Intel 11700k - Fragen zur Kühlung und Arbeitsspeicher

P

PC-Neuling

Guest
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein Intel 11700k kaufen, weil ich mal was neues probieren will.

Den 11700k gibt es aktuell für 369€ und ein Z590 Strix A Board für 290€ Minus 85€ Cashback von Asus. Arbeitsspeicher wollte ich mir Crucial Ballistix 3200 CL 16 32 GB für 165€ kaufen. Damit wäre ich bei einem Preis von 739€ für die Plattform.

Deutlich günstiger als eine AMD Plattform mit einem x570 Board 300€ + 5900x 520€ und 32GB 3600er Ram 200 - 300€.

Grafikkarte ist die 3080 Ti es soll also ein High End System werden.

Jetzt meine Frage an euch. Ich habe ein Video gesehen von Gamer Nexus wo er meinte bei den aktuellen Intel Prozessoren wäre der Sweetspod 3200er Arbeitsspeicher und den auf Gear 1 laufen zu lassen. Stimmt das so?

Bei Ryzen ist das ja 3600/3800er mit niedrigeren CL Timings und Dual Ranked. Diese Kits kosten auch dementsprechend.

Meine Zweite Frage. Ich wollte den 11700K mit einem Corsair H100i Capellix kühlen. OC hab ich nicht vor sondern alles auf Stock. Würde das reichen?

Mit dem Rechner werde ich nur Spielen sonst nichts anderes machen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimmst du mit Absicht nen teureren AMD CPU damit es für Intel besser aussieht?

Du müsstest bei AMD den 5800x für 374€ nehmen, obwohl rein fürs zocken auch der 5600x reichen würde.

Beim RAM nimmst du z.B. den Hier

Warum muss ein Board für 300€ sein, was muss es denn haben?

Da reicht auch gut ein B550 wie das hier https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-elite-v2-a2420565.html

Meine Zweite Frage. Ich wollte den 11700K mit einem Corsair H100i Capellix kühlen. OC hab ich nicht vor sondern alles auf Stock. Würde das reichen
Ja da würde aber auch ein normaler Luftkühler reichen.

Einen guten 11700K lässt man non-AVX unter guter Lukü mit 5.0 GHz - 5.1 GHz laufen.

Ein guter Kühler wäre z.B. ein Noctua NH-D15S oder NH-D15, den NH-D15S habe ich selbst zum Testen einiger 11700K genutzt.

Mit einem ordentlichen B-Die Kit lässt sich auch bei RKL noch was raus holen, dafür muss man allerdings etwas mehr anlegen.

Den Speicher kann man mit einem 11700K und einem guten Board in der Regel auf DDR4-3600 oder DDR4-3733 in Gear1 bringen.

Der 5600x kommt nicht in Frage da ich viel CoD und das neue BF spielen werde. Da sind 8 Kerne besser als 6 Kerne.

Wie gesagt ich möchte ein High End System aufbauen. Da gibt es 3 Prozessoren zur Auswahl.

5900x

11900k

11700k

Der 5800x kommt für mich Persönlich nicht in Frage.

Der 11900k ist zu teuer dann besser 5900x. Der 11700k und 11900k sind gleich auf 2 - 3 Fps für den 11900k für über 100€ mehr.

Da bleibt nur der 11700k + Z590. Aktuel mit dem Cashback bekommt man ein Strix Z590 Board für knapp 210€ dafür bekommt man ein Midrange B550 mit USB Problemen. Hatte selber ein B550 + 5600x + 6900xt. Mit der 6900xt von Amd hatte ich nur Probleme. Deswegen wollte ich auch mal bei der Cpu Intel Probieren.

Meine Frage ist nur ist das bei Intel auch das guter Ram und Dual Ranked bis zu 10% mehr Leistung bringen oder reicht ein gutes 3200er Kit. Da könnte man dann auch noch was Geld sparen.

Ich würde dir zu einem der besseren Strix Boards raten, da bei diesen Boards der Bios und Speicher Support besser ist, also Z590-E oder Z590-F.

Einen guten 11700K lässt man non-AVX unter guter Lukü mit 5.0 GHz - 5.1 GHz laufen.

Ein guter Kühler wäre z.B. ein Noctua NH-D15S oder NH-D15, den NH-D15S habe ich selbst zum Testen einiger 11700K genutzt.

Mit einem ordentlichen B-Die Kit lässt sich auch bei RKL noch was raus holen, dafür muss man allerdings etwas mehr anlegen.

Den Speicher kann man mit einem 11700K und einem guten Board in der Regel auf DDR4-3600 oder DDR4-3733 in Gear1 bringen.

Ich will eine Aio weil ich mir komplett weißes Build Bauen will. Das einzig schwarze soll die 3080 Ti sein :) eine 240er Corsair Aio mit zwei 120er Noiseblocker Eloop X mit 2000 RPM in einem Corsair 4000d Airflow müsste doch genau so gut Kühlen?

Wieviel Prozent würde ich den rausholen im Gegensatz zu einem 3200er CL 16 auf Gear 1?

Was ist AVX 🙈
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich würde dir zu einem der besseren Strix Boards raten, da bei diesen Boards der Bios und Speicher Support besser ist, also Z590-E oder Z590-F.

Dann nehme ich das F kostet 15€ mehr. Ansonsten ist das ja zum E von der Spannungsversorgung gleich.

Ich will eine Aio weil ich mir komplett weißes Build Bauen will. Das einzig schwarze soll die 3080 Ti sein :) eine 240er Corsair Aio mit zwei 120er Noiseblocker Eloop X mit 2000 RPM in einem Corsair 4000d Airflow müsste doch genau so gut Kühlen?

Eine 240er AIO bringt gegenüber einem Dual Tower Luftkühler keine merklichen Vorteile. Wenn du durch AIO einen Vorteil willst dann muss es schon wenigstens ein 280mm-360mm Radiator sein.

Wieviel Prozent würde ich den rausholen im Gegensatz zu einem 3200er CL 16 auf Gear 1?

Bringt halt paar FPS mehr, das System fühlt sich schneller an, vielleicht auch nur "Placeboeffekt". :LOL: Messbar vor allem in Benchmarks.

Okay dann werde ich das günstige 3200er Kit nehmen und das auf Gear 1 laufen lassen das bringt ja auch bis zu 10% mehr Leistung. Dann bin ich deutlich günstiger mit der Cashback Aktion auf der Intel Plattform unterwegs. Die 50w mehr Verbrauch in Spielen juckt mich nicht. Was macht das im Jahr bei Täglich 1 Std mal mehr mal weniger zocken? Fps mässig sind die ja alle gleich auf. Mal gewinnt Intel mal Amd. Bin auch gespannt wie die Spiele/Windows/3080Ti und das System insgesamt mit Intel läuft.

Bezüglich Avx muss ich mich da einlesen. Hab gleich Nachtschicht das werde ich morgen machen.

Würde es den Sinn machen ein 360er Aio in der Front vom Corsair 4000d Airflow einzubauen? Ich will eine guten Airflow haben für die 3080 Ti FE. Oder habt Ihr ein anderes Case in Weiß als Empfehlung?

Danke schonmal für die Antworten und Hilfe.

Edit:

Falls es einen Interessiert

Erste Bild Amd mit 32 GB 3600 ( Dual Ranked) CL 16 - Zweite Bild Intel mit 32 GB 3200 CL 16 und dann kann man bei Intel noch 85 € Cashback abziehen. Intel hat noch eine integrierte Grafik darf man auch nicht vergessen.

Eigentlich müsste man den 5900x rein nehmen weil der 11900k den 5950x als Gegner hat und der 11700k den 5900x.

Anhänge

• Screenshot_20210807_205726_at.geizhals.pv.jpg
    Screenshot_20210807_205726_at.geizhals.pv.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 79
  • Screenshot_20210807_205732_at.geizhals.pv.jpg
    Screenshot_20210807_205732_at.geizhals.pv.jpg
    116 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich nutze selber eine 3080ti und rate dir daher zum 5000D Airflow ... ein wenig mehr platz zum Atmen ;)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hi TE
du verkennst die Lage etwas deine intel cpu würde vom Ram genauso profitieren wie die AMD vielleicht um 1-2% weniger aber trotzdem besser wie CL3200Cl16 Ramsch.
Dazu eine 8Kern CPU vergleicht man mit einer 8Kern CPU und nicht gegen die schnellere 12 Kern CPU?
Und sorry aber High end ist das was du schreibst nicht wirklich, ehr low end sparr Version,
Zu deinen Cashback es gibt auch für AMD Aktionen zur zeit nur mal am Rande.
lg

5800x oder 11700k, alles andere ist sinnlos für einen reinen gaming build (5600x hast du ja selbst ausgeschlossen)
2x16 3600C16 kit nehmen und glücklich sein. Wenns etwas teurer sein darf 2x16 3800C14, da muss man dann halt noch etwas Hand anlegen.
sweetspot bei AMD scheint dir ja bekannt zu sein, bei Intel 11th gen schauts da ganz ähnlich aus. 3600-3800 in gear1 mit scharfen timings.
Man könnte natürlich auch nen 10900k oder 10850k nehmen und n anständiges 4000+ kit
240er AIO ist imo ebenfalls sinnlos. Für solche CPUs sollte es schon 280+ oder ein anständiger Luftkühler á la NH-D15 sein.

und entscheide dich zwischen Äesthetik oder high-end. Als vernünftiger Mensch kauft man seine hardware nach Ausstattung und nicht nach Aussehen.

Okay das Corsair 4000d Airflow kommt raus und dafür nehme ich den 5000d und eine 360er Corsair H150i Capellix. Die mache ich dann oben an den Deckel mit 3 × 120er Noiseblocker Eloop X. An die Front kommen 3 × 120 Noiseblocker Eloop X. Somit müsste der 11700k und die 3080 Ti gut gekühlt werden.

Bezüglich Ram habe ich geschaut auf Youtube bei Intel macht das nicht soviel aus wie bei Amd. Fürs Gaming reicht 3200 CL 16

Intel 10th habe ich auch überlegt die haben aber kein Pcie 4.0 ich will kein System aufbauen was jetzt schon veraltet ist.

pcie 4.0 macht noch weniger Unterschied als deine Arbeitsspeicherwahl.

Hi TE
du verkennst die Lage etwas deine intel cpu würde vom Ram genauso profitieren wie die AMD vielleicht um 1-2% weniger aber trotzdem besser wie CL3200Cl16 Ramsch.
Dazu eine 8Kern CPU vergleicht man mit einer 8Kern CPU und nicht gegen die schnellere 12 Kern CPU?
Und sorry aber High end ist das was du schreibst nicht wirklich, ehr low end sparr Version,
Zu deinen Cashback es gibt auch für AMD Aktionen zur zeit nur mal am Rande.
lg

Was wäre denn für dich ein High End System. Ja die Cashback Aktion gibt es auch für Amd aber nur B550 er.

Oder du nimmst gleich eine AIO mit vernünftigen Lüftern. ;)

Budget Variante:

Teuer Variante:

Was wäre denn für dich ein High End System. Ja die Cashback Aktion gibt es auch für Amd aber nur B550 er.
Ich würd mich einfach nicht an dem relativ beliebig und wahllos gebrauchten "highend" aufhängen
Die Kiste muss die gestellten Anforderungen erfüllen - keine Diskussion. It takes what it takes.

Aber wegen "highend" ne CPU, Board und Ram reinzukloppen die keinerlei Mehrwert für die gestellte Anforderungen hat, dafür aber besonders teuer sind, find ich sinnlos und verschwenderisch.

PS:
Wenn die Anforderung COD daddeln ist definiere ich Highend anhand der Anforderung wie folgend:
5600x oder 11600k
Noctua D15 für möglichst hohes OC
Samsung B-Die für Team Blau, Micron E-Die für Team Rot und RamOC (und SpeichercontrollerOC) ballern.
B550 / Z590 Board in der 150-200€ Klasse
Grafikkarte abgestimmt auf den Monitor. Für 1440p 144Hz oder 4k 60Hz kann es schon ne 3080+ sein. Für 1080p 144Hz reicht sicher auch ne 3060ti/3070
Und der Rest halt nach Geschmack und Design drumherum gebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Sonderbare Asus Cashback....such mal in deiner Pause hier im Forum danach. Warte aktuell noch auf Cashback aus einer Aktion im Frühjahr 2020 und damit bin ich bei weitem nicht der Einzige.

Ein System mit einem 12 Kerner und 3600 MHz C16 zu einem 8 Kerner mit 3200 MHz C16 zu vergleichen und dann zu sagen "Das mit 50% mehr Kernen ist aber teurer" ist halt auch kaum noch zu überbieten, aber hey, you do you.

Hi TE,
wie schon hier geschrieben hängt die config einzig von dir ab, mein begriff für high end ist schnellste CPU schnellste GPU guter Ram vernünftiges NT , Ambiente wie jeder mag mit oder ohne Bling Bling.
Und in Test zum Ram sind 3200 Cl14 DR ein sehr guter Anfang, da die Gen 11 da etwas komisch ist wegen Gear 1 und 2 ist es für normal Verbraucher nicht so einfach zb. 4000 Ram nutzbar zu bekommen mit Mehrleistung.
siehe Test zb. bei Igro ist ein gutes 4000 Cl18 Kit im Gear 2 (DR) schneller wie ein 3200 CL14 (DR) und beide sind um einiges, wenn es das Spiel zulässt, schneller wie 3200cl16 SR. Klar ist das nicht entscheidend, aber wenn ich das Optimum haben möchte, schaue ich auch darauf, deshalb läuft mein System auch mit 3800Cl14 aber das muss jeder für sich entscheiden ob er gewillt ist den Aufpreis auch zu bezahlen.
lg

Oder du nimmst gleich eine AIO mit vernünftigen Lüftern. ;)

Budget Variante:

Teuer Variante:

Ich habe schon 6 × Eloop X bestellt und die sind schon da.
Dieses Sonderbare Asus Cashback....such mal in deiner Pause hier im Forum danach. Warte aktuell noch auf Cashback aus einer Aktion im Frühjahr 2020 und damit bin ich bei weitem nicht der Einzige.

Ein System mit einem 12 Kerner und 3600 MHz C16 zu einem 8 Kerner mit 3200 MHz C16 zu vergleichen und dann zu sagen "Das mit 50% mehr Kernen ist aber teurer" ist halt auch kaum noch zu überbieten, aber hey, you do you.

Interessent das wußte ich nicht mit dem Cashback und werde mich da besser informieren.

Gegen Amd habe ich nach dem 6900xt Desaster und B550 Usb Problemen eine Allergie.

Ich hatte mir erst überlegt eine X570 Dark Hero mit einem 5900x zu holen. Aber für was soviel Geld reinstecken wenn im Endeffekt nur gespielt wird und die Kombination vielleicht 5 Fps mehr als ein 11700k bringt.

Ich habe gelesen das die Frame Times besser sind bei Intel und auch die Frames stabiler. Nvidia soll auch mit Intel besser laufen und Windows mehr auf Intel optimiert sein.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hi TE,
wie schon hier geschrieben hängt die config einzig von dir ab, mein begriff für high end ist schnellste CPU schnellste GPU guter Ram vernünftiges NT , Ambiente wie jeder mag mit oder ohne Bling Bling.
Und in Test zum Ram sind 3200 Cl14 DR ein sehr guter Anfang, da die Gen 11 da etwas komisch ist wegen Gear 1 und 2 ist es für normal Verbraucher nicht so einfach zb. 4000 Ram nutzbar zu bekommen mit Mehrleistung.
siehe Test zb. bei Igro ist ein gutes 4000 Cl18 Kit im Gear 2 (DR) schneller wie ein 3200 CL14 (DR) und beide sind um einiges, wenn es das Spiel zulässt, schneller wie 3200cl16 SR. Klar ist das nicht entscheidend, aber wenn ich das Optimum haben möchte, schaue ich auch darauf, deshalb läuft mein System auch mit 3800Cl14 aber das muss jeder für sich entscheiden ob er gewillt ist den Aufpreis auch zu bezahlen.
lg

Das habe ich noch nicht ganz verstanden mit den Ram bei Intel. Bei Amd weiß ich 3600/3800er 32 Gb wegen Dual Ranked und mindestens CL 16 besser CL 14. Bei Intel hab ich das jetzt so verstanden das Gear 1 das selbe bewirkt wie bei Amd und sehr guten Ram. Auf fummeln und tuning habe ich ehrlich gesagt keine Lust. Will Cpu rein Ram rein Gpu rein und meine Ruhe haben.

Zuletzt bearbeitet:
warum nen teures mb kaufen wenn nicht ein bestimmtes feature unbedingt gebraucht wird? wenn du nen budget limit hast, reicht auch nen gutes B550 board wie das msi tomahawk. das macht keine probleme mit usb und vrm reicht auch für jeden ryzen 5000.
ram 3600 cl 16 oder 18, kostet 140-180€. die paar prozente für teuren ram kannste ignorieren. dann nimmste entweder den 5600x oder 5900x

Ich sage mal so ich will ein für mich sehr guten Gaming Rechner. Die 3080 Ti hab ich schon. Habe für die im Endeffekt den Preis der 3080 non Ti bezahlt. Hatte vorher 3070 Dual > 3080 Tuf > 3080 Vison > 3080 Strix > 6900xt Red Devil > 3080 Strix. Jetzt fehlt noch der Prozessor. Ich will nicht den letzten % rausholen aber auch kein 6 Kerner und "nur" ein B550 sondern ein vernünftiges System womit ich bis Rtx 5080/Ddr5/Intel 1xxxx durch komme ohne Probleme. Amd will ich erstmal nicht und gegen den Mainstream mein eigenes Ding machen und meine eigene Erfahrung mit Intel sammeln. Ich kann mir jetzt auch ein 5900x + Dark Hero mit 3800er CL 14 Ram holen nur frage ich mich was an Fps würde ich für den Batzen Kohle bekommen im gegensatz zum 11700k + Strix Z590 und 3200er Ram? Vielleicht
5 - 10 Fps für über 1000€

Bezüglich Ram und Intel 11th

Anhänge

• Screenshot_20210808_062229_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20210808_062229_com.android.gallery3d.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 68
  • Screenshot_20210808_062135_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20210808_062135_com.android.gallery3d.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
B550 USB Probleme? Sag das mal meinem B550 Gaming Edge Wifi. Hier nix USB Probleme...

Hauptsache du unterstellst in deinem inzwischen editierten Beitrag von 01:06 Uhr Steve von Gamers Nexus und @Igor THG, dass Sie von AMD gekauft wären, nutzt nun aber dessen Grafiken. Kann man sich nicht ausdenken. Vielleicht sind die Grafiken auch Fake, who knows?!

Da du ja ohnehin "gegen den Mainstream mein eigenes Ding machen und meine eigene Erfahrung mit Intel sammeln" willst würde ich dir raten, dass du die restlichen Komponenten einfach nach präferierter Farbe und dem Zufallsprinzip kaufst und dich nicht mit Fakten aufhältst.

B550 USB Probleme? Sag das mal meinem B550 Gaming Edge Wifi. Hier nix USB Probleme...
MSI B550-A pro.
Seit BIOS v65 alles gut.

Ich will nicht den letzten % rausholen aber auch kein 6 Kerner und "nur" ein B550 sondern ein vernünftiges System womit ich bis Rtx 5080/Ddr5/Intel 1xxxx durch komme ohne Probleme.
Kauf einfach was du willst. Ich bin wieder raus.

"Was will ich als Biene der Fliege erzählen dass Honig cooler ist als Scheisse"
-Autor unbekannt

Zuletzt bearbeitet:
Hi TE,
ich hoffe du hast auch den Text gelesen bei igor, in 4k hat es am wenigstens gebracht aber die 3200Cl14 DR sind immer noch besser wie deine geplanten 3200 cl16 SR ?
was du machst musst du nur mit dir ausmachen ist schliesslich dein neuer PC ;)
lg

Ich sage mal so ich will ein für mich sehr guten Gaming Rechner. Die 3080 Ti hab ich schon. Habe für die im Endeffekt den Preis der 3080 non Ti bezahlt. Hatte vorher 3070 Dual > 3080 Tuf > 3080 Vison > 3080 Strix > 6900xt Red Devil > 3080 Strix. Jetzt fehlt noch der Prozessor. Ich will nicht den letzten % rausholen aber auch kein 6 Kerner und "nur" ein B550 sondern ein vernünftiges System womit ich bis Rtx 5080/Ddr5/Intel 1xxxx durch komme ohne Probleme. Amd will ich erstmal nicht und gegen den Mainstream mein eigenes Ding machen und meine eigene Erfahrung mit Intel sammeln. Ich kann mir jetzt auch ein 5900x + Dark Hero mit 3800er CL 14 Ram holen nur frage ich mich was an Fps würde ich für den Batzen Kohle bekommen im gegensatz zum 11700k + Strix Z590 und 3200er Ram? Vielleicht
5 - 10 Fps für über 1000€

Bezüglich Ram und Intel 11th

Dann kauf dir , die für Dich beste Hardware.... Du hast beim Zocken keinen Unterschied ob nun Rot oder Blau.. den Unterschied von einem 300€ zum 500€ Mainboard wirst du beim Zocken auch nicht merken genauso ob du 170 oder 173 FPS durch irgendwelchem RAM hast.... Erstmal ruhe und genug Power zum Zocken hast du mit beiden also entscheide dich.... Igor oder Gamers Nexus verunglimpfen in einem Hardware Forum voll Nerdis ( net Böse gemeint ) ist halt auch nicht so geil und bringt keinen vorran.

Du Spielst viel CoD ? In Warzone hab ich mit meinem System im Schnitt 200 FPS auf FHD, WQHD hab ich noch nicht getestet . Ich hab an meinem System noch nichts optimiert als einfach nur zusammen gebaut und los aus Zeitlichen gründen von daher bin ich zufrieden und schaue was noch geht ;) Kann dir auch gern wenn du willst nen Benchmark Link schicken Out of Box da du dein System ja so betreiben willst.

Grüße

Nochmals vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Bezüglich Igor und Steve finde ich sind das die einzigen den man ihre Review's lesen kann. Bei Thema Amd ist aber erstaunlich wie die alles davon in den Himmel loben. Es gibt hier im Forum in anderen sehr viel Berichte das Amd ihre Treiber wieder Müll sind und bei sehr viele Spielen ruckelt wie die Hölle. Keiner hat das erwähnt. Intel wird immer kaputt geredet und Amd als heiliger Gral dargestellt. Das kann ich mir nur so erklären das Amd sehr viel Geld in PR investiert und sämtliche Review's kauft. Ich sage nicht das Intel 11th das beste vom besten ist oder Zen3 schlägt, aber es kann ja nicht sein das man nicht einen Positiven Bericht dazu findet.

@w0dy

Ich werde auch in 2560 × 1440p spielen die Benchmarks kannst du gerne senden. Bei Mainboards sehe ich das so ich habe eine Essel und packe das last drauf oder ich habe ein Araber Hengst und packe das last drauf. Beide erfüllen ihren Zweck aber der Araber Hengst steckt das locker weg während der Essel schon zu kämpfen hat. Das ist auch meine Erfahrung mit günstigen und teureren Boards.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde auch in 2560 × 1440p spielen die Benchmarks kannst du gerne senden. Bei Mainboards sehe ich das so ich habe eine Essel und packe das last drauf oder ich habe ein Araber Hengst und packe das lasst drauf. Beide erfüllen ihren Zweck aber der Araber Hengst steckt das locker weg während der Essel schon zu kämpfen hat. Das ist auch meine Erfahrung mit günstigen und teureren Boards.

Eigentlich wollt ich mich ja nicht mehr melden, aber die Steilvorlage... could not resist!

Und dann springt der Gaul nicht wenn er soll und du bist auf Platz41 statt auf Goldkurs?

aEpKnWN_460swp.webp

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh