Dann verwendet Windows in der installationsroutine raid Treiber, die beim Clonen nicht integriert sind.
Im BIOS MUSS auch raid eingestellt bleiben zum Betrieb des OS. Anders als beim Betrieb eines arrey als Datenspeicher. Da kann man nach Erstellung wieder auf ahci gehen. Das geht beim Betrieb mit OS nicht!

Grüße
Dancop

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

Sprich, Clonen von Non-Raid nicht möglich, oder?

Braucht man echt ein FAQ für:

2 Laufwerke anklemmen
Controller im Bios auf Raid (Entfällt bei Controller-Karten)
Im Raid-Bios ein Raid-Array erstellen
Im Bios das Raid-Array als Boot-Laufwerk einstellen
System ganz normal wie immer installieren (und eventuell über den Installer einen Raid-Treiber dazugeben).

Wirklich? Ehrlich? Tatsächlich?

Geändert in guide...sorry jungs

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh