Intel® H67 Express Server

bwhk

Neuling
Hi,

da mir mein Atom 330 - besonders wenn ein Archiv ausgepackt wird - zu stark einbricht wollte ich mir eine ähnlich stromnsparende Alternative mit mehr Leistung zulegen und habe dabei ein Auge auf die neue Intel CPU Generation geworfen. Bisher würde ich mir folgendes zusammenstellen:

CPU: Intel® Core™ i3-2100
Mainboard: ASUS P8H67-M EVO
Netzteil: PICO PSU 12V DC -120 Watt (obwohl hier auch 80W langen müssten, hat ja beim Atom auch gereicht - nur war da gleich ein externes dabei)

Bisher habe ich folgende Komponenten:

Gehäuse: Lian Li PC-Q11B
Ram: 4GB DDR3 Ram (1.5V)
Festplatten: 1x Intel SSD Postville 40GB, 3x 1TB 2,5" Festplatten
Betriebssystem: Fedora Core im Textmodus
Netzwerk: Intel 4x PCIe "Server" Netztwerkkarte

Nun meine Frage - mit wieviel mehr Strom müsste ich rechnen bzw. hat jemand schon Erfahrungen machen dürfen? Auch soll das Mainboard nicht gerade wenig Strom ziehen (im Vergleich zu den Mainboards von Intel). Leider konnte ich auch nicht rausbekommen ob bspw. ein Undervolting möglich ist. Auch muss, wegen der Intel Netzwerkkarte, in den unteren beiden Steckplätzen mindestens ein 4x PCIe Anschluss vorhanden sein (weil das Gehäuse nur dort entsprechende Öffnungen besitzt) - kennt jemand noch andere Alternativen?

Vielen Dank im Voraus,
mfG bwhk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Vergleich - ich hab ein ASUS P8H67-M Pro mit nem i5 2500, 8GB RAM, A-DATA Sandforce 128 GB SSD (hat in Wirklichkeit nur 112 GB), WD 2,5" 320 GB AV Platte in nem Chenbro mini Gehäuse mit 300W Seasonic Netzteil 80+ Bronze + DVD Brenner.
Im Leerlauf mit XP x64 verbraucht der 30W, bei voller Rechenlast ~105 W (Turbo ist eingeschaltet).
Die kleinere CPU wird Dir im Idle höchstens 5W (ich schätze eher 2W) sparen, unter Last natürlich wesentlich mehr.

okay, danke - hast du bei den 8GB 4x2GB oder 2x4GB Ram (überlege nämlich auch schon ob ich auf 8 aufrüste, so teuer sind die ja nicht mehr)? Ansonsten hört sich das schonmal gut an, auf die Maximallast wird er ja, denke ich mal, nie kommen und dann sollte mna wirklich noch sparen können.

Edit: ich bin doch dämlich, ich brauche natürlich ein Mini-ITX Board - dann klappt das natürlich alles :d Naja, dann das hier: Intel® DH67CF

Zuletzt bearbeitet:
Die kleinere CPU wird Dir im Idle höchstens 5W (ich schätze eher 2W) sparen, unter Last natürlich wesentlich mehr.

Das ist immer mit Vorsicht zu genießen... Ist die langsamere CPU länger auf volllast als die schnellere (gerade beim entpacken großer Archive ist das der Fall) wird länger "mehr" Strom als im idle verbraucht. Unter Schnitt kann da die langsamere CPU mehr Strom verbrauchen. Kommt letztendlich darauf an wie oft/lange Archive entpackt werden ;)

@therealJMC
stimmt, die reale Einsparung ist wesentlich geringer. Allerdings sind die "spar" Modelle schon etwas effektiver, z.B. gibt ein Xeon X5670 mehr Performance pro Watt als ein X5680 - und ein L5640 noch mehr. Was nicht bedeutet, dass die 2 Core Modelle zu den wirklich Sparsamen gehören ;)

@bwhk
ich hab in dem einen Rechner 4x2 GB, in dem Anderen 4x4GB und nen 2600k. 4 Speichermodule sind nicht wirklich zu empfehlen - mit einem Satz Corsair XMS gab es böse Abstürze mit 4 Modulen, jetzt mit Dominator Riegeln geht es. Ich werde aber beide Rechner mit je 2x4 GB ausstatten, bin nur noch nicht dazu gekommen die umzustecken. Auch mit den 4x4 GB A-DATA im 2600k Rechner hatte ich einen Crash bie 1333 MHz, bei 1066 laufen die einwandfrei.
Das DH67CF ist mir auch schon ins Auge gesprungen ;)
Das hat allerdings nur 2 Speicherslots.

ja, das hatte sich mit dem neuen Mainboard dann sowieso erledigt :d Mal sehen was ich mache

Aber wenn man sich bspw. das hier ansieht:

The Sandy Bridge Review: Intel Core i7-2600K, i5-2500K and Core i3-2100 Tested - AnandTech :: Your Source for Hardware Analysis and News

bin ich wirklich nicht mehr allzu sicher ob ich nicht doch auf den i5 setzen sollte - es sollen ja vor allem Dateien decomprimiert werden, und da war der 2500k - laut deren Test - ca. 20 Sekunden schneller, aber auch bedeutend teurer (was mich dann doch eher zum i3 treiben lässt - es soll ja keine High End Maschine werden). Schwierig...

Zuletzt bearbeitet:
Als Alternative würde ich nen Rechner auf AMD Sockel AM3 ansehen - ist billiger, kann ECC und ist im Idle ähnlich sparsam.

naja, währe sicherlich eine Möglichkeit. Nur habe ich da bisher nicht wirklich ein Board gefunden was ansprechend währe (muss ja, wie später von mir erneut festgestellt, ein Mini-ITX sein). Bisher würde ich da folgende Prozessoren in Betracht ziehen (wobei ich bis jetzt nicht weiß wie gut die sind, schaue doch eher auf den Maximalverbrauch)

AMD Athlon II X3 420e
AMD Athlon II X4 610e

Ich denke mal der 4Kerner dürfte für Entpackvorgänge und den angegebenen Verbrauch von max. 45 Watt im AMD Bereich für mich die beste Wahl sein (wenn ich noch ein gutes Board finde, 4 SATA Steckplätze und ein 4xPCIe sind überlebenswichtig :d). Wenn ich aber in einigen Tests sehe das selbst der schwächste i3 meinen q9550 im Standardtakt abhängt (der ebenfalls ein 4Kerner ist) und ich mit dem als Hauptrechner mehr als zufrieden bin tendiere ich doch eher zu den Intels (wobei ich jetzt die Leistungswerte von den oben genannten nicht kenne und auch erst heute Abend richtig recherchieren kann). Was würdest du meinen?

Ich hab als kleinen Server ein ASUS M4A88T-M mit Athlon II X2 250e und 4 GB ECC RAM. Verbrauch kann ich heute abend mal nachmessen. Speed beim Dekomprimieren weiß ich nicht - das Teil muss nur (ganz wenig) Daten liefern und hauptsächlich Skripte zur Steuerung meines Clusters abarbeiten. Dafür ist der Athlon schon deutlich besser als der Atom, den ich vorher dafür eingesetzt habe.
Alllerdings sind die ITX Boards mit AM3 Sockel alle nicht ECC fähig, so dass einer der größeren Vorteile wegfällt. Außerdem sind sie relativ teuer.
Noch ne Alternative wäre ein So. 1156 Board mit nem i3 530 - 560. Die sind von der Rechenleistung her gut, verbrauchen wenig dank 32 nm und sind vor allem erhältlich.

wird nicht nötig sein (zu mindestens von meiner Seite aus, aber vielleicht hast du ja selber Interesse) da ich höchstwahrscheinlich doch bei Intel bleiben werde und in ein paar Wochen (wahrscheinlich Anfang März, bis dahin müssten die vorrätig sein), Stand jetzt, das zusammenstellen werde:

Prozessor: Intel® Core™ i3-2100
Ram: 8GB DDR3 Ram (1.5V, wenn es gibt, bezahlbar ist und vom Mainboard unterstützt wird - natürlich weniger:d)
Mainboard: Intel® DH67CF
Netzteil: Entweder Pico oder ein richtiges mit wenig Watt von bequiet (dann ist wenigstens mal die Netzteilöffnung zu :d)

Ich denke mal da bin ich schon mal ganz gut dabei (so das es merkbar "stockfreier" läuft) und es wird trotzdem nicht viel mehr Strom als beim Atom verbraucht. Vielen Dank für die vielen Tipps, bei weiteren bitte melden ;)

das gleiche Problem habe ich auch, will mir demnächst auch einen "mini" Server
zusammen bastelln undi hc kann mich nicht entscheiden ob ich AMD3, 1156 oder 1155 Sockel nehmen soll, ebenfalls ist mir auch die Entpackungsgeschwindigkeit wichtig.

Momentan bin ich für einen 1156 Board mit einem i3

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh