Intel 320 SSD: "8-MB-Bug" besteht trotz Firmware-Update weiter

Hi,

seit Heute weiß ich auch, dass es einen Bug gibt. Ich hatte vor ca. 5 Monaten in meinen Rechner eine Intel SSD 320 eingebaut und alles war bis Heute OK. Warum auch immer, der PC hing fest und die einziege Möglichkeit ihn wieder zu beleben war den Power-Taster am PC ca. 5 sec. gedrückt halten und dann neu starten. Danach kam das was hier bereits berichtet wurde, Betriebssystem wurde nicht erkannt und SSD wurde per ext. Gehäuse am USB eines anderen PC nur noch mit diesen 8 MB erkannt.

Wenn ich es hier richtig vernommen habe, gibt es also absolut keine Möglichkeit mehr an die Daten ranzukommen, oder ?

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich fürchte, es gibt keine Möglichkeit, an die Daten auf deiner SSD zu kommen. Außer natürlich durch dein Backup :)

Hast du das Firmware-update auf Version 0362 ausgeführt?
 
Hi,

Backup vom letzten Freitag ist noch vorhanden. Ist also keine ganz großer Reinfall. Update habe ich noch nicht gemacht...kommt dann aber demnächst.

Gruß
 
Sorry, aber wo bzw. wie kann ich die SMART Attributes auslesen ?
Habe die neue FW von Intel gezogen und die bootbare CD aus deren ISO gebrannt. Bei mehreren Dell PC´s kam ich zumindest soweit, dass er mit dem Update anfing, dann jedoch stoppte und mir mehrere Möglichkeiten zu Fehlerursache anbot (SMART aktivieren, IDE Mod. etc.). Habe alles so eingestellt aber ohne Erfolg. Bei meinem Privatrechner habe ich die 320 Gestern über einen externen eSATA Port angeschlossen und sie wurde vom System erkannt, jedoch nicht von der Update Software.

Da ja auch die neue FW nen Bug haben soll, könnte man dies erst einmal lassen. Wie bekomme ich jetzt die vollen 80GB wieder, oder benötigt man dazu zwingend das FW Update ?

Gruß
 
Hallo zusammen

Wie sieht es jetzt mit dem 8MB Bug aus? Möchte für meinen Vater eine 320er 160GB bestellen...

Danke für euer Feedback
Matias
 
Von Intel gibt es imho nichts neues dazu.
Dieser BUG tritt (das weisst du sicher schon) nur nach einem Stromausfall auf.
Musst du selber entscheiden, ob es dir dieses Risiko wert ist.
 
... nur noch 8 MB, nicht lustig!

An Intel:

... habe meine intel ssd 320 heute an den 8MB Bug verloren. :(

Der Bug ist seit über einem halben Jahr bekannt und angeblich schon gefixed.
Die aktuellste Firmware hatte ich natürlich installiert (1.92) und war überzeugt davon ein ausgereiftes Produkt zu erwerben.

Da habe ich wohl geirrt.

Ich bin sauer!

... und werde versuchen, Produkte mit dem Label "INTEL" in Zukunft zu vermeiden. ( soweit das möglich ist .. und wird ... ( lieber reich als arm, aber lieber ARM als INTEL )
 
#aschulz

Muss das Thema leider wieder aufwärmen, denn der 8MB bug hat nun auch mich erwischt.

UND NEIN kein Stromausfall, ganz normal am Abend heruntergefahren und wollte morgens normal den Rechner anschalten:

Select a Proper driver blub..

ZUM KOTZEN, dachte auch bei Intel zahlt man halt für Qualität drauf, was ein Irrtum!

Seit damals nichts neues oder ich find es nicht, sehr enttäuschend!

Wieder mal typisch für die heutige Zeit der Verbraucher ist Betatester, wie lang dauerts noch zum Alpha-Schrott.....
 
Kann mich da nur anschliessen... Ich habe eine 300GB SSD, hatte den Bug schon zweimal, beides malt der neusten Firmware. Nach dem ersten mal habe ich die Platte gleich austauschen lassen. Kaum zwei Monate später das selbe wieder... echt zum Kotzen, kann man kaum anders ausrücken. Habe dann einen Secure Erase gemacht da gerade Wochenende war und die Platte nicht sofort ausgetauscht werden konnte. Daten natürlich jeweils weg. Auch mit Backups ist es äusserst ärgerlich, und das schlimmste ist, dass Intel dem ganzen keine Beachtung zu schenken scheint.
 
So, mich/uns hat nun auch getroffen :wall:

Habe hier in der Firma 16 Rechner mit der 320 und setze schon seit erscheinen nur noch 520ger ein, um den Bug "nicht herauszufordern". Aber gerade Anruf von Kollegen dessen Rechner in seiner Abwesenheit anscheinend abgestürzt ist und nun ist die SSD mit 8MB hin...

Daten sind weg oder gabs da ne Möglichkeit?

Wie geht die Reklamtion am schnellsten? Ich suche mal bei Intel...
 
Habe die Reklamation über Intel abgewickelt, welche etwas unübersichtlich war jedoch innerhalb einer Woche war die neue Platte hier, wieder eine 320...
 
Mich hats nun auch getroffen. Was sind meine Möglichkeiten? Ausbau ist nicht da die SSD im iMac eingebaut ist
und das von Apple Partner gemacht wurde...
 
Wollte keinen neuen Thread aufmachen:

Bei mir macht sich der 8MB-Bug auch bemerkbar, W7 fährt nicht mehr hoch.
Jetzt wollte ein FW Update machen. Ich hab mir dazu von Intel das Update Tool bzw. die .iso (0911036202M388208850) geholt und auf einen bootfähigen USB stick gezogen.
Beim Starten erkennt das Tool die SSD und will ein Update machen, bricht jedoch immer mit der gleichen Meldung ab, egal ob ich das mit meinem MSI P35 Neo3-F oder mit meinem 2. PC mit Foxconn 45CTP versuche. Die Installation der SSD Toolbox von Intel klappt im Übrigen auch nicht. "InstallAnywhere bereitet die Installation vor" erscheint, läuft durch und danach passiert nichts mehr.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn irgendwo gelesen, dass ein Firmware Update in dem Zustand überhaupt möglich ist? Vielleicht musst du die SSD erst einmal in den Normalmodus bringen (Secure Erase?) bevor das klappt.
 
Intressant. Habe seit etwa 2 Monaten ne 320er und ne 520er problemlos am laufen. Auch die SSD Toolbox funktioniert problemlos.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh