intel 3,0GHz :: kühler entfernen :: temperatur :: lüfter boxed

Frozen Plasma

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.02.2004
Beiträge
6.789
Hi!

Ich hab das
MSI 865PE Neo2-PFS Platinum Edition Board, darauf ein
intel p4 3,0GHz 800MHz FSB HT boxed

Netzteil: BeQuiet! 350W V1.3
Gehäuse: Chieftec DX-01BD

Als ich den Rechner zusammengebaut habe, war der boxed Lüfter der CPU zu laut und zu hochfrequent. Hab ihn wieder abbauen wollen und hab dabei - wie schon öfters hier gelesen - die CPU aus dem Sockel gleich mit rausgerissen. 2 Pins waren verbogen.......

Glücklicherweise konnte ich sie wieder geradebiegen und und es läuft auch noch alles.

Nun zum Problem:
1.) Ich hab den Kühler mit der mitgelieferten Paste verwendet.
2.) Nachdem ich die CPU rausgerissen hatte (...) hab ich sie wieder ringesetzt und den Kühler erst mal wieder draufgemacht...Es war Wochendende und ich MUSSTE einfach ausprobieren, ob die CPU noch läuft! Hatte dementsprechend keine WLP, sondern hab die "boxed Paste" so gelassen wie sie (nach den Trennung von Kühler und CPU mithilfe eines Föns) war.

3.) Der CPU Lüfter dreht immer 100%. CPU Temp. ist bei 42°C.....mit Speedfan auf 65% runtergeregelt: 45-47°C (alles im Leerlauf).

Da der Lüfter ja temp.geregelt ist und schon von anfang an auf fast 100% drehte (und da war ja noch alles ok mit der (wenn auch miesen) WLP), schätze ich, dass es nicht soo schlimm war. den Lüfter einfach so wieder draufzubauen, ODER IRRE ICH DA?


Mein MD8008 hat ne 2,6GHz CPU und ist konstant im Leerlauf bei 34-35°C.
Eigentlich wollte ich die 3,0GHz Temp. auch in diesem Bereich ansiedeln....



a.) Wie kann ich den Kühler von der CPU abnehmen, OHNE die CPU aus dem Sockel zu reissen (Noch einmal so eine Aktion überlebt sie wohl nicht [s. verbogene Pins - hin und herbiegen kommt auf Dauer nicht gut *g*])

b.) Kann ich den Kühlerblock von intel auf der CPU lassen, aber einen anderen Lüfter draufbauen? (am besten ein Gehäuselüfter per Lüfteradapter oder so). Hat das hier schon mal einer gemacht? Wie und was kann ich dafür verwenden?



Ich hoffe, ihr könnt mir etwas dazu erzählen!


CyA
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja das mit diesem Läppeffekt ist ne ziemlich blöde Sache.
Wenn man Wärmeleitpaste auf Silikonbasis verwendet kommt es wohl immer häufiger dazu. Mit Produkten wie Artic Silver usw. wird man davon verschont.
Sei beim nächsten mal einfach ganz vorsichtig und verkannte den Kühler nicht.
 
Auch wenn der Rahmen ( Retention Modul) drumm ist kann man den
Kühler leicht hin un her bewegen. Das hilft oft wunder.

Viel Glück!

Ach ja willkommen im Forum! :)
 
Normalerweise kannste den auch warm laufen lassen, runterfahren und dann den kühler runternehmen...und wenn du den Kühler grade hochziehst, passiert eigentlich auch nix....und den prozessor bekommste dann ganz prima mit nem Fön vom Kühler runter ....
 
also erstmal solltest du deinen CPU und Kühler komplett reinigen (mit waschbenzin oder lösung... NUR WENIG nehmen)
dann ganz dünn WLP drauf machen auf die cpu und am besten sehr gleichmässig verteilen (am besten mit dünnen labor gummie handsch.)

deine temp ist ok, ich habe auch bei standart werte 38-44c (je nach raum temp) unter last dann so max 55c

es hängt immer ein bissel von den mainboard ab wie genau es die temps auslesen tut, habe nen p4pb400 das mir sagt das mein cpu 34c unter last hat lol und bei meinen ic7 max sagt er mir dann das ich 55c habe.
ich denke es ist immer sicherer von der grösseren temp auszugehen.

also ich konnte die cpu immer am besten raus nehmen wenn ich den kühler vorher heiss gemacht habe mit einen haar föhn :-)
 
ja du kannst ohne probs nen anderen lüfter auf deinen kühler machen, aber sorge dann dafür das dein tower gut belüftet ist !!!

und am besten die temp im auge behalten die ersten 2 tage....
du must aber den boxet kühler ummoden sonst bekommst du keinen drauf weil der lüfter mit in der halterung integriert ist.
 
Danke erst mal soweit!!!

2 Sachen noch:

1.)
Der Kühler (sowohl der Kupferkern als auch die Alu-Lamellen) sind richtig kalt. Der Kühler sitzt aber richtig drauf (!)......kann ich davon ausgehen, dass die WLP, die beim P4 boxed dabei war, einfach für den Ar''h ist?!?

Überall lese ich, dass man die WLP DÜNN auftragen soll.......bei der heatpipe war aber 'n richtig fetter Batzen drauf....ca. 1mm dick (wie graue Knete). Warum liefert intel das so aus? Damit man die CPU nicht abbricht, beim Zusammenbau? (WLP als Dämpfung?!?)

2.)
Zum Ausbau:
Ich hatte 2 verbogene Pins.....die ich wieder gerade gebogen habe...
reissen die nicht entgültig ab, wenn ich die CPU senkrecht rausreisse oder wenn ich den Kühler hin- und herbewege?


CyA
 
also ich misshandle meine hardware nie ...
da muss man ja echt mit gewalt ran gehen allein der anspressdruck vom p4 kühler ist schon hammer alsi ich das erste mal
den küher des p4 selber ran gemacht hab
dachte ich das wars cpu hinüber *G
aber war nicht der fall :fresse: :)
 
1.) ja die WLP bzw pad ist für den arsch :-) nimm lieber Arctik Silver 5 die ist sehr gut (6€)

2).) die pins halten recht viel aus so lange man sie nicht überbiegt, einfach beim nähsten mal senkrecht rausziehen, das hält die cpu locker aus da die klamer nicht zur befestigung ist sondern nur für den kontakt der pins am cpu. :-)

ist mir auch schon 4 x passiert aber keine angst, solange du sie nicht verkantest.
 
Hey!

Denkt ihr, dass neue WLP ca. 7-10°C (nach unten) bringen kann?

Da die heatsink nen fetten Kupferkern hat und das Gehäuse innen recht kühl und "luftig" ist, sollte die Temp. der CPU doch eigentlich locker auf <40°C zu halten sein, oder???


Kann es eigentlich sein, dass gerde mit dem 3,0 GHz P4 viele Temperaturprobleme haben? Oder kommt mir das nur so vor???

(Meine 45-50° sind zwar kein wirkliches Problem, aber bei intel steht eigentich 38° oder so als Standard für den boxed P4 3GHz.......
Da ich ein gutes MB, ein gutes NT und ein großzügiges Gehäuse habe, sollte das doch eigentlich realisierbar sein. Was meint ihr?


CyA
 
mein mitbewohner hat ach nen 30 p4c, und imgegensatz zu meinen bisherigen prozessoren (p4c2.4;p4c2.6) ist der auch sau heiß...(40 °idle)mit boxed kühler, der kann sich aufn kopf stellen... scheint wohl na krankheit von nem 3.0 zu sein... auch ohne intel wlp...
 
ich hab intel deswegen nochmals kontaktiert! Mal schauen, was bei rauskommt.

Haben hier noch mehr Leute nen 3GHz 800FSB p4?
Wie sehen Eure Temps aus und welche Kühler habt ihr?


CyA
 
Hi,
Der Rechner von meinen Eltern der auch gleichzeitig als so ne Art HTPC herhalten muß, ist auch ein P4C 3,0 GHz. Ich hatte zuerst nen Zalman 7000 Cu drinnen, und da waren die Temps so etwa 38-40 °C Idle mit zwei Gehäuselüftern, Load über 50°C. Also alles andere als leise und kühl.
Dann hab ich meinen Eltern mal das Yeong Yang 5601 zugelegt, das diesen Luftkanal genau über der CPU hat und zusätzlich noch einen Thermalright Sp-94 mit einen 92 mm Papstlüfter. Alles in allem hat der ganze Spaß mit zwei 120 mm Papst Gehäuselüftern um die 130 Teuro gekostet. Gebracht hat das ganze jetzt 29-32°C Idle im Ultra Silent Modus und etwa 48°C Load. Bei maximaler Drehzahl etwa 28°C Idle und 38-40°C Load.
Tut vielleicht nicht unbedingt was zur Sache, aber es kommt auch sehr auf die Belüftung des Gehäuses und vor allem wie kühl die Luft ist die der CPU Kühler ansaugt. Immerhin hat ein P4 3,0 GHz eine typische Verlustleistung von 80 Watt. Maximal können es auch mal so 90 Watt sein. Also ne menge Holz. :)
Vielleicht hat das jemanden ja mal geholfen. ;)
 
wow....gleich n neues gehäuse?!? Soviel Geld wollte ich nicht ausgeben! Ich hab das Chieftec DX-01BD, da ist eigentlich ne Menge Luft drin und viele Öffnungen!!! Das Gehäuse ist innen eh immer voll kalt....das wird bei mir wohl nicht das Problem sein.....*grübel*....

Ich hole mir jetzt erst mal nen Lüfteradapter (60mm auf 80mm) und ersetze den intel Lüfter durch nen 80mm Papst GehäuseLüfter! (So ist das auch in meinem MD8008, und der Lüfter ist unhörbar!!!)

Damit ist das Ding wenigstens schon mal leise!!! Vielleicht macht der Lüfter (da grösser) auch noch ein bisschen was in puncto Temp. aus!
Ansonsten kommt da dann noch Arctiv Silver 5 druff.......und mehr bekommt der Rechner nicht! Damit muss er dann zufrieden sein!!! *g*


Oder hat noch wer ne billigere Idee als das Yeong YANG???

Wenn es was gebracht hat, melde ich mich wieder!


CyA
 
Hi!
Das Yeoung Yang 5601 kostet etwa 55 Euro. Ich hab das auch nur gekauft weil das alte Gehäuse 3 Jahre alt war und schon sehr klapperig.
Ich hätt sonst mal ein wenig gedremelt, aber bei dem Gehäuse hätte sich das eh nicht mehr gelohnt.
Ich hab mit ca. 130 Euro (Gehäuse, 3 Lüfter, Thermalright Kühler) ein echt superleises und auch kühles System hinbekommen. Wenn man bedenkt, daß es Gehäuse gibt die alleine schon 200 Euro kosten. ist das finde ich gar nicht mal so schlecht. ;)
 
intel:
I understand that you are concerned about your Intel(R) Pentium(R) 4 processor at 3.0 GHz operating at 45 degrees Celsius when idle.

The maximum operating temperature for your processor is 70 degrees Celsius. There will be a difference in temperature because you have an 800 MHz system bus on the Intel(R) Pentium(R) 4 processor at 3.06 GHz and only 533 MHz on the Intel(R) Pentium(R) 4 processor at 2.6 GHz processor. Also the different speeds will make a difference. f0
<http://support.intel.com/support/processors/pentium4/sb/CS-007999.htm#Specifications>


Aber warum dann der Lüfter so laut ist - darüber sagt mir der Mensch von intel nix......wenn das die normale Temp. für die CPU sein sollte, dann müsste doch der boxed Lüfter das "wissen" und nicht immer auf 90-100% drehen.......oder?!?


CyA
 
@ BuZZ1337 also wikliche 40c bei load glaube ich dir nicht da ich den gleichen kühler habe und einen extremen lüfter + ultra mod. OK ich hatte auch vorher meine 28-36c in meinen p4b400 mainboard aber das hat die temps falsch ausgelesen, bei asus auch immer plus 10c, bei meinen ic7 habe ich zuerst einen totalen schreck bekommen das ich auf einmal unter last 53c so hatte...habe mein pc 100x nach fehlern durchsucht und nix gefunden bis ich hier im forum gelernt habe das jedses mainboard ander die temps auslesen tut...

naja nun habe ich ja ne wakü seit 3 tagen und überlege wirklich ob ich nicht wieder meinen sp94 drauf mache .....
 
@TH€_BR@!N
Ich hab auch nicht gedacht, das die Temperaturen wirklich so stimmen. Es ist klar, da sind Abweichungen. Aber das Mainboard zeigt mir bei Load und voller Drehzahl des Papstlüfters nun mal 41°C an. Wenn ich den Lüfter auf 55% per Speedfan runterregle, sind es etwa 50°C.
Beim alten Gehäuse war die Anzeige ca 7-10°C höher.
Letztendlich ist es doch nur wichtig, das der Prozessor stabil läuft. :)
 
habe das hier gefunden:

proc. spec's:
3,0 GHz 800FSB : Thermal Guideline 81.9W
2,6 GHz 400FSB : Thermal Guideline 62.6W

Dann sollte auch klar sein, warum der 3GHz (auch im idle) wärmer ist!
Eigentlich dachte ich, dass der boxed fan mit der Kufperplatte das ausgleicht......ist wohl nicht so.......schade.....

machen 20W ca. 10°C aus?! Kann man das überhaupt in Relation setzen?


CyA
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh