Intel 4790K und Asus Hero VII Defekt ??

LaOnDa

Enthusiast
hallo,

ein tag bevor ich ausm urlaub kam, hat mein rechner noch funktioniert. (hat mein bruder mir gesagt)

Mainboard: Asus Hero VII
CPU: Intel 4790K
RAM: 4 x corsair vengeance platinum 32GB
Graka: 2 x GTX 980
NT: Bequiet 700W

nun zum problem:

ich schalte den rechner an und bekomme keinen bild.
die LED des Mainboard's zeigt an... 00 und die CPU LED leuchtet ROT

was ich bisher getan habe.
beide Grafikkarten rausgenommen. rechner nochmal gestartet. gleiche problem.
alle Riegel raus genommen bis auf einen. geht immer noch nicht. (hab auch andere steckplätze genommen)
alle laufwerke entfernt... funktioniert immer noch nicht.
am ende hatte ich nur ein riegel, CPU und NT angeschlossen. mainboard zeigt immer noch 00 an.

dann hab ich den rechner meines bruder genommen.

Mainboard: Asrock (mir fällt der model name nicht mehr ein, war aufjedenfall Sockel 1150)
CPU: Intel G3240

ich habe nun meine 4790k in den Asrock verbaut. selbe problem. KEIN BILD
dann hab ich die G3240 CPU in meinem ASUS mainboard verbaut. wieder das gleiche problem. fehler 00 und cpu led leuchtet rot.

wie kann das sein ??? kann doch nicht beides hinüber sein :(

PS: ein altes 500W netzteil hatte ich auch ausprobiert. das hat leider auch nichts gebracht !!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einfach mal nen Cmos Reset gemacht?

LG

Marti

hab ich. weiss aber nicht obs richtig war. hab den roten knopf gedrückt. und auch maö etwas länger gedrückt gehalten. der pc war aber eingeschaltet.

habs aber auch im offline betrieb gemacht. bringt irgendwie nix. muss ich beim cmos reset etwas beachten ?

Rechner aus und vom Strom trennen. Dann den Powerbutton drücken um etwaige Kondensatoren zu entladen.

Dann den Cmos Reset Knopf drücken. Den im laufenden Betrieb zu drücken könnte u.u. Fatal sein.

Lg Marti

Edit: Eben gelesen das sowohl deine CPU nicht auf nem anderen Board als auch ne andere CPU nicht auf deinem Board geht... Das ist merkwürdig.

Ist auf dem anderen Board das aktuellste Bios/(U)EFI drauf? Welches ist das genau?

Zuletzt bearbeitet:
Ob auf dem anderen Board das aktuelle BIOS uefi drauf ist weiß ich nicht. Das das asrock H81M-HDS

Das müsstest du mal prüfen - auf dem genannten Board wird der 4790k ab Version 1.60 unterstützt, first Release Bios war das 1.20 - aktuellstes Bios ist 2.10 und hier zu finden.

Ich glaub das Mainboard hat irgendwo einen Kontakt was das entladen hindert, also mal mainboard leicht abschrauben und testen.

Ein kleines Update. Die CPU ist zum Glück Heile. War bei einem Fachhändler !! Also ist das mainboard evtl. Im arsch. Weil die Riegel funktionieren alle und ich hab ein altes 550watt Netzteil getestet. Ging auch nicht. Bleibt ja nur noch das mainboard übrig ??

Vllt. Sollte ich mal ein älteres BIOS per USB Flashback installieren ?

Das könntest du natürlich auch mal Probieren - lange kein ASUS in den Fingern gehabt, war mir völlig entgangen. :)

Zieh mal alle Kabel bis auf das 24x ATX und 8x ATX12V ab und versuche dann einen Post.

Führe den CMOS Reset durch (nicht per Button sondern Jumper und 5-10 Minuten) und nimm die Batterie raus.

Wenn das nicht reicht versuch ein USB Flashback mit dem 2702 Bios.

Wenn sich durch diese Maßnahmen nichts tut ists wohl ein Fall für RMA.

Bei mir war damals die Kombination 2600k und ASUS P67 auch zeitgleich hin. Gleicher Fehler. Haben sich gegenseitig ins Jenseits gebracht.

Die CPU ist doch OK und für den 00 gibts einige mögliche Ursachen ... mitunter reicht schon ein mangelhaftes SATA Kabel.

Hat leider nix gebracht :( aber danke trotzdem !!!

Werde mir ein neues Board holen. Höchstwahrscheinlich werde ich das asus z97 Pro Gamer kaufen..

Hat leider nix gebracht :( aber danke trotzdem !!!

Werde mir ein neues Board holen. Höchstwahrscheinlich werde ich das asus z97 Pro Gamer kaufen..

Das Qualitativ nebenbei sicher nicht besser als das Hero ist.

Warum übst Du Deinen Garantie-Anspruch nicht aus ?

Wenns den Händler nicht mehr gibt würde ich direkte RMA über Asus versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Genau. Versuch doch ne RMA. Wenns den Händler nicht mehr gibt, wird dir Asus einen anderen Händler nennen und dir erklären, wie du das dort abzuwickeln hast. Ging mir mit meiner Asus Xonar und K&M ähnlich, habs dann über Alternate abgewickelt.

werse noch versuchen das Board umzutauschen bei asus. Aber wenn es nicht klappen sollte, welches Board würdet ihr mir empfehlen ?? Ganz ehrlich... So ein teures Board wie das Hero brauche ich nicht. Weil ich übertakte sowieso nicht.

1. ich gebe Max 130€ aus
2. sollte es schon ein Board sein wo ich nicht Windows formatieren muss !!
3. das asus z97 pro Gamer ist doch eine gute Wahl oder nicht ??

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh