Intel 10700 installiert, wird aber zu Heiß, passt der CPU Kühler?

Jetzt habe ich den Intel Turbo Boost wieder aktiviert und den EIST disabled, und habe nun wieder solche Werte bei Vollast.

Habe den Scythe wieder montiert mit meiner Noctua NT-H1 WLP. Oder muss ich mit solchen Werten einfach leben? :( Wenn da nix kaputt geht würde ich es auch so lassen, auch wenn mich dann der Lüfter als Fön sehr stört :(

Bei meinem Xeon hatte ich so was gar nicht, hier dreht der Lüfter nun aber hörbar auf, obwohl die TDP sogar niederiger als beim XEON war!

Ich finde aber dieses "enhanced turbo" nicht (siehe Screenshot),. oder bin ich blind? :(

Anhang anzeigen 545277
...mhmhm könnte sein das man sich hier mit einem negativen V-core offset noch ein wenig Spannung, und damit Temp., sparen kann. Bei 1,2255V für 4,6GHZ ist vlt. noch Spiel nach unten....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Sache ist mir noch aufgefallen:
In deinem Screenshot vom Bios ist das "Long Duration Power Limit", "Long Duration Maintained" und "Short Duration Power Limit" allesamt auf den Maximalwerten festgenagelt. Das erlaubt der Cpu hemmungslos zu boosten und sorgt natürlich für mehr Abwärme. Sei dir nur bewusst das das Einschränken dieser Werte etwas Performance kosten wird - ich tippe im einstelligen Prozentbereich. In Spielen wirst du dagegen davon nichts merken.

Wenn du noch Zeit (und Nerv) hast, dann zeig doch mal ein Bild vom normalen "Overclocking" Menü. Eventuell lässt sich dort etwas entdecken, wie zB. ne Option die "sync all cores" oder ähnlich heisst.

Die von Intel für deine Cpu offiziell kommunizierten Werte findest du hier:

1604471805504.png


Du hast also entweder einen 10700K und damit PL1 125W, PL2 230W und Tau 56s oder einen normalen 10700(F) mit 65W, 224W und 28s. Die Mainboardhersteller drehen gerne an diesen Stellschrauben, weil es (außerhalb der Intel Spec) extra Performance gibt und Intel toleriert das, weil die Balken der Benchmarks durch dieses Schlupfloch länger werden, ohne das man von der offiziellen TDP abrücken muss ;)
 
Wir wissen nicht, welche Settings für PL1,PL2 und Tau hinterlegt sind, denn die linke Spalte gibt lediglich an was seitens Intel spezifiziert wurde. Die Rechte hingegen was aktiv ist. Und hinter "Auto" kann sich nunmal alles verbergen.
Folgendes kann man also einstellen, um etwas mehr Power rauszuhauen, wenn ein einzelner Kern in den Boost geht
20201102_224220.jpg

Welche Taktraten der Prozessor in den verschiedenen Turboboostmodi erreicht, ist hier ganz gut erklärt
Tau [Sekunden] bezieht sich dann bspw. auf die maximale Zeit in TB3/1C

Finde das MSI-Uefi immer unübersichtlich, aber besonderes Augenmerk sollte man auf die SA/IO Werte des RAMs legen und das Undervolting der CPU befindet sich mEn direkt unter /OverClocking.
Dort kann zunächst auf Manuel gestellt werden, um anschließend den Offset zu hinterlegen. LLC sollte "Standard" genügen
 
Zuletzt bearbeitet:
... wo man auch noch ansetzen könnte ist der Cache Takt. Wo liegt der ? Ich habe mal gelesen das der angebl. nicht weiter als 300MHZ unter Coretakt liegen sollte. Wenn der Cache aber zu hoch taktet, meinetwegen 4,5 GHZ bei 4,6GHZ Coretakt dann steigen auch die Temps. So meine Erfahrung.
Z.B. mein Taichi will den Cache wenn er auf Auto im Bios steht nur auf 4,3 GHZ laufen lassen (Bei Coretakt 5,0GHZ), fand ich ein bischen niedrig, habe den auf 4,5GHZ angehoben. dennoch, meinte nur das man dort auch noch etwas niedrigere Temps rausholen könnte....
 
Vielen Dank für diese tolle Rückmeldung von allen!

Teilweise sind das wirklich bömische Dörfer, ich werde natürlich gerne auch Screenshots hier rein stellen, ich will ja auch dazu lernen. In den alten Bios kannte ich mich super aus, bei den neuen... Puh...

Ich bin nun bei Vollast bei ~72°C angekommen, teilweise auch 75°C, mehr nicht, kommt mir aber trotz dem Scythe immer noch zu hoch vor.


Ich melde mich heut Abend noch mal von zu Hause aus!
 
Ich finde die 75 bzw. 72° bei hoher Last vollkommen ok... Immerhin darf eine Cpu die Leistung bringt auch gerne Strom ziehen. Ist halt kein Quadcore, das Teil ;) Ob hier nun noch immer etwas im Argen ist klären wir ja Stück für Stück.
 
75°c sind völlig i.O. für den 10700.. das ist halt ein 16 Threader in alter 14nm Fertigung, da sollte man nicht erwarten dass das Ding dann bei 50 grad unter Volllast läuft.
 
jaaaaaaaaaa :d

Ich bin halt von meinem Xeon 4/8 ausgegangen. Dachte die neueren wären alle kühler. Die 9000er Reihe soll ja noch "heisser" gewesen sein als die jetzige. Oh mein Gott!
 
So hier mal ein paar Screenshots, evtl. seht ihr was ich noch umstellen könnte oder was falsch eingestellt ist!

Danke!
 

Anhänge

  • 20201104_192414.jpg
    20201104_192414.jpg
    529,6 KB · Aufrufe: 262
  • 20201104_192407.jpg
    20201104_192407.jpg
    735 KB · Aufrufe: 237
  • 20201104_192346.jpg
    20201104_192346.jpg
    569,5 KB · Aufrufe: 295
  • 20201104_192331.jpg
    20201104_192331.jpg
    673,4 KB · Aufrufe: 241
  • 20201104_192315.jpg
    20201104_192315.jpg
    686,6 KB · Aufrufe: 234
  • 20201102_224220.jpg
    20201102_224220.jpg
    713,6 KB · Aufrufe: 309
Ok danke, ich dachte das macht der Automatisch? Ich schau gleich mal rein!
 
Anschließend: Sichern und Neustarten.


Dann dürften sich hier neue Werte finden (Wahrscheinlich läuft dein RAM dann bspw. mit vielleicht 1,35V statt 1,20V)
20201104_192331.jpg
 
Tatsächlich war das nur ein Klick auf XMP Profil, hatte das gar nicht weiter beachtet. Fragt sich ob das was bringt, im Cinebench habe ich die gleichen Werte wie vorher, bis auf 1 oder 2 % Schwankungen.

Anbei noch Bilder wie es nun aussieht!
 

Anhänge

  • MSI_SnapShot_00.jpg
    MSI_SnapShot_00.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 145
  • MSI_SnapShot.jpg
    MSI_SnapShot.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 173
  • MSI_SnapShot_01.jpg
    MSI_SnapShot_01.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 141
Boxed Kühler? Wirklich?
Damit ging bei mir mal gerade garnix (i5 10500) bzgl. Stabilitätstests (OCCT)
Nimm also bitte den scythe Mugen 4. Ist ein sehr gut geeigneter Kühler

Wenn du magst, spiel ruhig mal mit der Funktion MemoryTryIt herum. 3200CL16 wäre mal einen Versuch wert, denke ich
MSI_SnapShot_00.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Im Zweifel für MemoryTryIt auch einfach mal dem RAM etwas mehr Voltage geben..
MSI_SnapShot_01.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Irgendwo gibt es auch noch die Einstellung "Load Line Calibration". Das läuft bei mir ganz vernünftig mit "Standard" statt "Auto"
Am schnellsten findet sich das indem man die Suchfunktion des Uefi verwendet (oben rechts neben der Sprachauswahl DEU)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Cinebench wird die verkappte Kühlrichtlinie bzw. der Boxer Kühler dein Ergebnis diktieren, so dass der RAM nicht zum tragen kommt.

Mein i5 ist mit dem Boxed schon nach wenigen Sekunden (einstellig) im TB2 an die Wand gefahren mit den Kerntemperaturen
 
Zuletzt bearbeitet:
Salve, kenn mich mit MSI null aus. Aber kapier ich das Auto Vcore Offset richtig mit +0,89V? :unsure:
 
Ich hatte mich da gestern verklickt, habe natürlich meinen Tower als Kühlung angegeben, stand vorher auf Wasserkühlung...!

Und RAM kann ich irgendwie nur 3400 und CL 14 einstellen, weniger geht leider nicht, warum auch immer!
 
Dann schau mal nach der LoadlineCalibration und setze den CPUOffset im Anschluss manuell auf 0,0V
MSI_SnapShot_01.jpg


Und die BoostModi, wie oben #33 beschrieben auf 56s..
Bin gespannt was Cinebench anschließend ausspuckt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn ich es richtig sehe, hast du diesen RAM gekauft? 2x8gb Gskill Ripjaws V mit 3200mhz CL16-18-18-38
 
Zuletzt bearbeitet:
Was das genau für Speicher waren muss ich noch mal nachsehen.

Diese LoadlineCalibration hatte ich gestern nach deiner Anleitung auch gesucht, aber nicht gefunden. Möglicherweise gibt es diese Einstellung gar nicht :(.

Ich werde es heut Abend alles ausprobieren, danke für deine Hilfe!
 
Kein Problem, gerne.
LLC:

Ich frage wegen des Rams, weil dieses Modell - aus deinem Zusammenstellungsthread - mit Dimms unterschiedlicher Hersteller bestückt wird

Es besteht also eine, wenn auch geringe Chance B-Die‘s zu haben. Um das herauszufinden kann man die Specs mit dem Thaipoon Burner auslesen. Screenshot dann hier posten
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das MSI keine Profile unter 3400c14 im MemTryIt anlegt spricht übrigens Bände... mit 3200cl16 verhungert viel Potential
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun alles so umgestellt, habe die LLC auf Mode 1 gestellt, das geht bis Mode 9. Habe 100 Punkte bei Cinema mehr, aber auch 12 Grad mehr, also ca. 91°C Temperatur.

Zudem dann noch das Proggi für den Speicher geladen. Anbei die Screenshots! Heisst das ich habe da nen scheiss Speicher gekauft?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Achja, es waren diese Riegel hier:

1604607665941.png
 

Anhänge

  • MSI_SnapShot_02.jpg
    MSI_SnapShot_02.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 130
  • MSI_SnapShot_03.jpg
    MSI_SnapShot_03.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 136
  • MSI_SnapShot_04.jpg
    MSI_SnapShot_04.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 130
  • asdasd.JPG
    asdasd.JPG
    86,8 KB · Aufrufe: 129
  • asdasdd.JPG
    asdasdd.JPG
    88,7 KB · Aufrufe: 129
Habe die Einstellungen jetzt mal auf meinem Board nachvollzogen..

LLC
Nach dem Aufspielen der aktuellen Biosversion gibt es tatsächlich nur noch diese Modi1-9 und AUTO. Bei den ersten beiden Updates waren da noch Standard und Turbo zusätzlich.

OFFSET bzw. Core Voltage
Da gibt es einen Unterschied zwischen unseren Boards. Meines bietet als 1. Punkt verschiedene Optionen der Spannungsüberwachung. VCC-Sense ist bei mir hinterlegt.
Welchen Offset du nun eingetragen hast, ist leider nicht in den Bildern zu sehen. Die höheren Temperaturen im Cinebench hängen also entweder damit zusammen das kein OFFSET -0,02V eingetragen ist, oder am nun doppelt so langem BOOST von 56s

RAM
Ich sage es mal so: Der RAM passt nicht zur sonstigen Zusammenstellung. Unter folgendem Link lässt sich das leicht nachvollziehen.

DDR4000 sollte es wenn möglich schon sein. Ich habe gerade weitere 2x8gb Patriot Viper Steel mit 4400cl19 für 82€ auf Kleinanzeigen gekauft. Einfach nur aus Neugier, ob mein Board auch 4x8gb nimmt bei den Taktraten. Ist BDie, und sicherlich auch etwas drüber... Aber, man gönnt sich ja sonst nix
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung. Das Offset konnte ich nicht eintragen. Bei 0,00 hatte er immer wieder AUTO eingetragen. Schade. Ich dachte mir, das der RAM bei nonK eh keine Rolle spielt...!`?
 
Bei mir geht es, nachdem ich einmal neu gebootet hatte. Und dann wieder ins Bios gewechselt war

OFFSET
-
0.05 (Hier geht bei den meisten CPUs noch wesentlich mehr Offset. Zum Teil bis zu 0.11 --> austesten)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was aber unbestreitbar ist: alle CPUs profitieren in hohem Maße vom höheren Speichertakt (des RAM).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung. Das Offset konnte ich nicht eintragen. Bei 0,00 hatte er immer wieder AUTO eingetragen. Schade. Ich dachte mir, das der RAM bei nonK eh keine Rolle spielt...!`?
... was macht das Bios denn an der Stelle wenn du statt Zahlen mit der minus oder plus taste auf dem Nummernblock d. Tastatur eingibst???
 
Entweder bin ich gerade blind, oder MSI hat sämtliche QVL von der HP genommen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe mich nun selber nochmals bissl ins Thema LLC eingefuchst. Und ich würde dir raten damit vorsichtig zu sein, denn ich weiss selber nicht welcher Modus die Loadline nun wie von Intel vorgesehen implementiert und welche deutlich zu stark eingreift. Hinzu kommt das dein PWM-Controller wohlmöglich die SocketPower misst, wohingegen meiner bereits über die Funktionalität zur genaueren Messung im Die verfügt.


LoadlineLevel 4 ist wohl der Mode, wie es Intel mal vorgesehen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mir jetzt einen Dark Rock 4 drauf geschnallt und muss sagen, das die Temps mit der mitgelieferten WLP auch nicht sehr viel niedriger sind als beim alten Mugen 4! Ich bin am verzweifeln. Ein paar Grad evtl. weniger...

Was meint ihr, kann es sein, das wenn ich z.B. einen 10700k nehmen würde, die Temps so niedrig sind wie bei einigen anderen Usern hier?

Beim Cinebench habe ich auf manchem Kern ~88 Grad C. Beim "normalen" Zocken sind es um die maximal ~75 Grad C. Die Frage ob ich einfach die Füße still halten soll weil es der CPU nichts ausmacht und sie dafür gebaut ist oder weiter rumbasteln soll :(
 
Ich würde die Füßte still halten unter Last kann sich der 10700K halt problemlos 200 Watt ziehen vorallen beim Cinebench der aller Kerne voll auslastet.
Da kommen alle Luftkühler halt an ihre Grenzen und 88 Grad ist sicherlich nicht schön aber auch nicht gefährlich für die CPU.
Und 75Grad bei Zocken hört sich auch gut an.

Viel wichtiger ist in meinen Augen was zieht er bei normalen Windows Desktop oder beim Spielen (mein 10700K läuft hier gerade laut Coretemp mit 5,4-11 Watt).
Und die Idle Wert ist für mich viel wichtiger denn ich habe kein Problem wenn der Rechner beim Spielen Stromzieht und etwas lauter wird,
aber beim normalen Desktop betrieb soll er bitte leise und sparsam sein weil das bei mir 90% der Zeit ausmacht.
Und deswegen bin ich auch jetzt noch bei Intel geblieben und nicht zu AMD gewechselt weil es erst jetzt mit den B550 Chipsatz die ersten sparsamen MB gibt.
 
Also solche Watt Werte habe ich bei meinem Idle Betrieb auch. Sind an der Steckdose um die ~50 Watt insgesamt. Nur heruntertakten ist nicht.

Dann lass ich es einfach mal so. Danke! :)
 
Ist halt ein recht olles Netzteil. Aber ob das deinem Setup hilft??

10600k
4,8ghz Allcore
bei 1,27V (ootb, System ist neu, heute in Betrieb genommen); Offset -0,03 = 1,24V tun es auch noch
Dark Rock Pro4
nie über 70° gesehen (CPU Stresstest)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh