[Kaufberatung] Intel 5775c oder 6700k

mjchris

Enthusiast
Ich bin dabei mir einen neuen pc zuzulegen.

eine liste mit einem möglichen set bei geizhals:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-575920&wlkey=6685d4687909df22e4b441358f46fda0

Auch eine komponentenliste gibts:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-575893&wlkey=7560f72c4a9ca36a5af68add8c9ebf97

Und ich bin mir bei der cpu nicht sicher welche ich denn nehmen soll. Da ist einerseits die 5775c mit der iris pro graphics 6200, die stärkste gbu, und auf der anderen seite die schnellere cpu 6700k (laut recherche, ausser jedmand anders kann mir was anderes sagen), aber schlechtere gbu intel hd graphics 530. die 6700k hat ddr4, die 5775c nur ddr3. Die 5775c braucht 60 watt, die 6700k 90 watt (gut nicht so wichtig, ausser?)
das system will ich anfangs nur mit der cpu grafik betreiben. Für ältere games, shooter und strategie simulation, und später, wenn die preise für zb 980ti vielleicht atraktiver werden dort zuschlagen. Sli kämme später vielleicht auch mal in frage. Die 980ti is mir im moment zu teuer. 800 euro... hallo!?!?
ich meine merkt man denn unterschied zwischen der iris pro 6200 und der intel graphics 530 so dermassen? Da schwieren benchmarks mit 50% mehrleistung des iris pro 6200 herum.

Kann man eigentlich sagen das die 5775c moment das beste gesamtpaket ist?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eben das ist es ja. Einerseits will ich von anfang an ddr4 haben. Ich will beim boardd das neueste. Natürlich auch bei RAM. Aber andererseits möchte ich, weil ich keine dezidierte graka von anfang an haben will, als grafik der cpu die iris pro 6200 haben. Das einzige was gegen 6700k spricht ist die hd graphics 530. Nur für mich das wichtigste.
Kann wer sagen bis zu welchem jahr die hd graphics 530 reichen würde um games, shooter oder strategie simulation gut und ordentlich darzustellen?
weiss jemand ob iris pro 6200 bei skylake cpus in planung ist? Dann könnte man eventuell noch zuwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Da ist einerseits die 5775c mit der iris pro graphics 6200, die stärkste gbu, und auf der anderen seite die schnellere cpu 6700k (laut recherche, ausser jedmand anders kann mir was anderes sagen), aber schlechtere gbu intel hd graphics 530.
Du willst doch eine oder gar zwei Grakas einbauen, da kann Dir die Performance der iGPU doch egal sein.
die 6700k hat ddr4, die 5775c nur ddr3.
Preislich tut sich da nur noch wenig, wenn DU sowieso neukaufen musst, dann ist es also egal.
Die 5775c braucht 60 watt, die 6700k 90 watt (gut nicht so wichtig, ausser?)
Die TDP sagt schon lange nichts mehr über die reale Leistungsaufnahme einer CPU aus, die beiden dürften real etwa gleich viele Leistung aufnehmen, wenn sie bei gleichem Takt laufen. Wenn es um Übertakten geht, dann wäre der 6700k die erste Wahl, der Broadwell soll nur schwer über 4,2Ghz zu bekommen sein, die Skylake wohl recht gut bis 4,5GHz, aber das ist natürlich immer auch Glückssache.
das system will ich anfangs nur mit der cpu grafik betreiben.
Dann sieht es anders aus, aber mit einer Graka, selbst einer älteren, wäre die Entscheidung dann eine andere und willst Du jetzt womöglich den 5775C wegen der besseren iGPU nehmen um dann nach dem Kauf der Graka das suboptimale System zu haben, weil dann der 6700k besser wäre und die iGPU egal ist?
später, wenn die preise für zb 980ti vielleicht atraktiver werden dort zuschlagen. Sli kämme später vielleicht auch mal in frage. Die 980ti is mir im moment zu teuer. 800 euro...
Dann nimm eine kleinere Graka, wenn die 980TI im Preis signifikant fallen, wird es eine anderen, schnellere Graka an deren Stelle geben und die wirst Du dann haben wollen, die wird Dir dann aber zu teuer sein und Du wartest wiede rbis die Preise gefallen sind, was erst passiert wenn es die noch schnellere nächste Generation gibt, die dann dann aber natürlich statt der alten haben willst...... so kommst Du nie zu einer Graka!
Kann man eigentlich sagen das die 5775c moment das beste gesamtpaket ist?
Dann musst Du aber die Auswahl von Board und RAM überarbeiten und wenn Du auch mal eine schnelle PCIe SSD wie die Samsung SM951 und SLI haben willst, brauchst Du ein Board mit einem PLX Chip, am Besten das ASRock Z97 Extreme 9, das hat auch eine Bootunterstützung für die SM951, kostet aber auch so viel mehr, da kannst Du dem Z170 schon mal eine Mittelklasse Graka spendieren und die packt dann mehr als die iGPU des 5775C.

- - - Updated - - -

PS: Schau Dir bzgl. der Leistungsaufnahme doch mal den Review des Broadwell Xeon E3 bei Anandtech an, da treten an:
Beim Vergleich der [URL=http://images.anandtech.com/graphs/graph9532/77115.png]Load to Idle Power sind die Werte:E3-1265L 57W, E3-1285L 87W und E3-1285 85W. Das mag an den BIOS Einstellungen liegen, die den Spar-CPUs mehr Spannung geben um die Stabilität zu erhöhen, der 1285L liegt ja auch in einige Benchamrks knapp vor dem 1285, aber wie es dort auch steht:
As a result, we get an odd scenario where the 35W processor is almost hitting double the power consumption at load, and the 65W is also above its mark, but the 95W is below. To put an angle on this, the 110W we see on the i7-6700K was in one motherboard, but in another we have seen 76W as well as 84W. Without having access to the BIOS DVFS tables for each processor, it is difficult to tell when we have mismatched data such as this.
Wie man sieht, die TDP sagt gar nichts über die Leistungaufnahme einer CPU aus!

Getestet wurde von Anandtech mit einer Cooler Master Nepton 140XL WaKü, welches die CPUs auf sehr geringen Temperaturen halten dürfte auf einem MSI Z97A Gaming 6, welches wohl versuchen dürfte die Xeons möglichst lange alle bei maximale Performance zu betreiben und die TDP eher zu ignorieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh