Installationsdateien v.WUpdate löschen wo?

Sir-Winston

Senior Obergefreiter
Hallo,
ich würde gerne die Installationsdateien des Windows-Updates, die ja nur noch zum Deinstallieren benötigt werden, löschen. (Speicherplatz sparen wegen SSD)
Wo kann ich diese unter Windows 7 (64Bit) finden.

jemand ne Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es müsste nen ordner msocache geben wo diese abgelegt werden(zumindest unter Windows XP so)(muss nicht unbeidgt unter c liegen)(versteckter ordner)

ne der ist es nicht, der hat was mit Office zu tun den sollte man lieber nicht löschen...

die Updates liegen auf C:\Windows\servicing\Packages

das wird aber nicht viel bringen, weil da nicht mal 20MB drin sind

Zuletzt bearbeitet:
Das kann doch dann aber auch nicht alles sein, der läd im Windowsupdate incl. Office bestimmt 400 MB runter, installiert und gut. Da man alle Windowsupdates auch wieder deinstallieren kann müssen die doch irgendwo abgelegt sein! Unter Vista und xp war das einfach, hatte mal irgend so ein Progi ich glaube TuneUp, der hat dann einige 100MB entfernt. Das muss doch unter Win7 auch irgendwie zu bewerstelligen sein. Hat jemand noch ne Idee?

Die runtergeladnenen Updatedateien (Installationsdateien) liegen unter %windir%\softwaredistribution\downloads -> wenn du alle updates installiert hast, kannst die problemlos löschen (passiert i.d.R. automatisch, allerdings nicht immer)

wenn du die deinstallationdateien löschen willst, die liegen wie in jedem windows im windowsverzeichniss %windr%\$ntuninstall....$
Dafür musst du aber erst versteckte systemdateien einblenden lassen (ordneroptionen)

Unter C:\Windows\servicing\Packages würde ich nichts löschen

Zuletzt bearbeitet:
wenn du die deinstallationdateien löschen willst, die liegen wie in jedem windows im windowsverzeichniss %windr%\$ntuninstall....$
Dafür musst du aber erst versteckte systemdateien einblenden lassen (ordneroptionen)

bei mir nicht
nt Ordner bei Windows 7 ?

@0711
hey super, hab den Ordner erst mal komplett ausgeschnitten und auf eine andere Partion verschoben. Wenn man im W.Update etwas updatet, legt er den Ordner Download wieder neu an. Also kann man dann wieder ....
Aber super, das ist genau der Speicherort der mir nicht bekannt war. Vielen Dank !!!
Damit ist das Thema für mich erledigt. *freu*

Ne war das 10fache durch Office 2007 das zieht ja schon massig. Also insg. waren es bei mir 419.295.232 Bytes auf dem Datenträger, ich finde das lohnt sich!!
Nochmals vielen Dank

genau da hab ich 30MB
außerdem liegen da keinerlei Patchinformationen, die finden sich nur unter C:\Windows\servicing\Packages

und in dem Ordner hab ich 20MB

Dann hast Du vielleicht schon mal bei Deiner jetzigen Installation mit irgend einem Optimierungsprogramm (TuneUP oder ähnliches) aufgeräumt?
Probier mal folgendes:
Deinstalliere mal irgend ein Windowsupdate (KB Nr. aufschreiben) über Systemsteuerung, Software etc.
Benenne den Ordner (Windows/SoftwareDistribution/Download) auf Download2 oder ähnliches um.
Gehe wieder ins Windowsupdate und Autoupdate.
Er wird Dein deinstalliertes Update neu installieren (KB blabla).
Danach gibt es wieder einen Ordner Download mit den heruntergeladenen Daten.
Das dürfte doch bestätigen das da allles abgelegt wird!
Bei mir am Laptop ist der Ordner auch nur 20MB groß, aber da habe ich auch mal mit TuneUP aufgeräumt nach der Installation. Nur möchte ich jetzt das Programm nicht mehr nutzen weil des mir zu viel im System rumwurschtelt, man weiß nie so genau ob das wirklich alles gut ist.

ich nutze grundsätzlich kein Tuneup

dein Tipp funktioniert, der Ordner wird wieder angelegt
der Ordner ist dann aber trotzdem nur 27,5MB groß und wenn er wieder angelegt wird, wird deine Löschaktion ja auch verpufft sein

Zuletzt bearbeitet:
also mir fehlen auch 300 mb seit win7 rtm.
datenträgerbereinigung/systempunkte hab ich bereits gelöscht.
neue programme hab ich auch keine installiert.
trotzdem ist jedes systemimage nach windows update, immer grösser.
in den genannten ordnern von euch oder aus dem interent, sind bei mir keine 300 mb vorhanden und ich nutz auch keine tuneup tools.

es muss noch ein geheimen ordner geben oder so was.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh