Installation von zwei Betriebssytemen

Tontaube

Neuling
Hi allen,

Hab auf meinem Rechner Windows XP Pro drauf. Will mir nun aber noch das 2000er draufklatschen und quasi beim booten zwischen den beiden Betriebssystemen wählen können! Die Hardware:

2 X 120GB Seagate IDE

1. Platte! 2 Partitionen. C: 23.8GB. Hier ist das XP drauf,
D: 87.8GB Spiele etc.

2.Platte! 2 Partitionen. F: 9.76GB FREI (soll 2000)
G: 102GB Filme, Musik

Muss man bei der Installation etwas wichtiges beachten??? (NTFS/FAT32 etc.) Wie gesagt, soll beim booten wählen können!

Danke allen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
am einfachsten geht das mit partition magic und boot magic
(Programmpunkt: installiere ein anderes Betriebssystem)
geht auch mit dem Bootloader von MS, Bootmagic finde ich persönlich besser
Acronis und V-Com haben auch Programme dafür
Win 2000 würde ich ebenfalls unter NTFS laufen lassen

Naja..

a) Win2K wird Dir die Bootdatein von Xp zerschiessen. Man fängt normalerweise mit dem älteren Betriebssystem an.
b) Ich würde vor der Installation die Partition des jeweils anderen Systems mit z.b. QTParted auf Hidden stellen. Dann kommen sich die Systeme nicht in die Quere und man hat XP und 2K auf C: (was man nicht hat wenn man einfach nacheinander installiert, dann ist eins auf C und eins auf dem nächsten freien Laufwerksbuchstaben.
c) ich würde einen freien Bootmananger nehmen und nicht den blöden von Windoof.... z.b. BootUS

Wenn Du dann nämlich mal eine von den beiden Installationen löschen willst, oder ganz abschiesst, dann reisst Du nämlich die andere Installation (weil beide sich die Boot-Datein teilen) nicht mit ins Verderben.

Edit: warum wird eigentlich immer vorausgesetzt das jeder Mensch ein 60 Euro PQMagic zuhause rumzufliegen hat wenns sowas auch umsonst gibt?

Zuletzt bearbeitet:
Vielen DAnk für die Antwort HisN,
Jedoch war ich schneller :d Habe jetzt Windows 2000 unter der Partition F installiert und eine böse Überraschung erlebt!

Beim booten kann ich ja wählen. 2000er klappt Problemlos. Bei XP will der dann über 2000 booten und sagt dann dass eine DAtei beschädigt ist. C:Windows: System32 ...

Wie du bereits gesagt hast... boot dateien im Arsch.

Was kann ich hier noch machen, bzw. noch retten???

Keine Panik....

Normalerweise sollte es reichen, die Windows-XP-CD zu nehmen und die Dateien ntldr und ntdetect.com aus dem Verzeichnis i386 nach c:\ zu kopieren. Dabei werden die alten Dateien vom Windows 2000 überschrieben.

Günstig wäre es allerdings, das die Dateien von selben oder neueren SP-Stand sind wie das XP. Falls du die nicht hast, müßtest du das SP2 manuell extrahieren und die Dateien da raussuchen.

Jens

hmmm

ok, kann ich aber, nachdem ich die Dateien kopiert habe, auf die zwei Betriebssysteme zugreifen oder dann nur noch auf das XP???

gut, letzte Frage! Wenn ich mir nicht sicher bin welche Dateien ich konkret in den XP Windows Ordner kopieren soll, reicht dann eigendlich auch eine Reperatur des XP's???

Kannst mal in die Repaconsole booten und Fixboot versuchen.

partition Magic muß man ja auch nicht kaufen, es gibt ja die die 30 Tage Testversion zum herunterladen.
Davon macht man sich die Rettungsdisketten(ebenso bei Bootmagic), nach
30 Tagen löscht man wieder die Software vom System , hat jedoch die Disketten mit der Software....

ich habe vor ewigkeiten mal eine anleitung für eine "saubere" lösung geschrieben. also wie man mehrere betriebssystem wirklich UNABHÄNGIG voneinander installiert (also ohne, daß alles über den bootloader des zuerst installierten NT-systems läuft)
allerdings weiß ich nicht, ob jeder mit meinem schreibstil klarkommt, oder ob ich das vielleicht zu kompliziert erklärt habe.
sicher ist es auch vom kenntnisstand des jeweiligen geneigten lesers abhängig, ob er damit etwas anfangen kann.

hier also meine kleine anleitung:

vor den nachfolgend beschriebenen schritten UNBEDINGT ein scandisk ausführen!!! bei bedarf ein backup wichtiger daten anlegen!
außerdem sollte man so ungefähr wissen,was man da tut.
man sollte die begriffe primäre partition,erweiterte partition und logisches laufwerk kennen.

nun weiß ich ja nicht,wie deine platte im moment aufgeteilt ist.
wenn du nur EINE partition hast,auf der sich betriebssystem UND daten befinden,empfehle ich,dieses zu ändern.
schon aus dem grund,weil windows 98 später nicht auf die XP-partition (also auch nicht auf die daten) zugreifen kann.

eine mögliche konfiguration sieht so aus:
(beispiel 60 gb harddisk)

PRIMÄRE partition 1: windows 98 (2 gb FAT bzw. FAT 32,wenn größer gewünscht) 2 gb reichen allerdings,wenn man wirklich nur das betriebssystem installiert. für den rest (spiele,programme) hat man ja die anderen laufwerke. außerdem ist FAT schneller als FAT 32. den etwas größeren platzverbrauch, bedingt durch die höhere clustergröße im vergleich zu FAT 32, kann man vernachlässigen.

PRIMÄRE partition 2: windows XP (ca. 4-5 gb NTFS oder FAT 32)

rest (ca. 50 gb): ERWEITERTE partition: IN dieser können 2-3 LOGISCHE laufwerke erstellt werden (wegen der besseren übersichtlichkeit)
man kann natürlich den restlichen platz auch nur EINEM logischen laufwerk zuweisen.
als dateisystem für das/die erweiterte(n) laufwerk(e) FAT 32 wählen (NICHT NTFS,sonst kann ja windows 98 nichts damit anfangen)***

sind mehrere physische platten vorhanden,macht man auf der 2. einfach mit logischen laufwerken weiter (also ERWEITERTE partition erstellen und in dieser logische laufwerke nach bedarf anlegen)

erforderliches programm: partition magic 7 oder 8 von powerquest

1. bootdisketten von partition magic erstellen lassen (im verzeichnis "rescue")

2. von diesen disketten booten und mit partion-magic am anfang der platte eine 2. primäre partition einrichten(FAT,wenn die windows 98 partition BIS 2 GB groß sein soll oder FAT 32,wenn sie größer sein soll). bei bedarf platz schaffen (vorhandene partitionen verschieben bzw. verkleinern)
dabei kann man,wenn man sich sicher ist,daß sich die platte in einem fehlerfreien zustand befindet,die sektorprüfung ausschalten,dann geht das alles schneller. sonst kann´s dauern. je nachdem,wie groß die platte ist und wieviele daten sich auf ihr befinden.

3. die neu erstellte partition auf aktiv setzen (ebenfalls mit pqmagic)

4. mit der windows 98 cd booten und ganz normal installieren (windows 98 sieht dabei nur die für es vorgesehene partition,die XP-partition ist ja versteckt)

5. windows 98 nach der installation starten und unter windows 98 bootmagic installieren (in partition magic enthalten)

6. das programm starten und die partitionen,von welchen gebootet werden kann und soll, hinzufügen. (boot magic erkennt diese selbstständig und bietet eine mögliche auswahl an) die windows 98 partion kann für XP als sichtbar markiert werden (damit man von XP auf die windows 98 partition zugreifen kann),aber NICHT umgekehrt!!! das heißt,die windows XP partition darf für windows 98 NICHT sichtbar sein!!!

7. neu booten und betriebssystem,welches gestartet werden soll,auswählen.

8. unter XP eventuell laufwerksbuchstaben anpassen bzw. zuweisen (für die windows 98 partition,sofern man sie mit pqmagic für windows XP als sichtbar markiert hat. zu finden in verwaltung>datenträgerverwaltung).

das war´s
für weitere fragen anleitung von partition magic lesen (verschieben,vergrößern,verkleinern von partitionen......was ist primär und was erweitert)

hier zum vergleich nochmal MEINE konfiguration:

physische platte 1: 20 gb
PRIMÄR 1: 2 gb FAT (windows 98,laufwerk C,unter XP laufwerksbuchstabe H)

PRIMÄR 2: 4,5 gb NTFS (windows XP,laufwerk C,für windows 98 NICHT sichtbar)

rest: 12,5 gb ERWEITERT,darin 1 logisches laufwerk FAT 32(laufwerk D für beide betriebssysteme)

physische platte 2: 60 gb
60 gb ERWEITERT,darin 3 logische laufwerke FAT 32 (laufwerk E,F,G für beide betriebssysteme)

kleine ergänzung:
wenn man ausschließlich betriebssysteme nutzt, welche mit NTFS umgehen können, spricht natürlich nichts dagegen bzw. empfielt es sich sogar, dieses dateisystem zu verwenden.

EDIT: eine, nicht zu vernachlässigende einschränkung gibt es noch. pqmagic/bootmagic 8 ist die letzte version, die ich benutzt habe (gibt´s schon was aktuelleres?).
für die installation des bootmanagers bootmagic wird eine FAT/FAT32-partition "irgendwo" auf dem PC benötigt. da ich ja damals, als ich diese anleitung schrieb, eben noch das gute alte windows 98 installiert hatte, war ja diese FAT-partition zwangsläufig vorhanden. da man aber für win2k/xp vernünftigerweise NTFS verwendet, muss man sich die, von bootmagic benötigte kleine FAT-partition, extra irgendwo "besorgen". näheres in der hilfe von bootmagic.

Zuletzt bearbeitet:
Tontaube schrieb:
gut, letzte Frage! Wenn ich mir nicht sicher bin welche Dateien ich konkret in den XP Windows Ordner kopieren soll, reicht dann eigendlich auch eine Reperatur des XP's???
Du sollst genau die beiden angegebenen Dateien (also "ntldr" und "ntdetect.com") in das nach C:\ (also das Stammverezichnis) kopieren. Dabei muß noch eine Warnmeldung kommen (Datei überschreiben ? ...).

Sollte doch nicht so schwierig sein ...

Jens

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh