[Sammelthread] Intel 5400 Chipsatz & Intel 54xx CPU Modelle

Schach - da kann man nie genug Rechenleistung haben ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lässt sich damit dann irgendwie Geld gewinnen oder warum brauchst du 2 dual Lösungen? Ich mein "brauchen" ist ja immer relativ aber ist ja nen teurer Spass von daher frag ich.

lurker

Öhm, irgendwie ist das scheinbar an mir vorbeigegangen aber es gibt Wasserkühler für S771?
Wenn Ja, kann mir mal jemand paar Links zeigen^^Wäre echt super nett, Danke im Voraus

Öhm, irgendwie ist das scheinbar an mir vorbeigegangen aber es gibt Wasserkühler für S771?
Wenn Ja, kann mir mal jemand paar Links zeigen^^Wäre echt super nett, Danke im Voraus

;)

Also der D-Tek Fuzion und der EK-Supreme passen auf jedenfall sonst sollte auch alle Wasserkühler passen die für S604 gebaut worden sind weil der ja Baugleich ist mit S771.

ich hab hier 2 Ek Supreme liegen für mein Board

lässt sich damit dann irgendwie Geld gewinnen oder warum brauchst du 2 dual Lösungen? Ich mein "brauchen" ist ja immer relativ aber ist ja nen teurer Spass von daher frag ich.

lurker

Geld? nein
Aber Schach ist super geeignet, solche Rechner zu rechtfertigen ;)
Und es macht Spaß
Übrigens hab ich 4 1/2 dual So. 771 Rechner.

So ich hab mal bios Updated und jetzt das teil macht schön Punkte im Boinc ;)

Atm rechnet er nur QMC werde aber bei Zeiten mal umsteigen ;)

Weiters hab ich ein Paar ergebnisse bei HWbot gemacht

http://www.hwbot.org/user.do?userId=11527

schaut ja ganz gut aus ;)

@ Kullberg kannst ja auch mal machen da sollte gut was rauskommen mit deinen netten X5460igern

Feichti

wPrime hab ich 7,219 s für 32M und 219,437 s für 1024M.
3Dmark 2006 hab ich 10960 mit der 3850.
Interessanter finde ich den Fritzmark - da komme ich auf über 30
Hier ist ein Link mit Vergleichswerten - da ist auch mein "alter" X5365 auf S5000PSL drin.
Den Benchmark kann man da auch runterladen:
http://www.jens.tauchclub-krems.at/diverses/Schach/fritz9_benchmarks.html

http://hardware.feichti.com/gfx/bench/chess.jpg

hier bitte habs mal laufen lassen ;)

Feichti

Nicht schlecht - aber Du kannst ja mal spaßeshalber im BIOS im CPU Menü die beiden Prefetch Optionen ausschalten - und das Snoop Filter, falls es noch nicht aus ist. Dann werden die Werte (und die reale Performance beim Schach) besser. :)
Wie sich das bei Deinen Anwendungen auswirkt, musst Du jeweils ausprobieren.

ich glaub den Snoop Filter hab ich schon aus die ander weiß ich atm ned ;)

Feichti

Mein 800 FSB Ram is leider immer noch nicht da ;( dauert wohl Liefertermin wird dauernd vom Disti nach hinten verschoben scheint so als Kingstion keine auf die welt bringt ;)

Feichti

@ Kuhlberg hast du schon ein tool gefunden zum im Windows zum Ocen oder gibs bei deinem Mobo eine Bios Funktion dafür ich glaub nicht oder?

Feichti

juhu meine ersten 2GB FB-DIMM 800 sin gekommen ;)

die andern 2 kommen wohl erst in 2-3 wochen ;)

Feichti

OC= bisher leider Fehlanzeige :(
Ich hoffe auf das Skulltrail Board - vielleicht kann man da den FSB wählen.

ich hab raus bekommen das es möglich sein sollte FSB333 CPUS per BECL Unlock auf FSB400 anzuheben und somit einen höhren CPU Takt erreichen mal schauen ob ich das machen werde.

Heute Abend erst mal neuen Ram einbauen ;)

Feichti

Skulltrail ist definitiv für solche Spielereien geeignet,bei reinrassigen Serverboards ist außer nem BSEL Mod nichts zu holen

Naja, bei manchen Server/Workstation Boards kann man mit Systool was machen. Mein Tyan Board kann man damit um fast 2% übertakten :fresse:
Aber bei meinen sonstigen Boards funzt das gar nicht.

ja richtig,ich hab jetz an rein Bios-technische Einstellmöglichkeiten gedacht

so Speicher ist eingebaut aber wird immer nur noch mit 333 MHZ erkannt öhm liegt das an der CPU oder kann der Speicher gar nicht mit 400 MHZ laufen wenn CPU nur auf 333 lauft ?

Bios hab ich das neueste drauf

Feichti

ich würde nun einfach mal aus dem Bauch heraus tippen dass werkstechnisch der Teiler auf 1:1 läuft und ergo sich dein Ram dem niedriger getakteten Bus anpasst - achtung gefährliches halbwissen!

ich würde nun einfach mal aus dem Bauch heraus tippen dass werkstechnisch der Teiler auf 1:1 läuft und ergo sich dein Ram dem niedriger getakteten Bus anpasst - achtung gefährliches halbwissen!

Also Teiler kann ich 1:1; 2:1 und 4:1 einstellen ;)

kann heute abend mal ein Bild davon machen hab schon damit rumprobiert aber nix hat was gebracht. Weiters hab ich mal mich an ASUS gewendet mal schauen ob was nützt.

Feichti

Das kann der Chipsatz nicht. Auf 400 MHz läuft der Speicher nur, wenn auch der FSB bei 400 (X4) liegt. Die Teiler, die man einstellen kann beziehen sich nur aufs Interleaving der Speicher - hat mit der Geschwindigkeit nichts zu tun.

Nun sind meine ersten CPUs mit 400 MHz FSB angekommen: 2 Stück X5462 je 4x 2,8 GHz. Hab ich hier im Forum gekauft. Funktionieren auf Anhieb mit meinem neuen (von ebay) Asus DSEB-DG. :)
Allerdings fehlen mir noch 400er FB-DIMMs.
Hat jemand ne günstige Quelle dafür ?

Nun sind meine ersten CPUs mit 400 MHz FSB angekommen: 2 Stück X5462 je 4x 2,8 GHz. Hab ich hier im Forum gekauft. Funktionieren auf Anhieb mit meinem neuen (von ebay) Asus DSEB-DG. :)
Allerdings fehlen mir noch 400er FB-DIMMs.
Hat jemand ne günstige Quelle dafür ?

hihi du gibst ja gas ;)

ich hab ja schon 2gb hier und die nächsten 2gb kommen wohl erst mitte märz ;(

Kingston kommt wohl ned mit dem Produzieren hinterher, oder machen viel zu wenig

Feichti

War kein schlechtes Angebot - hab 650€ für beide CPUs zusammen bezahlt.

Ach, übrigens... Meine ersten Erfahrungen mit dem Asus DSEB-DG: auch bei dem gibt es Kombinationen, wo nicht alle SATA Devices erkannt werden. Ich hab nen SATA Brenner da daran und damit scheint sich die HD nur bei manchen Konstellationen zu vertragen. Ansonsten macht das Board nen wirklich guten Eindruck - ganz ähnlich wie das DSEB-D16 SAS. Der Stromverbrauch im Idle ist mit 141 W sehr human. Load muss ich noch testen.

Wow, Jungs. Das hier ist ja der perfekte Thread für mich. Hab schon gut rumgeschaut weil ich ein ähnliches System aufbauen will, ihr könnt mir sicher helfen :)

Ich will nen Fileserver/WCG cruncher/Universalserver bauen, dazu wollte ich entweder das Asus DSEB-DG oder das Tyan 5400 S5397 nehmen. Das Tyan wäre etwas günstiger, beide können 400er CPUs und 800er FBDimm (ja auch das Tyan.

Ich bin etwas unsicher beim Asus wegen dem Formfaktor, der scheint sehr komisch zu sein. Aber wenns bei dir, Feichti, in ein V2000 passt, kanns ja nicht sooo komisch sein. Geht das Board in jedes Case das E-ATX kann? Das Tyan ist ja nen "normales" E-ATX.

CPUs wollte ich entweder die E5420 oder am besten die L5420 nehmen, sobalds die gibt. Betrieben auf 400er FSB, also dann 3Ghz. Kennt jemand die genauen Kontakte (Pins kann man ja nich mehr sagen weils die nicht mehr gibt) um aus nem 333er nen 400er zu machen?

Achja, dann wollte ich die CPUs mit Wasser kühlen. Seh ich das richtig dass viele S775 Wakühler + passender Backplate gehen? EK Supreme wäre ja schon was. Muss man das Mobo auch wassern, oder wird das nicht so heiss?

Danke schonmal, such echt schon ewig nach Antworten :)

Wow, Jungs. Das hier ist ja der perfekte Thread für mich. Hab schon gut rumgeschaut weil ich ein ähnliches System aufbauen will, ihr könnt mir sicher helfen :)

Ich will nen Fileserver/WCG cruncher/Universalserver bauen, dazu wollte ich entweder das Asus DSEB-DG oder das Tyan 5400 S5397 nehmen. Das Tyan wäre etwas günstiger, beide können 400er CPUs und 800er FBDimm (ja auch das Tyan.

Ich bin etwas unsicher beim Asus wegen dem Formfaktor, der scheint sehr komisch zu sein. Aber wenns bei dir, Feichti, in ein V2000 passt, kanns ja nicht sooo komisch sein. Geht das Board in jedes Case das E-ATX kann? Das Tyan ist ja nen "normales" E-ATX.

CPUs wollte ich entweder die E5420 oder am besten die L5420 nehmen, sobalds die gibt. Betrieben auf 400er FSB, also dann 3Ghz. Kennt jemand die genauen Kontakte (Pins kann man ja nich mehr sagen weils die nicht mehr gibt) um aus nem 333er nen 400er zu machen?

Achja, dann wollte ich die CPUs mit Wasser kühlen. Seh ich das richtig dass viele S775 Wakühler + passender Backplate gehen? EK Supreme wäre ja schon was. Muss man das Mobo auch wassern, oder wird das nicht so heiss?

Danke schonmal, such echt schon ewig nach Antworten :)

Also von der Größe hatte ich kein Prob das Asus in das V2000 zu bringen. Laut Asus HP ist das folgende Baugröße Form Factor SSI EEB 3.61, 12” x 13”.

Bezüglich Mod von 333 FSB auf 400 MHZ schaust du am besten mal hier rein ;)

http://forums.2cpu.com/showthread.php?t=87791&page=4
http://forums.2cpu.com/showpost.php?p=654106&postcount=3

Andys schrieb:
Refer to this diagram:

http://forums.2cpu.com/showpost.php?p=654106&postcount=3

What you need is to cover the edge-most pin in row H, ie. H30 ie. BSEL1.

Let us know how it goes, curious to see if the E5420 is as easy as the E5410 :)

Also ich hab auf die schnelle 3 CPU S771 Wasserkühler gefunden.

Das waren folgende

EK Supreme
D-Tek Fuzion
Aquacomputer cuplex XT di - double impact

Ich hab mich für die EK Supreme entschieden.

Eddy von EK hat mir sogar extra eine Bild gemacht damit ich sicher gehen konnte das sie Drauf passen.

Hab sie leider nocht nicht montiert atm nur auf der Backplate Halterung von dem Lian Li die ich bissel modifiziert habe.

Hier siehst du das sich das Genau ausgeht.
http://www.hardware.feichti.com/gfx/tmp/IMG_1498.jpg

Sobald ich sie montiert haben sollte geb ich hier eh Bescheid ;)

Wenn noch fragen dazu hast einfach Posten ;)

Feichti

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh