[Sammelthread] Intel 5400 Chipsatz & Intel 54xx CPU Modelle

Feichti

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.06.2005
Beiträge
6.083
Ort
Bregenz
Hiho Jungs ich mach jetzt doch einen Sammelthread dazu auf ;)

Intel 5400 Chipsatz & Intel 54xx CPU Modelle

Inhaltsverzeichnis:

1. Aktuelle Chipsätze
2. Aktuelle CPU Modelle
3. Stromaufnahme Idel/Load
7. History



_2. Aktuelle CPU Modelle:

Quadcore Modelle

Modell Cache Takt FSB Watt
  • X5482 12MB 3.20 GHz 1600 MHz 150W
  • X5472 12MB 3.00 GHz 1600 MHz 120W
  • X5460 12MB 3.16 GHz 1333 MHz 120W
  • X5450 12MB 3.00 GHz 1333 MHz 120W
  • E5472 12MB 3.00 GHz 1600 MHz 80W
  • E5462 12MB 2.80 GHz 1600 MHz 80W
  • E5450 12MB 3.00 GHz 1333 MHz 80W
  • E5440 12MB 2.83 GHz 1333 MHz 80W
  • E5430 12MB 2.66 GHz 1333 MHz 80W
  • E5420 12MB 2.50 GHz 1333 MHz 80W
  • E5410 12MB 2.33 GHz 1333 MHz 80W
  • E5405 12MB 2.00 GHz 1333 MHz 80W


Dualcore Modelle
  • X5272 6MB 3.40 GHz 1600 MHz 80W
  • X5260 6MB 3.33 GHz 1333 MHz 80W
  • E5205 6MB 1.86 GHz 1066 MHz 65W

_3. Stromaufnahme:

Ich hab ja hier das Asus DSEB-DG mit 2x E5420 CPU's drauf und atm noch mit 2GB Ram aber bald 4 GB.

Jetzt wurde ich schon öfters nach dem Strom Verbrauch gefragt und kann dazu folgendes sagen. Getestet hab ich das mit Boinc auf 0,2,4,6,8 Kernen.

System:
Asus DSEB-DG
2x E5420 Quad CPUs mit 2,5 GHZ
eine OSS HDD + Promise EX16350 mit keiner HDD dran

Idel: 140w
Last 25% 175w
Last 50% 205w
Last 75% 230w
Last 100% 250w


System:
Asus DSEB-DG
2x E5420 Quad CPUs mit 2,5 GHZ
eine OSS HDD + Promise EX16350 mit 16x SATA HDD's

Idel: 280w
Last 25%
Last 50%
Last 75%
Last 100% 390w


Mehr Werte und Infos werden noch folgen ;)

Feichti
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der "Danke"-Button mach wohl immer noch Urlaub :( . Das sieht ja vom Stromverbrauch her gut aus. Mein Q6600 B3 kam ja auch schon auf 224W unter Last (allerdings mit Geforce 7800GS+ und 2 HDs). Die FB-DIMMs sind ja vom Preis her auch ganz annehmbar geworden, da braucht man eigentlich nicht zum 5100 Chipsatz + DDR2 Reg ECC zu greifen. Mal schauen, so im Sommer wird es dann vielleicht auch mal wieder was mit Dual CPU bei mir, entwerder als 19" 1 HE Renderclient für Cinema 4D oder gar als Workstation. Aber so viel Power brauch ich unterm Schreibtisch eigentlich nicht ;)
 
werde mir so ein hübsches teil in etwa einem jahr zulegen - nach dem auslandssemester. dann aber gleich mit 1600er FSB.
 
Haben so neuere Server eigentlich Stromsparfunktionen wie EIST oder Dergleichen ?

Und wo kommen beim sys mit Platten die 140w mehr her ? die 16 Platten sollten doch eigentlich nur 80w schlucken bzw im idle doch auch abgeschaltet sein.
 
Haben so neuere Server eigentlich Stromsparfunktionen wie EIST oder Dergleichen ?

Und wo kommen beim sys mit Platten die 140w mehr her ? die 16 Platten sollten doch eigentlich nur 80w schlucken bzw im idle doch auch abgeschaltet sein.

jup die CPUS haben EIST und Speedstep

öhm Woher der Mehr Wattverbrauch herkommt ist eine gute Frage ich mess nochmal mit allen HDDS im Idel vielleicht war das auch doch 25% Load mal guggen ;)

Feichti
 
Dann will ich mal meine ersten Erfahrungen mit meinem ASUS DSEB-D16/SAS und den beiden Xeon X5460 beitragen. Stromverbrauch hab ich noch nicht gemessen, dafür hab ich die BIOS Einstellungen durchprobiert, um die Performance auf meine Anwendungen (Computerschach) zu optimieren. Die schlimmste Bremse ist das standardmäßig eingeschaltete Snoop Filter. Auch die Prefetch Optionen kosten beim Schach Performance. Das Boad hat Probleme mit mehr als 3 SATA Laufwerken - bei 4 Laufwerken fehlt immer eins :( Und im Karton fehlten die SAS Kabel - hab ich reklamiert. Bis die kommen, muss SATA genügen. Dafür bootet das Board viel schneller als meine Intel Boards. Bis auf SATA funktioniert auch alles richtig. Der 2. PCI-e 16 Slot ist sehr dicht am Rand - in mein Gehäuse würde keine 2. Graka passen. Brauch ich aber auch nicht. Um den PCI-X Slot zu verwenden, muss man das Slotblech der Karte abschrauben oder die mitgelieferte Risercard verwenden.
 
Und wo kommen beim sys mit Platten die 140w mehr her ? die 16 Platten sollten doch eigentlich nur 80w schlucken bzw im idle doch auch abgeschaltet sein.

Ne, ne, das kommt schon so hin. Bei mir verbraucht eine einzelne Platte (Western Digital RE2) auch so 7,5 Watt im Idle. Und außerdem werden Serverplatten nich abgeschaltet :p

@Kullberg: Die X54.. CPUs haben ja 120 Watt TDP, gegenüber 80 Watt TDP der E54.. CPUs. Da wird wohl dein Sys etwas mehr brauchen. Aber was ich nicht verstehe, warum gibt es gleichgetaktete CPUs mit unterschiedlicher TDP, z. B. X5450 und E5450? Beide gleich schnell, aber die eine 120 Watt TDP, die andere 80 Watt TDP :confused:

(Die LV CPUs sind ja dann mit 50 Watt TDP nochmal ne andere Schiene)
 
Gute und nicht so gute Chips, nehme ich an.
 
"weniger gute" Chips werden vor dem Verkauf wohl beschnitten oder herausselektiert :d
 
"Nicht so gut" = brauchen mehr Spannung, wird ja bei der Produktion selektiert.

Bei meinen CPUs steht auf der Box, dass sie bis 1,35V kriegen dürfen - sie laufen aber tatsächlich mit 1,2 V lt. Asus BIOS Anzeige.
 
"Nicht so gut" = brauchen mehr Spannung, wird ja bei der Produktion selektiert.

Bei meinen CPUs steht auf der Box, dass sie bis 1,35V kriegen dürfen - sie laufen aber tatsächlich mit 1,2 V lt. Asus BIOS Anzeige.

hm das laufen meina uch glaub ich muss aber nacher @home mal nachguggen ;)

Feichti
 
Hab nun nach langem Probieren ne Beschaltung der SATA Ports gefunden, wo immerhin 4 Devices erkannt werden - jetzt läuft auch das DVD Laufwerk :)
 
Sagt mal, wenn ich auf der Tyan Inetseite nach den neuen Boards sehe, dann stell ich fest das dort offiziell nur FB-Dimms mit DDR2-667 unterstützt werden.

Seh ich das dann richtig, das die FSB1600er CPUs dann nicht syncron mit dem Speicher laufen würden? (was ja bei Intel immer in Leistungseinbußen resultiert)

Gibt es denn schon irgendwie eine Möglichkeit die neuen FSB1333er CPUs auf den alten i5000er Chipsätzen zum laufen zu bringen!?

@Kullberg
Nur mal so aus reinem Interesse, deine beiden X5365er willst du nicht zufällig loswerden, jetzt wo du die 5460er hast!? :fresse:
 
Im Moment (noch) nicht.
Auf den alten Boards scheinen die neuen CPUs nicht zu laufen, soll an den Spannungswandlern liegen :(
Tyan hatte ein Board mit DDR2-800 angekündigt - ich hab es mir dann auch bestellt. Der Händler hat dann irgendwann angerufen, dass das Board zurückgezogen wurde.
ATM gibt es nur Asus Boards, die DDR2-800 packen. Sonst hätt' ich auch kein Asus gekauft ;)
Von Intel soll auch eins auf den Markt kommen - hab ich aber noch nirgends entdeckt. Und Supermicro baut auch welche. Sind aber schweineteuer.
 
Achso, also scheint Tyan sozusagen die Ausnahme zu sein bei den Speichern.

Hatte mich schon gewundert, was außer dem Chipsatz und ein paar Kleinigkeiten überhaupt anders sein sollte an den neuen Komponenten, wenn noch nicht mal der schnellere Speicher unterstützt werden soll...

Wenn du die beiden loswerden willst, sag auf jedenfall bescheid, die würden mich auf jedenfall noch interessieren ;)
 
Genau darum hab ich mir das Asus Mobo geholt weils FB-DIMM 800 Unterstützt :)

leider hab ich meine 4GB immer noch nicht bekommen und fahre atm noch mit 667 RAM.

zu den Voltages kann ich folgendes sagen auf der Verpackung steht folgendes drauf max 1,35V und Pack Date 14.01.08 also die sind wirklich nicht alt ich hab sie am 21.01.08 bekomman also das ging ganz schön Flott

Im Bios bzw Windows laufen die 2 CPUs mit Voltage von 1,120V bis 1,128V und das ned schlecht wie ich finde ;)

Feichti
 
ich denke nicht dass man auch beim neueren "5er" Chipsatz nen spürbaren Unterschied von 667 zu 800 Mhz bemerken wird - da kann man imo einiges an Geld sparen
 
ich denke nicht dass man auch beim neueren "5er" Chipsatz nen spürbaren Unterschied von 667 zu 800 Mhz bemerken wird - da kann man imo einiges an Geld sparen

naja ich hab für die 800 MHZ bei mir in der Firma nur ca 5-10€ mehr gezahlt als wenn ich 667 genommen hätte also war klar was ich mache

Feichti
 
nun gut - in meinem Fall (allerdings DDR2 ECC) waren das ganze 30€ Unterschied zwischen 667 und 800Mhz - wäre quasi noch nen 5ter Riegel drin gewesen ^^
 
Nun hab ich mal den Verbrauch gemessen.
Im Comp ist ne 15k rpm Fujitsu SCSI HD, ne Seagate 500 GB SATA, 2 SSDs zu je 32 GB.

Idle verbraucht er 177W
Mit 8x StessPrime 335W anfangs, 2 Minuten später, wenn die Lüfter hochdrehen, 343W

Beim Schach Spielen braucht er ca. 320 W.

Bei meinem anderen Rechner (ähnlich ausgestattet, mit 2x Xeon X5365) sind es 490W.
 
jungs eine Frage gibst ürgenwo Backplates die auf S771 passen ?

weil für meine Wasserkühler sin die Löcher im Mobo Viel zu groß und muss mir was überlegen damit ich die CPU Kühler montieren kann

Feichti
 
Gute Frage aber sollte es eigentlich geben da es ja auch Wasserkühler für s771 gibt

eben ich hab je 2 EK Supreme hier die ich drauf montieren will auf meine E5420 aber das is mir gerade vorhin eingefallen als ich mir das ganze mal angeschaut habe

Aber anscheind sollen ja S604 und S771 gleich von den abmessungen sein bei den löchern und da hab ich folgende gefunden

http://www.verax.de/verax.php?SID=1940479cbd7868b97&template=catalog_entry&entryid=111

die sollte gehen mal schauen vielleich order ich mir so eine ;)

Feichti
 
so jetzt laufen die CPUS mal auf 100% Last ;)

Jetzt liegen die Kühler auch richtig auf ;)

Bei jedem Lian Li V2000 ist eine Xeon Backplate dabei die genau passt und man kein prob mehr hat so wie ich es hatte muss man aber erst mal wissen ;).

Jetzt laufen meine 8 Kerne mal bei Boinc ;) alle unter Last zwischen 55-60 Grad bei der Luftkühlung bei 2,5 GHZ echt geilo das waren ja davor fast die Idel Werte.

@Kullberg Vertraust du der Temp aus dem ASWM oder zb Coretemp oda Everest ?

Feichti
 
jungs eine Frage gibst ürgenwo Backplates die auf S771 passen ?

hab 3 rumliegen... :stupid: darf leider net angeben woher ich die hab... da ja passende cases verkauft werden sollen und keine backplanes..

brauch ich aber nimmer..

Gute Frage aber sollte es eigentlich geben da es ja auch Wasserkühler für s771 gibt

hab ich auch hier rumliegen .. 4 stück... mit halterungen.. brauch ich nimmer..

mfg
mafri
 
Temperaturen sind mir bisher relativ egal - wenn, dann verwende ich CoreTemp. Das zeigt ca. 70 - 74° unter Vollast bei offenem Gehäuse an (sollte etwas besser werden, wenn es zu ist).
 
Temperaturen sind mir bisher relativ egal - wenn, dann verwende ich CoreTemp. Das zeigt ca. 70 - 74° unter Vollast bei offenem Gehäuse an (sollte etwas besser werden, wenn es zu ist).

:d der Sommer kommt noch - imo kann man nur auf externe Quellen á la Digitalthermometer zählen
 
Hab ne Klimaanlage mit bis zu 5,2 kw Kühlleistung :)
Da kann der Sommer kommen ;)
 
Ich hab nun die Kühler gewechselt und das Gehäuse zugemacht - jetzt erreiche ich nur noch 60° bei Vollast :)
 
Kullberg interessante Dinge hast du da, darf man eigentlich mal fragen für was du soviel Rechenleistung brauchst?

lurker
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh