Intel® Rapid Storage meldet Gefahr

contao

Enthusiast
Hallo

Auf meinem Rechner läuft Intel® Rapid Storage, welches auf der Treiber CD des Mainboards drauf war. Dieses Programm meldet nun, dass meine SSD (Kingston HyperX SSD 240GB, SATA-3, 2.5 Zoll) gefährdet sei (SMART-Ereignis).

Ist diese Meldung ernst zu nehmen? Wenn ja, was muss/soll ich nun tun?

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Auf meinem Rechner läuft Intel® Rapid Storage, welches auf der Treiber CD des Mainboards drauf war. Dieses Programm meldet nun, dass meine SSD (Kingston HyperX SSD 240GB, SATA-3, 2.5 Zoll) gefährdet sei (SMART-Ereignis).

Ist diese Meldung ernst zu nehmen? Wenn ja, was muss/soll ich nun tun?

Vielen Dank

Mensch, toll. Das passt in meinen Verschwörungsthread. ;)
Ich würde da jetzt zuerst echt mal bei Intel nachschauen bzw. nachfragen.

Vllt kannst du den Text kopieren oder notfalls doch mal ein Bildchen machen?

Was du tun sollt:
- Die Meldung je nach Wichtigkeit des PCs, der Daten, mehr oder weniger ernst nehmen!
- Unbedingt sofort, falls du das nicht sowieso regelmäßig machst, ein gutes Backup machen und validieren und mit Restore in eine leere Partition auf einer ANDEREN(!) Platte oder USB-Platte auch testen!!!

Was ist Intel® Rapid Storage? Treiber oder dieser Manager? Wieso arbeitet das mit Kingston so gut zusammen?

Zuletzt bearbeitet:
könntest Du bitte die Smartwerte posten - geht z. B. mit AIDA64 (Demoversion unter AIDA64.com) Auf jeden Fall hört sich das nicht gut an wenn schon der RST einen Fehler ausspuckt - das hatte ich noch nie trotz "Smartfehlern". Da muss die SSD bereits kurz vor tot sein. Bitte unbedingt die Daten sichern!

l. G:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Die Platte ist nicht ganz drei Monate alt und mit 64 GB belegt. Sie dient als Systempartition und ist mit TryeCrypt verschlüsselt (<-- Ursache?)

SMART Werte:

ID Eigenschaften-Beschreibung Grenzwert Wert Schlechtester Wert Daten Status
01 Raw Read Error Rate 50 80 80 3178829 OK: Wert ist normal
05 Retired Block Count 3 100 100 0 OK: Wert ist normal
09 Power-On Hours Count 0 99 99 1202 OK: Keine Fehler
0C Device Power Cycle Count 0 100 100 150 OK: Keine Fehler
AB Program Fail Count 0 0 0 0 OK: Keine Fehler
AC Erase Fail Count 0 0 0 0 OK: Keine Fehler
AE Unexpected Power Loss Count 0 0 0 60 OK: Keine Fehler
B1 Wear Range Delta 0 0 0 1 OK: Keine Fehler
B5 Program Fail Count 0 0 0 0 OK: Keine Fehler
B6 Erase Fail Count 0 0 0 0 OK: Keine Fehler
BB Reported Uncorrectable Errors 0 100 100 0 OK: Keine Fehler
C2 Temperature 0 29 47 16, 47, 29 OK: Keine Fehler
C3 On-the-Fly ECC Uncorrectable Error Count 0 120 120 3178829 OK: Keine Fehler
C4 Reallocation Event Count 3 100 100 0 OK: Wert ist normal
C9 Uncorrectable Soft Read Error Rate 0 120 120 3178829 OK: Keine Fehler
CC Soft ECC Correction Rate 0 120 120 3178829 OK: Keine Fehler
E6 Life Curve Status 0 100 100 100 OK: Keine Fehler
E7 Remaining Drive Life 10 100 100 0 OK: Wert ist normal
E9 <Anbieterspezifisch> 0 0 0 1293 OK: Keine Fehler
EA <Anbieterspezifisch> 0 0 0 838 OK: Keine Fehler
F1 Lifetime Writes from Host 0 0 0 838 OK: Keine Fehler
F2 Lifetime Reads from Host 0 0 0 1051 OK: Keine Fehler

Bei den Smartwerten fällt mir nichts besonderes auf - bzgl. TryeCrypt etc. kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

hatte so etwas mal bei meinen alten WD raptoren mit dem intel Storage manager,

bei mir lags ein nem wackelkontakt einer der Pins an der Festplatte, hat zu Fehlern geführt und immer wieder sporadisch
ganz große "Gefahrenmeldungen vor einem Ausfall" gesorgt!

War ziemlich beunruhigt :) war noch Jung und hatte natürlich kein backup :P

Ging aber alles gut.

Und grundsätzlich lässt sich auch sagen:
- Treiber von CDs sind eigentlich IMMER veraltet - besser den aktuellen Treiber von der jeweiligen Herstellerseite ziehen und installieren.

Was soll man davon halten:
Intel Rapid Storage Technology - Download - CHIP Online
"Fazit: Die Intel Rapid Storage Technology hilft frustrierten Nutzern, den Sandy-Bridge-Flop zumindest halbwegs unbeschadet zu durchstehen. "

Worum geht es da? Habe ich etwas verpasst oder vergessen?
Um eine fehlerhafte PCH-Revision. Die Version B2 hatte einen Fehler, der zum Teil- oder Totalausfall der SATA2-Ports führen konnte. Alle Boards mit Z68, P67 oder H67 sollten inzwischen aber B3 haben. Chip hat da mal wieder etwas reißerisch formuliert und faktisch falsch, denn die CPU ist unbeteiligt.

@pajaa
Danke. Stimmt, da war mal was. Der Fehler hier hat nichts mit diesem Problem zu tun? Oder ist die SSD zufällig an so einem SATA2-Port angeschlossen?

Spuckt die Software keine Details aus? Poste mal ein Screenshot von CrystalDiskInfo.

Hallo

Anbei ein Pic:
ssd.jpg

passt doch alles, ich würde mal sagen, dein Intel treiber is veraltet

Sieht doch super aus, ggf den RST Treiber aktualisieren.

Nur mal am Rande:
- Nicht jeder mag oder will den RST. Es gab Zeiten, da wurde der MSM hier glatt ignoriert.
- Der Treiber dürfte nichts von SMART merken, sondern das Managementtool mit dem GUI und der Service im Hintergrund.
- Erkennt das Tool die SMART-Werte von jeder fremden SSD richtig? Vllt erkennt es auch die Kingston-SSD nicht richtig?!
- Der RST 11.6 ließe sich bei meinem Controller offiziell gar nicht installieren. Ob das beim TE geht, muss geklärt werden.

Und letztendlich ist die Statusübermittlung über SMART nur eine Krücke.

Zuletzt bearbeitet:
Trim im Inteltreiber gibt es erst seit dieser Version RST 9.6.0.1014 WHQL März 2010.

contao: Installiere den neuesten Intel Rapid Storage Technology Treiber. Probiere den 11.6er gibts mit dem Probleme, nimmst den 10.8.1003.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh