Intel 330 SSD und Windows XP - Hilfe wg. Systemfreezes

pandager

Neuling
Hallo,

ich habe auf einem recht aktuellen ASUS board (onboard grafic, office-rechner) ein XP SP3 (alle updates) drauf. Die 330 (120 GB) ist das Bootlaufwerk, läuft in IDE Modus und zwar eigentlich sehr gut mit der Intel Toolbox und regelm. Trim.

Nun aber folgendes unregelmässig auftretende Problem: Ich lasse den Rechner laufen und ab und an friert der Bildschirm ein, es geht nix mehr - nur Neustart. Auch wenn man eine Stunde wartet passiert nichts mehr. Fehlermeldungen Fehlanzeige - nix. Dann läuft wieder alles super. Manchmal kann ich das System eine Woche laufen lassen, ab und an sogar zwei und manchmal ist nach wenigen Stunden so ein freeze da. Mir ist total unklar, was ich da machen kann. Ich meine, dass es am Anfang gar keine freezes gab, wegen der Unregelmässigkeit und der schon ab und an stattfindenden Neustarts kann ich das aber nicht sicher sagen.

Windows ist für SSD eingerichtet, prefetch etc. aus, virtual memory / Auslagerungsdatei (12 GB) liegt auf SSD, wird bei 4 GB systemspeicher aber kaum in Anspruch genommen.

Ich hoffe, ich habe das Problem einigermassen gut beschrieben - hat da jemand einen Tipp, was man probieren kann?

Ich habe eine intel 335 auf dem Laptop, ebenfalls mit XP SP3 und Toolbox und habe da bislang nicht einen einzigen freeze gehabt. Es handelt sich hierbei vom System her um einen Klon des Desktops - nur deshalb zur info.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte ein Inkompatibilität zwischen Mainboard und SSD sein. Eventuell kann man diese durch geeignete BIOS-, OS-Einstellung beseitigen. Um welches Mainboard handelt es sich konkret?

danke für die antwort. es handelt sich um ein P8Z77-V LX board, ich verwende die onboard grafikkarte weil es sich um einen office computer handelt. die grösse des onboard graphics-chips ist werksseitig dynamisch. keine ahnung ob es was bringt aber würde es sinn machen, das im BIOS auf eine feste größe zu setzen? ansonsten steckt da nur RAM, ein DVD brenner sowie drei weitere HDDS (2 x 2TB, 1x 3TB) dran, rest in alles onboard.

hilft dir die info? tät mich freuen!

Danke für die Rückmeldung. Das Zusammenspiel von deinem Mainboard und einer 330 sollte keine Probleme machen. Ist der SATA-Controller wirklich (im BIOS) auf IDE-Modus eingestellt? Ideal wäre AHCI, was Mainboard und SSD sowieso aber auch WinXP SP3 beherrschen.

Hat XP mit SP3 schon einen eigenen AHCI Treiber? Wenn nicht sollte der von Intel vorher installiert werde, sonst gibt es nach dem Umstellen im BIOS einen BSOD beim Versuch zu booten.

ja ist sicher im IDE da es sich um ein HDD upgrade handelte. aufgrund des schnellen boots (5 sekunden) habe ich bislang davon abgesehen auf AHCI umzustellen. ich müsste auch nachträglich den AHCI treiber installieren.

M.E. ist nicht auszuschließen, dass das Problem verschwindet, wenn du das OS statt von einem anderen/ früheren System zu klonen frisch installierst. In diesem Zuge würde sich das Umstellen auf AHCI anbieten. Im AHCI-Modus kann man das Power Management des SATA-Schnittstelle (LPM) so einstellen, dass Störungen, wie die von dir beschriebene, ggf. vermieden werden können.
Da WinXP keinen eigenen AHCI-Treiber mitbringt, empfiehlt sich, diesen Mode erst nach dem Setup zu installieren. Danach sollte gemäß dieser Procedur auf AHCI umgestellt werden HP EliteBook 8460p Notebook PC -  HP Notebooks PCs - How to Change IDE Mode to AHCI in Windows XP - c03101776 - HP Business Support Center , wobei die Registryanpassungen statt für den ICH10 für den SATA-Controller des Z77 vorzunehmen sind, vgl. Wie AHCI in WIN XP nachträglich auf Z77 Board einbinden? - ComputerBase Forum . Im Anschluss muß im BIOS unter "Advanced"->" SATA Configuration"->"SATA Mode Selection" für den Port, an dem das SSD angeschlossen ist, die Option "Hot Plug" auf enabled gesetzt werden. Weiterhin sollte LPM noch über die Registry deaktiviert werden, vgl. Zickige SSD zähmen | c't .

danke für die detaillierte antwort. ich werde das über eines der kommenden wochenenden mal probieren. ich war nur sehr überrascht, dass zunächst keinerlei schwierigkeiten auftragen und diese sich erst nach einigen monaten im gebrauch gezeigt haben. geändert wurde am system nämlich bis auf die MS updates nichts.

ich werde das ergebnis natürlich berichten, vielleicht hat ja nochmal jemand anderes so ein problem (auch wenn xp bereits einen langsamen tod stirbt...)

Hot-Plug zu aktivieren und LPM in der Registry zu deaktivieren ist Doppelt-gemoppelt! Das Aktivieren von Hot-Plug dient in diesem Zusammenhang auch nur dazu LPM zu deaktivieren, zumindest das HIPM (also das vom Host ausgehende), da sonst das Entfernen eines Medium vom Laufwerk nicht an den Host gemeldet werden könnte. Der Nachteil ist, dass man die Laufwerke dann immer in der "Hardware sicher entfernen und Medium auswerfen" Liste hat.

LPM wird auch eigentlich nur aktiviert, wenn man einen Intel Treiber der 10er Version installiert. Installiert man erst den 9er und macht ein Update, so sollte es schon deaktiviert sein und ebenso sollte der 11er es gleich deaktiviert lassen, wenn er frisch installiert wird, zumindest wenn es nicht auf einem Notebook passiert.

noch mal schnell ne frage zu LPM - wenn ich die platte in IDE betreibe, dann habe ich doch damit eigentlich nichts am hut oder sehe ich das falsch? könnte ich mir da selber ans bein pinkeln, wenn ich nun erstmal AHCI installiere und dann LPM wieder deaktiviere? gewinn wäre ja nur TRIM (nicht bei XP) und NCQ.

bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege. ich frage nur lieber nochmal nach, ehe ich mich dran mache. danke!

LPM ist Teil späterer SATA-Spezifikationen und soll nur im AHCI-Mode nutzbar sein. Insofern könnten mit LPM verbundene Probleme im IDE-Mode eigentlich nicht auftreten. Da das von dir beschriebene Fehlerbild aber nicht untypisch für Störungen im Zusammenhang mit LPM ist, könnte man es trotzdem auf einen Versuch ankommen lassen. Dass sich die Funktion des SSD durch AHCI weiter verschlechtert, ist nach meiner Erinnerung praktischer Fälle unwahrscheinlich.

Was außerdem noch getan werden könnte:

- SATA-Kabel auf festen Sitz kontrollieren oder ggf. tauschen,
- SSD an einen anderen SATA-Port anschließen,
- sofern möglich, Firmware des SSD aktualisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh