Installationsdatum von Programme ändern

Honk-Marv

Profi
Hallo Hardwareluxx - Community,
kann man das Datum wann ein bestimmtes Programm installiert wurde "nachträglich ändern"(also so das in den Windows Einstellungen und in der Systemsteuerung ein anderes Datum steht)?
Es soll so unter Windows 10 22h2 64 Bit gehen.
Ich bin Admin an mein Computer.
Wenn ja wie?
Ich suchte hier(im Forum) ob genau das schon gefragt wurde, es wurde noch nicht gefragt, wenn doch, wie heißt die Adresse?
Und Ich fragte schon Google, aber ich fand nur wie man das Installationsdatum von Windows selber ändern kann(das meine ich nicht).
Schon im vor-raus gesagt, vielen Dank für eure Antwort.
LG Marvin

NEIN - denn die proggies hinterlassen einen ZeitSTEMPEL!
Es gäbe natürlich wege das zu ändern z,b, über die konsole
aber was soll dir das bringen?
ausser dein arbeitgeber verklagt dich gerade und du willst ihm das gegenteil beweisen!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

an Stekö
,,,da haben wir beide wunderbar eineinander vorbeigeschrieben
;-)))

Das Installationsdatum steht in der Registry drin.
Entweder unter HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Installer\UserData\S-1-5-18\Products oder unter HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall
Zu beachten ist dann auch noch das Erstellungsdatum der entsprechenden Dateien und Ordner auf der Platte.

Das Installationsdatum steht in der Registry drin.
Entweder unter HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Installer\UserData\S-1-5-18\Products oder unter HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall
Zu beachten ist dann auch noch das Erstellungsdatum der entsprechenden Dateien und Ordner auf der Platte.
und das Erstellungsdatum der Registry Schlüssel. Und das Änderungsdatum der Registry Schlüssel :fresse2:

Also das so zu ändern, dass alles koscher ist, ist ein sehr sehr aufwändiges Unterfangen

Wenn das Datum so leicht zu ändern wäre, würden wohl nicht so viele Publisher zeitlich befristete Demos ihrer Programme anbieten.

Warum sollte man das tun wollen 🤨

Im professionellen Umfeld wird sowas doch eh protokolliert, oder?

Wenn das Datum so leicht zu ändern wäre, würden wohl nicht so viele Publisher zeitlich befristete Demos ihrer Programme anbieten.
Naja, es gibt ja noch andere Methoden.
Zu Windows 95-Zeiten hatte ich mal ein Programm, das seine Konfigdaten in die .EXE selbst geschrieben hat.
Konnte man gut mit einem HEX-Editor sehen.
Oder alternativ in den freien Bereich des von der .EXE belegten Clusters auf der Platte
etc, etc.
Und das eine Reihe von Programmen das Intallationsdatum zusätzlich woanders speichern sieht man, wenn man das Programm mal deinstalliert und neu installiert.
Dann müsste die zeitlich befristete Demo ja wieder bei Tag 1 anfangen. Passiert aber bei vielen Programmen nicht, sondern die fangen beim Installationsdatum der Erstinstallatzion an, zu zählen.
Und das geht nur, wenn das ursprüngliche Installationsdatum woanders gespeichert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war mal so frei und habe ChatGPT 4 gefragt:

1. Drücken Sie die Windows-Taste + R, um das Ausführen-Fenster zu öffnen.
  2. Geben Sie regedit ein und drücken Sie die Eingabetaste, um den Registrierungseditor zu öffnen.
  3. Navigieren Sie zum folgenden Schlüssel: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall
  4. Innerhalb des Uninstall-Ordners finden Sie verschiedene Unterordner, die den installierten Anwendungen entsprechen. Sie müssen den spezifischen Ordner finden, der der Anwendung entspricht, deren Installationsdatum Sie ändern möchten.
  5. Im richtigen Ordner suchen Sie nach einem Eintrag namens InstallDate. Dieser Eintrag sollte das Installationsdatum der Anwendung im Format JJJJMMTT (Jahr, Monat, Tag) anzeigen.
  6. Doppelklicken Sie auf den InstallDate-Eintrag, um das Dialogfenster zum Bearbeiten der Zeichenfolge zu öffnen. Ändern Sie das Datum im Feld "Wertdaten" auf das gewünschte Datum im gleichen Format.
  7. Klicken Sie auf "OK", um die Änderungen zu speichern, und schließen Sie den Registrierungseditor.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh