Intel 11800H Grafikkarte Aktivieren!?

nord-rider

Urgestein
Ich habe mir den neuen Minisforum NUCXi7 gekauft, der Rechner besteht aus Notebook Hardware.
Leider weiß ich nicht wie man bei den NUCX die Intel UHD Grafikkarte Aktiviert.
In System und anzeige wird auch nur die Nvidia RTX 3070 angezeigt.
Der Intel GFX Grafiktreiber lässt sich auch nicht installieren, hat jemand eine Ahnung wie man die Intel Grafik Aktiviert?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast Du mal die 3070 aus dem Slot gezogen?
Alternativ gibt es oftmals auch im UEFI eine Option um die Grafikeinheit auszuschalten um nur die RTX zu nutzen

hast Du mal die 3070 aus dem Slot gezogen?
Alternativ gibt es oftmals auch im UEFI eine Option um die Grafikeinheit auszuschalten um nur die RTX zu nutzen
geht schlecht^^
wie oben beschrieben ist in den NUCx Notebook Hardware verbaut, also eine RTX 3070 Mobile😅

sorry, ich hatte das nicht auf die RTX bezogen. 🤦‍♂️
UEFI schon durchforstet?

das UEFI ist sehr einfach gehalten und ich konnte dazu keine Einstellung finden..
Irgendwo ist da ein Problem, weil ich den Treiber nicht installieren kann, ich denke die Intel Grafik ist nicht aktiv...

bei meinem Alienware Lappi ging immer nur 1 GPU, entweder iGPU oder dGPU. Dafür musste man eine FN-Kombi drücken und dann den Lappi neu starten.
Sicher dass es hier nicht genau so gelöst ist?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Update:
ich hab jetzt eben mal gesucht und die iGPU scheint tatsächlich deaktiviert zu sein.
Bei Notebookcheck gab es genau Mal die Erwähnung und auf dem Youtube-Video ist sie auch nicht vorhanden
1669221398161.png

okay danke Leute, dann hat sich das mit der IGPU wohl erledigt, ist eigentlich kein feiner Zug von Minisforum,
das sollte man als Hersteller schon erwähnen!
Ich werde morgen mal den support anschreiben, mal sehen ob die das beim nächsten Bios update ändern...
Ich habe ganze 4 stunden gebraucht um den neuen NUCX zum laufen zu bekommen, anscheinend ist es unmöglich den Rechner über HDMI
mit einen 2K Monitor ohne Windows zum laufen zu bekommen, bin so nicht einmal in das Bios gekommen.
Bin dann auf die Idee gekommen den NUCX an meinen alten Fernseher zu stecken, damit lief er ohne Probleme und konnte so auch Windows installieren.
Jetzt geht's auch an mein 2K Monitor...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh