Intel 630 auf ASUS P5WD2 -> CPU Lock free (14x Multi) möglich?

stylist2002

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.12.2003
Beiträge
437
Hi,

weiß jemand von Euch, ob der 630 ebenfalls mittels BIOS auf 14x Multi einzustellen ist?
Bzw. ab welchen CPU's geht das denn?

Thanks in advance,

mfg

Sylist2002
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
geht mit jeder P4 6xx CPU das Board muss es nur untertützen:d
Wenn es das tut findest du die einstellung unter "CPU Einstellungen"
 
Hi

Geht ich glaube nur ab dem 650er P4.

Gruß Hugo
 
Hugo schrieb:
Hi

Geht ich glaube nur ab dem 650er P4.

Gruß Hugo

Tja, genau das meine ich auch.

Kann denn das niemand konkret sagen?

Es geht um das ASUS P5WD2 Premium und den Intel 630?

Thanks in advance,

Stylist2002
 
Hat denn niemand eine Ahnung, ob das funktioniert, bzw. niemand hier einen 630?

mfg

Stylist20002
 
der 14er-multi ist ja dazu gedacht, um im stromsparmodus 2800 MHz erreichen zu können, oder? :confused:

ich könnte mir denken, dass bei einer 3-ghz-cpu mangels nutzen dieses feature einfach gestrichen wird, weil oben jemand von verfügbarkeit ab 650 sprach
 
Hallo,
habe ein P5AD2-E Premium mit 630er und man kann den Stromsparmodus mit meiner Biosversion dauerhaft aktivieren, also er läuft dann auf einem 14er Multi.
Was mir jedoch aufgefallen ist, dass beim starten die CPU auf dem Original-Multi läuft. Vermutlich liegt das daran, dass die CPU-Erkennung vor der Aktivierung der Optionen stattfindet. In Windows ist es dann so wie eingestellt.
Falls Du fragst weil Du vor einer Kaufentscheidung stehst und den 630er übertakten willst, würde ich an Deiner Stelle aber mal einen P5WD2..-Besitzer fragen der es schon ausprobiert hat. Denn bei mir war es der Fall, dass beim Übertakten auf 3,73Ghz der Rechner beim Neustarten immer kurz ausging. Die CPU lief sogar auf 4Ghz eine Nacht lang mit Prime stabil auf 4GHz, aber das ständige Ausschalten hat mich doch arg gestört.
mfg

Edit: Und dieses Ausschalten beim Übertakten ist ein generelles Problem des Boards unabhängig der Biosversion o.Ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
webwilli schrieb:
ich habe auch ein P5WD2 und ein 630er... Den Multi kann man im Bios nicht verstellen, aber unter XP.

Unter XP, wie das?

Und wieso gibt es ausgerechnet beim 630 diese Option nicht (mehr).
Ich hab das schonmal irgendwo gesehen, dass man im BIOS den Multi bei normalen 5xx, bzw. 6xx verstellen kann auf 14x.
Außerdem wirbt ja ASUS explizit damit !?!

ASUS CPU Lock Free
The P5WD2 Premium now offer the CPU Lock Free feature, which allows you to adjust CPU multiplier to 14x. The reduction of multiplier value provides more flexibility for increasing external FSB frequency to raise memory bus bandwidth. CPU Lock Free boosts overall system performance by making synchronous modification possible. Enjoy better performance at the same CPU operation speed and improve your system without pushing the CPU to the limit.


-> http://usa.asus.com/products/mb/socket775/p5wd2-p/overview.htm#

Stylist2002
 
stylist2002 schrieb:
Unter XP, wie das?

mit z.B.:

EIST
IMO RMClock
Systool
Mit Crystal CPUid sogar automatisch nach Auslastung

stylist2002 schrieb:
Und wieso gibt es ausgerechnet beim 630 diese Option nicht (mehr).
Ich hab das schonmal irgendwo gesehen, dass man im BIOS den Multi bei normalen 5xx, bzw. 6xx verstellen kann auf 14x.
Außerdem wirbt ja ASUS explizit damit !?!

keine Ahnung warum nicht. Hat bei meinem Abit AA8XE auch nicht funktioniert. Werbung,,, ach bitte :rolleyes:
 
Hi,

das geht definitiv wenn im Bios man Intel Speedstep aktiviert und dort Minimum wählt. Dann geht die CPU standardmäißig bei Idelbetrieb auf den 14er runter.

Gruß
Cb
 
Cumulonimbus schrieb:
Hi,

das geht definitiv wenn im Bios man Intel Speedstep aktiviert und dort Minimum wählt. Dann geht die CPU standardmäißig bei Idelbetrieb auf den 14er runter.

Gruß
Cb

geanu das wollte ich auch grad melden,
gruss
mika
 
Hhm, ja aber eine Option wie Multiplikator auf 14x (und der bleibt dann so, auch beim Start) sollte es doch auch geben, oder?

Stylist2002
 
Cumulonimbus schrieb:
Hi,

das geht definitiv wenn im Bios man Intel Speedstep aktiviert und dort Minimum wählt. Dann geht die CPU standardmäißig bei Idelbetrieb auf den 14er runter.

Gruß
Cb

Läuft die CPU wenn Speedstep auf Minimum steht nicht auch unter Last mit dem 14er? Ich glaube bei mir war das so, weiss aber nicht mehr genau.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh