Insufficient memory available? Eigentlich unmöglich...

chris-182

Neuling
Hallo,

ich werte grad für meine Diplomarbeit ziemlich große Datenmengen mit einer Statistiksoftware (LatentGOLD) aus. OS: XP.

Allerdings bricht er bei meiner aufwändigsten Auswertung immer ab, mit der Begründung, es sei zu wenig Speicher vorhanden ("insufficient memory available").

Hab 3GB RAM drin und den virtuellen Speicher auch schon probeweise für meine beiden Partitionen extrem erhöht. Hab jeweils Anfangsgröße und Maximale Größe auf 4593MB gesetzt. Trotzdem bricht er immer mit der selben Fehlermeldung ab.

Hab hier mal ein Screenshot des Task-Managers, kurz vorm Abbruch reingesetzt. Da sieht doch alles im grünen Bereich aus, oder nicht?
Auf der Festplatte ist auch noch genügend Platz (C: 25GB / D: 70GB).

Könnt ihr mir sagen, woran es sonst liegen könnte? Bin schon kurz vorm verzweifeln... :confused:

attachment.php

Anhänge

• Unbenannt-1 Kopie.jpg
    Unbenannt-1 Kopie.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 100
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich vermute, das Programm ist schon etwas älter - aus der Zeit, wo noch niemand daran dachte, daß mehr als 2 GByte Hauptspeicher normal sein könnten. Der Hersteller hat das dann natürlich nie getestet.

Gibt's vielleicht ein Update für das Programm? Die Notlösung dürfte sein, den Hauptspeicher auf 2 GByte zu begrenzen. Das geht indem du in der Boot.ini an der Zeile unter [operating systems] "/MAXMEM=2048" hinten dran schreibst.

Hmm, das glaub ich irgendwie nicht. Das Prog ist ziemlich aktuell, meine Version ist von April 2008: http://www.statisticalinnovations.com/products/latentgold_v4.html
Kann ja aber nicht schaden, den Tipp trotzdem mal auszuprobieren. Werd ich gleich morgen früh machen.

Zur Sicherheit: Müssen die Anführungszeichen auch hin, oder hast du sie nur zur Verdeutlichung benutzt? Will da ja nix falsch machen...

Vermute die Zeile müsste so sein (mit Leerzeichen dazwischen?): [operating systems] /MAXMEM=2048

Nein, die Zeile darunter.
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect /MAXMEM=2048
Das Rote Könnte bei Dir gering abweichen.

Nein, die Zeile darunter.
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect /MAXMEM=2048
Das Rote Könnte bei Dir gering abweichen.

Habs jetzt ausprobiert und hat leider auch nix geholfen. :shake:

Ich hab jetzt nicht die große Ahnung von den Hintergründen von XP und Co., aber gibt es evtl. irgendwo eine Option, die bestimmten Programmen/Anwendungen/Prozessen nur einen begrenzte Speicherwert zur Verfügung stellt?
Kann mir das sonst nicht erklären, wieso das Prog trotz eigentlich genügend vorhandenem Speicher dauerend abschmiert, mit der Begründung, es sei nicht genügend Speicher vorhanden...:confused:

Dann hats wohl wirklich zu wenig Speicher. Hast du die Version 4.0 oder 4.5 ?

Auf der Webseite steht:
In addition, version 4.5 uses memory somewhat more efficiently than version 4.0. As a result, some large models with many parameters that may have run out of memory in version 4.0, may not run out of memory in version 4.5.

P.S.: du kannst dann natürlich den Speicher wieder reinbauen und die Optionen aus der boot.ini streichen.

Ne, ist die 4.0er Version. Für die 4.5er hat unsere Lehrstuhl leider keine Lizenz.

Hab aber noch was gefunden:

/3GB
Durch diese Befehlszeilenoption wird erzwungen, dass auf x86 basierende Systeme den Programmen 3 GB virtuellen Adressraum und dem Kernel sowie Ausführungskomponenten 1 GB Adressraum zuweisen. Ein Programm muss darauf ausgelegt sein, dass der zusätzliche Speicheradressraum genutzt werden kann. Mit dieser Befehlszeilenoption können Programme im Benutzermodus 3 GB Speicher anstelle der gewöhnlichen 2 GB belegen, die Windows Programmen im Benutzermodus zuweist. Durch die Befehlszeilenoption wird der Startpunkt des Kernelspeichers auf 3 GB verschoben. Für einige Konfigurationen von Microsoft Exchange Server 2003 und Microsoft Windows Server 2003 ist diese Befehlszeilenoption möglicherweise erforderlich.
Quelle: http://support.microsoft.com/kb/833721

Habs grad schon ausprobiert, und er hält auf jeden Fall jetzt mehr aus als vorher. Muss mal noch schauen, ob er mit meinem kompletten Datensatz klarkommt. Wäre ja fast zu schön...

Außdem meinte noch nen Kumpel, das Programm im Kompatibilitätsmodus zu starten, könnte auch was bringen. Ma schaun...

Die 3GB-Option wäre auch meine nächste Idee gewesen. Allerdings muß das Programm auch dafür vorbereitet sein - was nur die allerwenigsten sind. Leider finden sich auf der Webseite keine technischen Informationen über die Software.

Die 3GB-Option wäre auch meine nächste Idee gewesen. Allerdings muß das Programm auch dafür vorbereitet sein - was nur die allerwenigsten sind. Leider finden sich auf der Webseite keine technischen Informationen über die Software.
Hmm, ganz komisch. Als ich heute morgen die 3GB reingesetzt hab, lief das Prog auf einmal zum ersten Mal durch. Auch auf mein gesamtes Datenset lief es durch. War schon richtig glücklich.

Allerdings als ich eben das Prog nochmal durchlaufen lassen wurde, kam nach einer halben Stunde wieder die bekannte Fehlermeldung. Das kann doch alles wahr nicht sein!!! :wall:

Meinst du SP3 draufzupacken ist noch ne Möglichkeit? Hab nur SP2 plus so nen WinFuture Updatepack drauf. Also irgendwas bei 2.5...

Naja - schaden sollte SP3 nicht, aber vermutlich wurde an der Speicherverwaltung vom XP da auch nichts mehr verbessert. Ist recht unwahrscheinlich, daß mit SP3 das Prog. besser läuft.

Mach doch mal den Taskmanager auf während das Programm rechnet und beobachte mal den Speicher. Wie hoch geht die Speichernutzung des Programms ?

Hab jetzt genau beobachtet: Also die Speicherauslastung des betreffenden Progs geht hoch bis etwas über 1,4 GB. Der gesamte zugesicherte Speicher, also die Auslagerungsdatei ist bei 1,8 GB. Dann bricht er ab...

Also nutzt es nicht 3 GByte sondern nur max. 2.

Es sieht aber irgendwie nach Fehler in der Speicherverwaltung aus - sonst würde es bis 1,7..1,8 Gbyte kommen - naja dafür gibt's ja die Version 4.5.

Außerdem ruft das ganze ja nach einer 64-Bit-Version, um ohne Grenzen Speicher nutzen zu können - aber das ist noch ein anderes Thema.

Edit:

Es gibt aber ne Möglichkeit die 3GB-Option in das Programm (also die .exe) zu patchen - ist natürlich ohne Funktionsgarantie:

Du besorgst dir das Programm editbin.exe aus dem Microsoft VIsual Studio (in der kostenlosen Express Edition ist das auch drin). Und dann mit "editbin /LARGEADDRESSAWARE <exe-Name>" anwenden. Und jetzt noch testen ob's geht.

Zuletzt bearbeitet:
Also nutzt es nicht 3 GByte sondern nur max. 2.

Es sieht aber irgendwie nach Fehler in der Speicherverwaltung aus - sonst würde es bis 1,7..1,8 Gbyte kommen - naja dafür gibt's ja die Version 4.5.

Außerdem ruft das ganze ja nach einer 64-Bit-Version, um ohne Grenzen Speicher nutzen zu können - aber das ist noch ein anderes Thema.

Edit:

Es gibt aber ne Möglichkeit die 3GB-Option in das Programm (also die .exe) zu patchen - ist natürlich ohne Funktionsgarantie:

Du besorgst dir das Programm editbin.exe aus dem Microsoft VIsual Studio (in der kostenlosen Express Edition ist das auch drin). Und dann mit "editbin /LARGEADDRESSAWARE <exe-Name>" anwenden. Und jetzt noch testen ob's geht.

So, habs jetzt probiert. Allerdings hat es keinen Einfluss auf die maximale Speicherauslastung des Programms. Habs einmal über die editbin.exe probiert und einmal das Tool LaaTiDo , was wohl genau das gleich macht.

Hab jetzt nochmal genau geschaut, und fasse kurz zusammen:

Normal geht die Speichernutzung des Progs nur bis knapp über 500 MB.
Durch den /3GB Switsch lässt sich diese auf knapp 1,4 GB erhöhen.
Das Patchen der exe-Datei bringt keine weitere Erhöhung der Speichernutzung.

Muss ich mich wohl jetzt damit abfinden, dass das Prog einfach nicht mehr hergibt, oder gibt's noch eine Option?

Ich hab da mal ne ganz ausgefallene Idee...
Wie wäre es, wenn du mal den Hersteller anschreibst und fragst?
Ich hab zumindest die Erfahrung gemacht, dass der Support bei Firmen die Software für den wissenschaftlichen Bereich erstellen recht gut ist...

So, bin jetzt dem Problem aus dem Weg gegangen, indem ich meine Daten halbiert habe. Jetzt läuft das Programm ohne meckern durch. War zwar eigentlich nicht der Sinn der Sache, aber das Resultat ist für mich akzeptabel.

Und vielen Dank an die hilfsbereiten User hier...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh