[Kaufberatung] Intel 1156-Sockel System - günstig.

Ali Baba

Neuling
Ein Hallo an die Versierten!

Mir schwebt vor, ein System mit einem Intel 1156-Sockel zusammenzubauen. Und zwar hätte ich gerne fürs erste nur ein H55/57 zusammen mit einer Clarkdale CPU mit GPU aside so dass ich noch eine Weile auf etabliertere DX11 Grafikkarten warten kann. Um genau zu sein spekuliere ich auf das Herauskommen günstigerer Nvidias. Nun habe ich allerdings, weil ich mich schon seit Ewigkeiten nicht mehr damit beschäftigt habe, ein kleines Problem: Was genau ist der Unterschied zwischen SATA II und 6GB/s? Im Auge hatte ich bisher das ASRock H55M/USB3, H55 (dual PC3-10667U DDR3), wobei dort nur SATA II steht, sowie das ASUS P7H57D-V Evo, H57 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBBD0-G0EAY00Z) wo auch noch das 6 GB/s SATA bei steht. Habe übrigens darauf geachtet, dass es sich um USB 3 Mobos handelt. Ich weiß jetzt nicht so genau, wie wichtig diese Perspektive ist. Vielleicht könntet ihr ja mal euren Senf dazu geben. Übertakten plane ich jedenfalls nicht, außer einen möglichst effektiven Turbo-Boost aus dem i5 herauszukitzeln.

:asthanos:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sata 6gb/s ist neu, wobei es noch nicht viele geräte dafür gibt, aber die werden wahrscheinlich noch kommen. Auf jeden fall schadet es nicht sata 6gb/s zu haben, wobei man sich auch gut per steckkarte nachrüsten kann und so sata 6gb/s bekommt.

ein anschluss für einen display ;). Wobei für das braucht man einen cpu mit integrierter gpu bei intel.

Ist etwas exotischer oder? Ist eigentlich Dual-Channel-RAM immer noch aktuell?

Also ist es besser, wenn ich 2x2 oder 4x1 GB zusammenbaue?

Also besser als 1x4?

Ratsam ist es jedenfalls. So hast du eine bessere Möglichkeit auf 8GB aufzurüsten, wenn der Bedarf vorhanden ist.

wenn ich mich recht erinnere lohnt sich sata III für "normale" platten nicht, da die die bandbreite sowieso nicht ausnutzen. erst wenn man ne schnelle platte wie beispielsweise ne velociraptor oder ne ssd nimmt, dürfte sich sata III lohnen. Die fallen dann aber sowieso preislich gesehen etwas aus dem rahmen. Also mir wäre es der aufpreis von 90 € nicht wert muss ich sagen

Zuletzt bearbeitet:
Bei HDDs hat SATA3 (6GBit) keinen Vorteil auch bei ner Velociraptor oder Black nicht. Bei SSDs gibt es ein paar wenige die es nutzen können, weil sie mehr als 300MB/s haben. Im Normalfall wird SATA3 eigentlich nicht benötigt, weil die hohen Datenraten nur sequentiell erreicht werden und dafür bräuchte man dann schon wenigstens 2 Platten mit so hoher Durchsatzrate und die Einsatzzwecke für derart hohe Leistungen sind für Privatuser auch praktisch nicht vorhanden.
Anders sieht es natürlich bei USB3 aus, denn 30+ MB/s erreichen fast alle externen Platten und auch einige USB-Sticks hier hat USB3 mit seinen 5GBit natürlich deutliche Vorteile.

Als günstiger Prozessor empfiehlt sich der Intel Pentium G6950 oder ein Core i3. Grafikmäßig sind die Clarkdales allerdings ein Witz zum Spielen brauchts einfach eine dedizierte Karte.

Teilen sich zwei Platten die 6Gbit dann, wenn ich sie beide an dem Bus habe? Also wenn ich z.B. von der einen auf die andere kopiere, bekommen beide jeweils einen Datenstrom von maximal 3Gb?

Das mit dem Spielen ist bei mir auch so eine Sache ... das muss gar nicht so unbedingt sein. Da so ein "nackter" Pentium aber so viel günstiger ist, als ein i5 mit diesem Turbozeug, ist es natürlich schon wieder fraglich, wie viel das eigentlich im Ernstfall dann noch bringt.

Die Frage ist eher was du ausgeben möchtest und welche Auflösung dein Monitor hat.

Und wenns günstig werden soll -> AMD / ATI!

Grafikkarten werden erstmal nicht günstiger genauso wenig wie RAM.

Monitor. *g* Da habe ich jetzt gesehen, es gibt Touch-Screens für unter 300€ mit 1920x1080. Würde mich irgendwie reizen.

SATA ist eine serielle Verbindung und kein Bus, das heißt jede Platte hat ihre eigene Verbindung mit voller Bandbreite.
Tochscreens sind zum Spielen eher ungeeignet, für Office eigentlich auch, höchstens fürs Internet oder im Medienbereich sehe ich da Vorteile.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh