Installationsprob. Festplatte

Claudio

Neuling
Hallo,

Ich habe heute meine neue festplatte von Alternate bekommen.Kann sie aber nicht installieren.
Es ist eine WD 120 GB Serial-ATA.

meine Hardwarekonfiguration

So,ich versuche jetzt ganz normal das Betriebssystem Win XP zu installieren,dann muss man doch irgendwann die F6 taste drücken um die festplatte mit dem Promise Treiber zu installieren.Das geht auch alles bis hier.Das heist doch eigentlich die festplatte wurde doch erkannt oder?!
Dann heist es weiter im Win XP Setup:

Drücken Sie die Eingabetaste um Win XP in der ausgewählten partion...

Drücken Sie Die E-Taste...

Drücken Sie die L-Taste...

Unten drunter heist es dann:

0 MB Festplatte 0, ID=0, BUS=0 (an fasttx2k)

( Auf diesen Datenträger kann nicht zugegriffen werden )

Was heist das ist meine neue Festplatte defekt?
Oder hab ich den Falschen Trieber ?
hier mal der link von dem Trieber der mir von MSI mitgeteilt wurde:

http://www.msi.com.tw/program/support/driver/dvr/spt_dvr_list.php?part=1&kind=4&CHIP=4&ID=1

ich hab den dritten von oben.

Oder muss ich irgendwas im BIOS umstellen??

Ich komm einfach nicht weiter:wall:

Wäre cool wenn ihr mir helfen könntet,weil sonst weis ich nicht mehr weiter!!

Gruss Claudio

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

schau mal ob im BIOS SATA aktiviert ist. Dann sollte die Platte erkannt werden

Blenni

Hab grad im bios nachgeschaut, bei meinen BIOS gibt es so eine einstellung nicht.

Liegt es vieleicht an der Jumper einstellung auf der festplatte??
Braucht die Serial-ATA Festplatte überhaupt einen jumper oder kann ich den rausnehmen??

Die Platte muss als Master gejumpert sein

Ok.dann bleibt mir nix anderes übrig wie alle jumperplaetze auszuprobieren.Weil das nirgens dokumentiert ist wo master ist.

Ich werds probieren.Bis gleich...

Schau doch auf der Homepage nach

meinst du wegen der jumperstellung?
Du meinst das steht dort?
Homepage von meiner festplatte oder Mainboard?
Festplatte oder?

festplatte

ok mach ich,

Ähhm vieleicht kannst du ja noch ein bissl online bleiben???

Welches Board hast du eigentlich

edit: schon gesehen

das passt schon, is ja nur eine IDE-Platte mit SATA -Anschluss

ok.merkwürdig ist halt nur das mir die festplatte nur mit einem jumper geliefert wurde.Aber ich hab ja noch welche vom mainboard...
...bin gleich so weit 5 min...

auf der Homepage von oben sind aber nur 6 PINDRIVE und 10 PIN DRIVE Festplatten.Meine WD 120 Serial ATA hat aber 8 PIN DRIVE das heist vier JUMPER reihen.

Ist das egal,es passt halt nicht

sind das vielleicht 9??

...single geht schon mal nicht.
Ich probier jetzt master...:mad:

wie mach ich ein BIOS update wenn ich das betriebsys noch nicht installiert hab.Bestimmt mit DOS,oder aber da kenn ich nich auch nicht aus.

Ich hatte vorher auch die selbe platte drin und die machte keine solche probs.(die ist kaputt gegangen)

Ich habs schon probiert ohne jumper geht auch nicht und auch nicht mit master stellung:grrr:

CMOS hilft auch nix

Zuletzt bearbeitet:
hey college

lege mal die diskette für den s-ata kontroller ein und dann F6

dann gehts los mit platte instalieren

mach ich doch!

oder meinst du 1.dikette und dann F6?

Ich drücke dann F6 wenn ich dazu aufgefordert werde und dan wird man aufgefordert die Diskette mit dem Treiber ins Laufwerk zu stecken.

Oder was meinst du WAS MACH ICH FALSCH??

Zuletzt bearbeitet:
äh jungs, hi claudio ;) lese ich hier richtig, hier wollt eine SATA Platte auf Master Jumpern? SATA Platten brauchen nicht mehr gejumpert werden (weil nur noch eine Platte an einen Strang drankommt!). Also, Steck die Jumper wieder schön so, wie sie bei Platte und Board im Auslieferungszustand waren!

Ich weiß ja nicht genau, was du im Bios wegen der erkennung der SATA-Platte genau einstellen muß, im allgemeinen muß der Controller aber nur aktiviert werden... so long...

Bei der Windows-installation wirst du direkt nach dem Erscheinen des blauen Anfangsbildschirms aufgefordert, die Taste"F6" (oben auf der tastaut, in dem 2. 4-er Block und nicht "F" & "6") zu drücken, um Treiber für Festplattencontroller einzulesen (einfach ien paar mal drücken, wenn es unten am Bildschirm steht) Dann legst du die Diskette mit dem Treiber des Festplattencontrollers ein und wählst dann den treiber für WindowsXP (oder 2000, falls kein XP-Treiber angeboten wird). Dann sollte einer Installation nichts mehr im Wege stehen. Befolgen dann einfach den Anweisungen auf dem Bildschirm.

Vorrasusetzung zu alldem: die festplatte muß vom BIOS aber erkannt worden sein, sonst hast du keine Chance...

hi,

Das mit der diskette und der F6 taste mach ich alles richtig.

Nur mit dem BIOS weis ich nicht ob und wo mann den SATA-Controller aktivieren soll.

Ich hab vorher die selbe platte gehabt da musste ich im bios nicht den SATA-Controller aktivieren

Hab ich vieleicht den falschen trieber?

wenn die Platte im Bios nicht erkannt wird, hat das nichts mit dem Treiber zu tun - der ist ja nur für Windows. Die Platte wird ohne Treiber erkannt.

Du hast im jetzt eigentliche folgende Möglichkeiten:

Der SATA Kontroller ist nicht aktiviert und erkennt deswegen die Platte nicht

oder die Platte ist defekt (das die Kabel richtig gesteckt sind, davon gehe ich jetzt mal aus)

Schau dir nochmals dein BIOS genau an: es gibt irgendwo eine Option, die entweder Onboard SATA, Promise-satat oder ähnlich im Namen trägt, und die muß auf "enabled" stehen. Ziehe Das handbuch deines Boardes ggf. zu rate.

Die platte hab ich heute geliefert bekommen.Die ist nagelneu von Alternate!!

Kabel sind alle drin.Wo/Wie sehe ich ob die platte im BIOS erkannt wurde?

Im BIOS wird nur mein DVD lauwerk aufgelistet. Und im BIOS steht devinitiv nichts von SATA-Controller oder ähnliches.
Oder gibt es noch ein anderes BIOS ? ( Controller BIOS)?????

Muss man die festplatte mit disem Seriell Ata stromkabel oder mit dem konventionellem Stromkabel anschliesen???

Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe, du hattest sie überhaupt am strom. Wenn du es hast, neimm ein Sata-Stromanschluß. Wenn du keinen Adapter oder solchen Stecker am Netzteil hast, aber die Platte auch einen normalen 4-Pol Anschluß hat, dann schließ sie am normalen Anschluß an.

Mal ne blöde frage: hattest du vorher schon eine SATA-Platte drinne oder hast du überhaupt einen Sata-Controller auf deinem Board?

Ich hab und hatte sie an strom!!
Einmal mit diesem Adapter und jetzt direkt am netzteil. GEHT NIX.:mad:

Nein,ist schon ok ist keine blöde frage!
Ja ich hatte vorher eine seriell Ata Platte drin und zwar GENAU DIE SELBE.Nur ist die aus welchem grund auch inner kaputt gegangen,deswegen will ich diese neue gleiche Seriel ATA Festplatte an meinem MSI K7N2 DELTA ILSR MAINBOARD anschliesen,das ich auch vorher drinne hatte.

Controller auf diesem Board ist der PROMISE !!!
Das Board hat auch 2 Seriell ATA Anschlüsse!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh