Intel® Desktop Boards:für was taugen die?

x2user

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.03.2006
Beiträge
69
Hallo,
weil ich ... zum ersten Mal in meinem Leben von AMD auf Intel wechsle,
will ich vorallem ein sehr stabiles System zusammenbauen.
Ich habe vor ein Board von Intel mir zu holen, nach dem Motto lieber aus einer Hand als aus 2.
DP965LT
oder
DG965WH
Dieser ist mit intergriertem Intel® GMA X3000 Videochip.

Ich finde, dass Layout bei Intel Boards gut durchdacht und besser als bei vielen anderen Herstellern ist. Ebenso ist IEEE-1394a gleich mitdabei.
Weil ich bei Intel doch ein Neuling bin will ich eure Meinungen hören, ob ich mich nicht irre. Sind die Boards vom Intel empfehlenswert? Mir ist klar, dass diese 2 Boards definitiv nicht für das Übertakten gemacht worden sind.

Als alternative Lösung zu Intel's Board käme für mich lediglich ASUS P5B Deluxe in Frage und zwar dann, wenn ich mich entschliessen würde CPU zu übertakten.
Intel's Bad Axe scheidet aus, weil ich Ballistix DDR2-800 gekauft habe und
Bad Axe Speicher bis DDR2-667 supportet.

Solltet ihr mich überzeugen ASUS-Board zu nehmen habe ich noch eine Frage:
wenn man Intel's CPU übertaktet, blieben die Stromsparende Funktionen aktiviert oder ist es wie bei AMD(dort muss man Coll'Quet deaktivieren).

Zur Info:
Ich habe Core Duo2 E6400 bestellt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Bad Axe läuft auch mit 800er Speicher und mehr. ;)
Kannst du nehmen, alternativ würde ich das P5W DH von Asus nehmen.

Die Stromspar Funtkion bleibt imo auch beim OC aktiviert und funktioniert problemlos.

mfg
 
nils918634968 schrieb:
Das Bad Axe läuft auch mit 800er Speicher und mehr. ;)
Kannst du nehmen, alternativ würde ich das P5W DH von Asus nehmen.
Die Stromspar Funtkion bleibt imo auch beim OC aktiviert und funktioniert problemlos.
mfg
Hast Du Bad Axe?
Wenn ja, stimmt es, dass Board bei Booten sehr lange braucht?
Ich dachte, dass Speichersupport nur abwärtskompatibel ist.
Wo leigen Vorteile bei P5W DH gegenüber P5B DH? P5B ja den neuesten P965-Chip

Gruß
 
Nein habe das Bad Axe nicht.. vielleicht guckst du da einfach mal in den Sammelthread rein, da steht auch gleich im ersten Post, dass es auch mit 800er Speicher und mehr läuft.

Das P5W hat gegenüber dem P5B den i975 Chipsatz, ist insgesamt etwas ausgereifter, ein klein wenig schneller und bietet Support für Crossfire & SLI (inoffiziell).

Es gibt eigentlich zu allen lohnenswerten Core 2 Duo Mainboards einen Sammelthread, einfach mal da reinschauen.

mfg :)
 
nils918634968 schrieb:
...
Das P5W hat gegenüber dem P5B den i975 Chipsatz, ist insgesamt etwas ausgereifter, ein klein wenig schneller und bietet Support für Crossfire & SLI (inoffiziell).
...

na ja, was ich über P5W DH so lese: gibt es Probleme, wenn gekauftes Board mit einer alten Biosversion ausgestatten wurde...

nils918634968 schrieb:
...
Es gibt eigentlich zu allen lohnenswerten Core 2 Duo Mainboards einen Sammelthread, einfach mal da reinschauen.
...

Mich interessieren vorallem die normalen Intel-Boards.
Und darüber findet man wenig Info....
 
Zuletzt bearbeitet:
x2user schrieb:
Mich interessieren vorallem die normalen Intel-Boards.
Und darüber findet man wenig Info....

Was kein Wunder ist und daran liegt, daß diese Boards im Einzelhandel im Lieferrückstand sind, schau Dir einfach die Verfügbarkeit bei Geizhals.at an, dann weißt Du, was ich meine. Keine Boards, keine Tests, keine Publicity.

Wenn Du generell wissen willst, was vom 965er Chipsatz zu erwarten ist, lies Dir einfach die Sammelthreads zum Asus P5B bzw. dem Abit-Pendant durch. Das Problem, daß die Boards bezüglich des Speichers sehr wählerisch sind, hat wohl nicht nur ASUS.
 
steppenwolf78 schrieb:
Was kein Wunder ist und daran liegt, daß diese Boards im Einzelhandel im Lieferrückstand sind, schau Dir einfach die Verfügbarkeit bei Geizhals.at an, dann weißt Du, was ich meine. Keine Boards, keine Tests, keine Publicity.

Wenn Du generell wissen willst, was vom 965er Chipsatz zu erwarten ist, lies Dir einfach die Sammelthreads zum Asus P5B bzw. dem Abit-Pendant durch. Das Problem, daß die Boards bezüglich des Speichers sehr wählerisch sind, hat wohl nicht nur ASUS.

Ich weiss, dass es kaum 965-Intelboards im Handel gibt. Mich interessiert aber auch generell was man von Intel-Boards hält (also auch alte Boards).
Ich denke, auf diese Weise könnte man sich schon ein Bild über die neueste Boards machen. Was natürlich so nicht 100% stimmen könnte.
Aber eine gute Tradition würde schon etwas sagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
traditionell baut intel sehr stabile boards, die auf schnickschnack verzichten und halt schlicht und ergreifend funktioniern wie sie sollen. Richten sich halt mehr an professionelle Einsatzgebiete.
€ sehr guter support seitens intel unterstreicht diese Zielrichtung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
so, ich habe mich für
DG965WH mit intergriertem Intel® GMA X3000 Videochip entschieden.
Preisunterschied genenüber DP965LT beträgt nur ca. 20 Euro und was Lieferbarkeit betrifft, sieht es für DG965WH besser aus.
Klar, wird GraKaOnBoard deaktiviert. Sollte aber meine GraKa kaputtgehen,
habe ich einen vorläufigen Ersatz onBoard.

Ich denke, dass zusammen mit DG965WH keine Übertaktungstools ausgeliefert werden.
Deswegen, kann vielleicht jemand mir sagen was für Übertaktungsprogramme
für dieses Board benutzt werden könnten.
Ich würde, wenn überhaupt, die CPU höchstens um 300-400Mz übertakten...

Danke!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh