Integrierte Grafiklösungen für 2+ Bildschirme?

iffi

Enthusiast
Hi,

nachdem mein momentaner Athlon II X4 Prozessor seine Leistungsgrenzen fast erreicht hat bin ich momentan auf der Suche nach einem Nachfolger.
Der PC hat folgende Aufgaben/Eckdaten:

2*24" Monitore (wenn möglich erweiterbar auf 3)
Internetsurfen mit Youtube und Flashlastigen Seiten
Programmieren und Compilen von c++ und Java Programmcode
Minecraft und vereinzelt World of Warcraft
Videoschnitt und Encoding
Filme anschaun
1-2 Virtuelle Maschinen zu Testzwecken
Datei- und UPNP Server.

Da ich bis vor kurzem auf Bulldozer gehofft hatte (leider sieht der momentan nicht so Glorreich aus) habe ich mich jetzt etwas genauer Umgesehen.
Besonders die i5-i7 und Lliano-Prozessoren fallen mir ins Auge, da beide Reihen integrierte Grafiklösungen beinhalten und ich mir damit evtl. eine Grafikkarte einspare, da der PC relativ lange Uptimes haben wird.

Ist das oben beschriebene mit integrierter Grafiklösung realisierbar und vorallem Performancetechnisch sinnvoll oder sollte man eher auf ein Gespann aus Prozessor/Grafikkarte setzen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,

WoW auf 24" wird zumindest mit den Intel integrated graphics nix werden... auch wenn die im Vergleich zu früher deutlich besser geworden sind.

In wie fern ist dein Athlon X4 an seiner Leistungsgrenze? Und welchen hast du genau? Weil so wirklich schneller ist Liano nicht...

Mehr Leistung bekommst du im Moment mit Sandy Bridge und einer dedizierten Midrange Grafikkarte. Wobei auch der Unterschied je nach Anwendung nicht sooo heftig ist.
Um zu sehen was sich lohnt bräuchte man dein vollständiges jetziges System/ deine Anwendungen und deine Budgetvorstellungen.

Hey,

WoW auf 24" wird zumindest mit den Intel integrated graphics nix werden... auch wenn die im Vergleich zu früher deutlich besser geworden sind.
Hab ich mir fast gedacht, aber wollte die Hoffnung nicht aufgeben :)

In wie fern ist dein Athlon X4 an seiner Leistungsgrenze? Und welchen hast du genau? Weil so wirklich schneller ist Liano nicht...

Bei mir werkelt gerade noch ein AMD Athlon II X4 620 mit 2,6GHz.
Evtl. hat er OC Potential, aber ich schätze mal nur so +/- 300MHz, welche mit teuerem Mehrverbrauch erkauft werden (oder?)

Um zu sehen was sich lohnt bräuchte man dein vollständiges jetziges System/ deine Anwendungen und deine Budgetvorstellungen.

Hmm, dachte, das war mal im Profil, aber hier steht es nochmal:

Prozessor: AMD Athlon II X4 620
Netzteil: Seasonic S12II-380
Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3 rev. 3.0 (sollte eig AM3+ kompatibel sein, aber leider siehts nicht nach nem BIOS-Update aus)
Arbeitsspeicher: 12GB DDR3 1333
Grafikkarte: AMD Radeon HD 6700 (war mal für Bitcoin)
Festplatte: 32GB SSD + 250GB /home verzeichnis
Festplatte: 2 TB Samsung Eco

Softwareseitig läuft momentan ein 64bit Linux mit vlc, Handbrake, avidemux, eclipse, Firefox, Chromium, Virtualbox

Dazu soll ein Samba-server laufen sowie Mediatomb o.Ä. für Upnp

Der Neue soll zusätzlich eine eigene Windowsfestplatte a 500Gb erhalten für Spiele undso, auf welcher Windows 7 Prof. 64bit läuft und die bei Bedarf gebootet werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mehr CPU-Power willst hol dir einen i5 oder i7, aber das mit der integriereten Grafik löst du am besten über eine ATi-GPU, die können nämlich mehr als zwei Monitore ansteuern. ;)

Würde sich bei meiner Arbeitslast ein i7 mit HT lohnen? oder reicht der gute alte i5 2500K OC ?

Wie sieht es mit dem Netzteil aus, reicht das noch für einen i oder muss das auch erneuert werden? :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh