Intel 320 / Bootvorgang hängt für ca. 10-15 Sekunden beim Windowslogo

JCDenton5

Enthusiast
Hab gestern mein System nach dem Einbau meiner neuen Intel 320 SSD (120Gbyte) komplett neu eingerichtet. Soweit passt alles auch ganz gut, nur stört mich eine Sache:

- der Bootvorgang hängt beim Windowslogo für ca. 10-15 Sekunden fest, danach gehts ratz, fatz weiter. Das hatte ich komischerweise bei den ersten Starts nach OS-Installation noch nicht.....Ansonsten läuft gefühlt alles gut, keine Abstürze im Betrieb o.ä. Nur dieser "Boothänger" nervt auf die Dauer:grrr:

AHCI war auch schon vor der Neuinstallation aktiviert. Treiber sind die neuesten Intel Rapid Storage (W7 Standarttreiber bringen keine Besserung), Platte hängt am 1.SATA-Port.
In der Ereignisanzeige stehen zeitlich zum Bootvorgang passend immer zwei Warneinträge:

Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WUDFRd für das Gerät Root\SIDESHOW\0000
und
Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WUDFRd für das Gerät Root\SIDESHOW\0001

soweit ich bis jetzt ermitteln konnte, hat das was mit meiner Logitech G15 zu tun!? Lösche ich die Logitechsoftware, verschwinden zwar die Warnmeldungen, der "Boothänger" bleibt allerdings.

Einer ne Ahnung, wo man weiter suchen kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
feste IP oder DHCP? XP hatte glaube ich das Problem das DHCP länger dauerte. Ob es bei W7 noch so ist weiß ich nicht.

Hast Du vielleicht ein älteres LG-BR-Combo-Laufwerk bei dir drin? Ein Modell GGC??? sorgte bei mir für eine Verzögerung in diesem Rahmen. Nu habe ich einen LG-BR-Brenner drin und die Startzeit ist um 10-15 Sekunden schneller geworden.

Ralf

wie ist deine gesamtbootzeit.. incl. hänger?

ca. 1Min04Sek ab Startpiep PC-Speaker bis WindowsOberfläche

ca. 44Sek ab Windowslogo (Windows wird gestartet) bis WindowsOberfläche

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:58 ----------

Hi,
feste IP oder DHCP? XP hatte glaube ich das Problem das DHCP länger dauerte. Ob es bei W7 noch so ist weiß ich nicht.

Hast Du vielleicht ein älteres LG-BR-Combo-Laufwerk bei dir drin? Ein Modell GGC??? sorgte bei mir für eine Verzögerung in diesem Rahmen. Nu habe ich einen LG-BR-Brenner drin und die Startzeit ist um 10-15 Sekunden schneller geworden.

Ralf
DHCP, allerdings schon immer, auch schon vor der SSD --> da gabs den Hänger ja nicht.
1x SATA DVD-ROM und 1x SATA DVD-Brenner, kein BR LW

ca. 1Min04Sek ab Startpiep PC-Speaker bis WindowsOberfläche

ca. 44Sek ab Windowslogo (Windows wird gestartet) bis WindowsOberfläche

für eine neuinstallation ist das auch ohne deine hänger etwas zu lang.. kann dir aber leider nicht helfen..

Hi, mir geht es ähnlich.
Ich Starte den PC Bios Sache geht schnell und dann kommt das Windows logo und das dauert.
Danach kommt der Ladebildschirm und das dauert wieder.
Ich habe ein altes IDE LG Laufwerk dran.
Außerdem habe ich bei der Installation ein Fehler gemacht und als IDE Installiert ?

Ist eine WD Blue SSD, im Laptop war sie deutlich schneller.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hatte gerade exakt den gleichen Effekt ... weil ich vergessen hatte, mein USB-Laufwerk auszuschalten. Die (Denk-) Pause hat fast exakt 15 sec gedauert, bis die beiden Festplatten hochgefahren sind. Dann gings normal weilter.

Bei mir sind sowohl USB-Festplatte, als auch ESATA-Platte AUS beim Systemstart.
Man, dass bringt mich noch zur Weißglut. Irgendwo muss doch der Fehler liegen:grrr:
Hab mal nen BenchScreen angehängt von meiner SSD. Sieht für mich eigentlich alles ganz ok/normal aus, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hast Du im Bios "AHCI Boot Timeout" und "IDE Detect Timeout" mal von den standardmässigen Werten auf "0" gesetzt?
Was ist, wenn Du mit einer PS2-Tastatur bootest, bzw wenn Du die G15 mal an andere USB-Anschlüsse am I/O-shield steckst?

das liegt jedenfalls an ner Hardware initialisierung, mit irgendeiner komponennte tut er sich halt schwer beim initialisieren, das kann das Optische laufwerk sein, irgendwelche USB geräte (Tatsatur, Maus, Externe HDD´s, Cardreader usw usw) im grunde kanns an nahezu jeder Hardware Komponennte liegen.
Hab sogar mal gelesen das der gewählte Desktop hintergrund für sowas verantwortlich sein kann, die einfarbigen scheinen da probleme zu machen (hab ich zumindest irgendwo mal gelesen)
Die SSD kann da herzlich wenig dazu

Zuletzt bearbeitet:
ist halt komisch, dass das erst seit Einbau der SSD auftritt. Hatte mir eh für heute mal vorgenommen, alle Laufwerke der Reihe nach abzuhängen. Vll. kommt sich da ja jetzt wirklich was in die Quere.......
Die Timeouts im Bios haben keine Abhilfe geschafft.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:12 ----------

Problem gefunden und beseitigt. Einer der SATA-Ports hatte Probleme mit der daran hängenden Festplatte. Hab nun durchgetauscht und der Hänger ist weg:banana: Das Gute liegt manchmal so nahe! Nun flutscht der Windowsstart mal richtig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh