Installationspfad der Spiele ändern?

mj1985

Urgestein
Ich habe bei mir eine neue Festplatte eingebaut, die alte geclont und dann rausgeschmissen.

Nun hat meine neue HDD aber einen anderen Laufwerksbuchstaben, das heißt, die ganzen Spiele die dort drauf waren gehen nicht mehr wirklich.

Kann ich den Installationspfad irgendwie ändern? Ich hab schon in der Registry geguckt, aber irgendwie nicht wirklich was hilfreiches gefunden :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe bei mir eine neue Festplatte eingebaut, die alte geclont und dann rausgeschmissen.

Nun hat meine neue HDD aber einen anderen Laufwerksbuchstaben, das heißt, die ganzen Spiele die dort drauf waren gehen nicht mehr wirklich.

Kann ich den Installationspfad irgendwie ändern? Ich hab schon in der Registry geguckt, aber irgendwie nicht wirklich was hilfreiches gefunden :(

Wenn Du die alte auf die neue Platte geklont hättest, dürfte sich eigentlich nichts an den Laufwerksbuchstaben geändert haben.
Ansonsten kannst Du die Laufwerksbuchstaben in der Systemsteuerung ändern:

Systemsteuerung\System und Wartung und dann "Festplattenpartitionen erstellen ...."

Ja da ist wohl irgendwas schief gelaufen :rolleyes:

Denn ich habe jetzt auch wieder ein Laufwerk F :-[
Ich ziehe gerade die Spieleordner wieder auf den alten Laufwerksbuchstaben, vielleicht geht es ja.

Wäre aber nett wenn jemand vielleicht noch einen Rat zum eigentlichen Problem wüsste, also Installationspfad ändern :)

Wäre aber nett wenn jemand vielleicht noch einen Rat zum eigentlichen Problem wüsste, also Installationspfad ändern :)

Habe ich nicht erwähnt wie man Laufwerksbuchsaben ändert? :hmm:

Falls dann die Spiele in anderen Ordnern sein sollen, kannst du diese einfach manuell erstellen und die Daten verschieben.
Viele Spiele funktionieren übrigens auch ohne Reg-Eintrag (oder korrekten Eintrag). Du kannst also auch einfach die Verknüpfungen ändern.

Habe ich nicht erwähnt wie man Laufwerksbuchsaben ändert? :hmm:

Falls dann die Spiele in anderen Ordnern sein sollen, kannst du diese einfach manuell erstellen und die Daten verschieben.
Viele Spiele funktionieren übrigens auch ohne Reg-Eintrag (oder korrekten Eintrag). Du kannst also auch einfach die Verknüpfungen ändern.
Ja klar, aber wie soll ich den Laufwerksbuchstaben ändern, wenn er schon besteht *aufn Schlauch steh*

Das viele Spiele ohne Reg-Eintrag funktioneren weiß ich, nur halt "Die Sims 2" nicht und die 100 CDs und DVDs zum Installieren wieder einlegen ist nen heiden Arbeit :fresse:

Wie gesagt, ich verschiebe die Daten gerade manuell...

Ja klar, aber wie soll ich den Laufwerksbuchstaben ändern, wenn er schon besteht *aufn Schlauch steh*

Indem Du zuerst das Laufwerk umänderst, das diesen Buchstaben belegt und anschließend dem gewünschten Laufwerk diesen zuweist.
Das ist übrigens eine Aktion von wenigen Klicks, da man nicht neustarten muss zwischen den Änderungen.

Indem Du zuerst das Laufwerk umänderst, das diesen Buchstaben belegt und anschließend dem gewünschten Laufwerk diesen zuweist.
Das ist übrigens eine Aktion von wenigen Klicks, da man nicht neustarten muss zwischen den Änderungen.
Ok, nun hatte ich die Einstellung auch gefunden :)
Danke dir!

Zur ursache: kann es sein, dass du die neue platte nach dem clonen nicht an den selben sata anschluss gehängt hast wie die alte? Also, erst clonen, dann rechner ausschalten, die alte platte rausnehmen und die neue mit dem gleichen inhalt an den anschluss der alten verschieben. Nach diesem rezept habe ich schon viele platten ohne probleme gecloned.

Ich hatte die alte Platte noch drin und das war halt das Problem. Aber ist auch egal, nun lüppt es wieder :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh