Installierte Programme tauchen nicht auf

tekniq

Korvettenkapitän , Imperialer Rekrutierer
Ein großer Nachteil des Umstiegs von Win8 auf 10 ist dass ich wenn ich ins Startmenü gehe (Windows Taste) nicht mehr gemütlich den Namen eintippen kann und die Programme werden gefunden..

Beispiel "Gim"... und er findet Gimp

oder "cal"... und er fidnet Open Office Calc etc.

Oder sonstwas..

Früher ging das anstandslos, jetzt listet er die Software einfach nicht mehr..

Wieso? Weiss da jemand vl. Rat? Das nervt so arg, bin grade echt am überlegen wieder auf Win8 zurückzugehen.. Es geht mir nicht darum irgendwelche Programme händisch immer selbst einzutragen oder Desktop Verknüpfungen und bla blablabla... sondern ich will genau diese Funktion wieder. Genau das. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mhh ich kann so ein Verhalten ned reproduzieren. Wenn du die Windows Taste drückst und du dann den Namen eintippst müsste das klappen wie früher?

Unter Win10 ist diese Suche ja nicht mehr im Startmenü sondern eine Taste daneben.

Also bei mir funktioniert das ohne Probleme.
Ich gebe "Gim" ein und er zeigt mir sofort Gimp 2 an.
Unbenannt.jpg

komisch. Diese Lupe habe ich auch gar nicht...

War aber ne frische Installation bei mir...

die Windows internen Sachen wie Paint findet er...

er hat auch den Gimp Ordner indexiert lustigerweise - findet alles mögliche nur nicht die EXE?!?! die ist aber da und heisst auch normal..

unbenanntjnjzo.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze mit der lupe kann man austellen und kannst ganz normal das menü aufmachen und einfach was eintippen dann öffnet sich die suche von alleine ;)

oder "cal"... und er fidnet Open Office Calc etc.

Wenn du noch ein weiteres "c" eintippst, bietet er dir den (vermutlich gesuchten) Rechner an. Alternativ könntest du dort auch einfach ein "r" eintippen.

Wobei ich nicht wüsste, warum man sich die Mühe des Eingebens von Text machen sollte, wenn man doch einfach nur eine Kachel anklicken müsste...

Zuletzt bearbeitet:
@TARDIS: Naja, zum Beispiel Photoshop. Ich bin schneller wenn ich einmal die Win- Taste drücke, dann "phot" gefolgt von der Entertaste. So schnell ist man nicht mit der Maus.
Also von daher macht das schon Sinn. Halt je nachdem wie schnell man tippen kann und was einem mehr liegt.

ich habe da unten keine Lupe aber Cortana.
wenn ich da ein paar Buchstaben eingebe wird doch auch alles gefunden an Programmen. Da brauch ich nicht mal die Enter Taste drücken oder auf eine Lupe klicken.
Auch wenn ich Cortana sonst nicht nutze, ist für mich halt die Windows suche.
keine Ahnung warum man nur Anleitungen findet Cortana deaktivieren
Cortana deaktivieren Windows 10 Deskmodder Wiki
aber ein wenig umdenken und man kann Cortana bestimmt auch wieder aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh