Intel 18A- und 20A-Prozess: Entwicklung soll abgeschlossen sein

Für die nächsten beiden Fertigungsschritte Intel 4 und Intel 3 (Klasse der Fertigung in etwa vergleichbar mit 7 und 5 nm) wird Intel noch klassische FinFETs und eine Heranführung der Signal- und Power-Layer von einer Seite verwenden. Intel 20A und Intel 18A sind die nächsten beiden großen Schritte, die nun laut Intels China-Präsident Wang Rui zumindest in der Entwicklung abgeschlossen sein sollen. Dies berichtet United Daily News in China.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon ne recht komische News, kann ich schwer einordnen. Intel 4 und Intel 3 soll in etwa vergleichbar mit 7 und 5 nm sein. Das ist schon ne wackelige Behauptung, stützt sie sich schließlich auf keine numerische Größen. Würd ich so nicht sagen.
Und das „soll abgeschlossen sein“ find ich auch merkwürdig. Als ob das ein Gerücht ist, obwohl es ja Intels China Präsident gesagt hat. Nicht ganz koscher alles.^^

Intel 4 und Intel 3 soll in etwa vergleichbar mit 7 und 5 nm sein.
Sollte nicht Intel 7 (also ihre aktuelle 10nm Fertigung) grob mit TSMC 7nm gleich sein? Ich dachte, Intel hat die Zahlen so gewählt, dass sie besser zu TSMC passen und damit ihre interne Bezeichnung nicht mehr schlechter klingt. Intel 4 wäre dann grob TSMCs 5nm, Intel 3 grob TSMCs 3nm.

Ja besser zu Samsung und TSMC. Nur der fortgeschrittene(!) 10nm Prozess heißt seit einigen Jahren Intel 7. Da muss man auch unterscheiden. Aber darunter? Kam damals alles noch nicht auf den Markt, würd ich erst gar nicht mehr umrechnen wollen, da die endgültigen Spezifikationen sicher nicht so lange feststehen.
PS: TSMC 5nm gibt es nicht, das heißt bei denen TSMC N5.

In meinem Notebook habe ich zB ICE Lake drin, das ist offiziell 10 nm: https://www.intel.de/content/www/de...r-6m-cache-up-to-3-80-ghz/specifications.html
Ein heutiger Raptor Lake hat dagegen Intel 7: https://www.intel.de/content/www/de...-36m-cache-up-to-5-80-ghz/specifications.html

Zuletzt bearbeitet:
Für die nächsten beiden Fertigungsschritte Intel 4 und Intel 3 (Klasse der Fertigung in etwa vergleichbar mit 7 und 5 nm)
Nein, mit 7nm vergleichbar ist Intels 10nm Prozess, weshalb der ja auch in Intel 7 umbenannt wurde. Intel 4 ist mit 4nm vergleichbar und Intel 3 mit 3nm, weshalb Intel ja diese Bezeichnungen gewählt hat, damit die Angaben vergleichbar sind, nachdem Samsung und TSMC die Nummer immer kleiner gewählt haben, als es das alte Schema vorgegeben hätte. Denn früher bedeutet die Halbierung der Zahl, dass viermal so viele Transistoren auf dem gleichen Platz untergebracht werden können und von einem full node auf den nächsten schrumpfen die Strukturen auf ca. 70%, womit dann doppelt so viele Transistoren auf der gleichen Fläche Platz haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh