integrierte Notebook-Grafik

user17

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.04.2010
Beiträge
25
Hallo

Habe mit Notebooks kaum Erfahrung, daher meine Fragen:

Mir ist da etwas nicht klar, was die integrierte Grafik bei Notebooks mit Intel-Core i-Prozessoren betrifft.

Wenn z.B. beim Dell Vostro 3700 die Rede ist von: integrierter Intel® Graphics Media Accelerator HD, neben einem Intel® Core™ i3-350M Prozessor (2.26 GHz), wird die integrierte Grafik des Prozessors genutzt, oder kommt da doch so ne Chipsatz-Lösung wie bei den herkömmlichen Intel GMA zum Einsatz?

Und: Wieviel Wärme produziert eine Nvidia® Geforce™ GT 330M, 1 GB in einem Notebook?

Wenn keine 3D-Grafik-Leistung gefragt ist, also keine Spiele, sondern nur Office und etwas Multimedia, da fahr ich doch besser mit integrierter Grafik, die weniger Wärme produziert und so der Lebensdauer des Notebooks guttut, richtig?

Ach ja, noch was: Warum nur werden bei solchen neuen Modellen wie dem oben erwähnten Dell-Notebook 32-bit-Versionen von Windows 7 mitgeliefert? Ein Nachteil?

Können sich beim nachträgliche Einbau einer SSD, z.B. einer Intel X25-M G2 in Notebooks Probleme ergeben?

Ich danke für alle hilfreichen Hinweise!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Habe mit Notebooks kaum Erfahrung, daher meine Fragen:

Mir ist da etwas nicht klar, was die integrierte Grafik bei Notebooks mit Intel-Core i-Prozessoren betrifft.

Wenn z.B. beim Dell Vostro 3700 die Rede ist von: integrierter Intel® Graphics Media Accelerator HD, neben einem Intel® Core™ i3-350M Prozessor (2.26 GHz), wird die integrierte Grafik des Prozessors genutzt, oder kommt da doch so ne Chipsatz-Lösung wie bei den herkömmlichen Intel GMA zum Einsatz?

Es ist im Prozessor integriert und entspricht in etwa einer etwas verbesserten X4500HD.

Und: Wieviel Wärme produziert eine Nvidia® Geforce™ GT 330M, 1 GB in einem Notebook?

Wenn keine 3D-Grafik-Leistung gefragt ist, also keine Spiele, sondern nur Office und etwas Multimedia, da fahr ich doch besser mit integrierter Grafik, die weniger Wärme produziert und so der Lebensdauer des Notebooks guttut, richtig?

Sicher. Die Nvidia ist aber nie komplett abgeschaltet, damit die Umschaltung schnell und ohne Flackern oä passiert. Zieht also immer ein wenig Strom.
Keine Ahnung ob man das Umgehen kann, indem man die Optimusautomatik irgendwie lahmlegt.

Ach ja, noch was: Warum nur werden bei solchen neuen Modellen wie dem oben erwähnten Dell-Notebook 32-bit-Versionen von Windows 7 mitgeliefert? Ein Nachteil?

Nicht wirklich, vielleicht sogar eher ein Vorteil. IdR hat man nie wirklich mehr als 4GB RAM verbaut, falls man sowas plant braucht man ja auf jeden Fall die 64Bit-Version. Auf der anderen Seite erspart man sich mit der 32Bit-Version Inkompatibilitäten mit nicht vorhandenen 64bit Treibern und älterer Software.

Können sich beim nachträgliche Einbau einer SSD, z.B. einer Intel X25-M G2 in Notebooks Probleme ergeben?

Ich danke für alle hilfreichen Hinweise!

Alles kann, nichts muss. *fg
Es ist schon etwas aufwändiger die Partitionierung samt den Daten auch nur teilweise zu übernehmen. Man verliert also - wohl auch aus Platzmangel - die Recoverypartition. Wenn das alles egal ist, empfehle ich Neuinstallation.
Bei einer kompletten Neuistallation gibt es eigentlich kaum Probleme. Besonders wenn man Windows 7 benutzt muss man kaum etwas beachten.
 
Ich danke dir für deine umfassende und detaillierte Antwort. Somit sind alle Fragen beantwortet. Gruss
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh