Intel 6850k mit F4-3400C16Q-32GTZ oc fail

xXxTuttixXx

Neuling
guten tag

ich habe ein Problem und zwar habe ich mir die F4-3400C16Q-32GTZ gekauft sind bei asus auch auf der qvl liste und bei g-skill auch für mein Board und zwar das asus strix x99.

aber leider bekomme ich es nicht hin das mein System stabil läuft. manchmal startet der pc gar nicht mit den Einstellung von 3400mhz bei den rams und manchmal startet er zwar auf aber nach 1-2 min in Windows bekomme ich immer wieder Bluescreens.

was aber mal komisch war an einem tag lief das System auf 3400 mhz und ich konnte etwa 5-6 stunden zocken und als ich dan mein pc heruntergefahren hab und am nächsten tag wieder anschalten wollte ging er an aber im Windows nach 2-3 min wieder Bluescreens wie kann das sein?

und die Bluescreens sind immer wider andere manchmal die gleichen aber meistens wechseln die Fehler.

hier noch mein ganzes System:

asus strix x99
intel 7i 6850k
m.2 250gb samsung
m.2 1000gb samsung
nvidia gtx 1080 ti asus strix o11c

hatte jemand ähnliche Probleme oder weiss jemand rat bitte um hilfe

mfg tutti

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie immer - das ist RAM OC und nur weil das Board es kann heißt das nicht, dass die CPU es auch hinbekommt.

DDR4-3400 sind für die Plattform hart an der Grenze und nicht jede CPU schafft diesen Speichertakt. Manuelle Einstellungen können helfen, vor allem wenn die MB-Automatiken für die Timings/Nebenspannungen versagen.

was aber mal komisch war an einem tag lief das System auf 3400 mhz und ich konnte etwa 5-6 stunden zocken und als ich dan mein pc heruntergefahren hab und am nächsten tag wieder anschalten wollte ging er an aber im Windows nach 2-3 min wieder Bluescreens wie kann das sein?
Das hört sich so an, als würde das automatische Speichertraining bei jedem Start neu durchgeführt. An einem Tag ergab dies offenbar stabile Einstellungen und an anderen Tag leider nicht. In so einem Fall kann es helfen, die Subtimings und Nebenspannungen manuell zu konfigurieren und anschließend das automatische Retraining beim Start, nach erfolgreichem Stabilitätstest, zu deaktivieren (dadurch wird als Nebeneffekt auch der Start des Systems beschleunigt). Diese tertiären Timings sind nicht Teil des SPDs, sondern hängen vor allem von MB und CPU ab, sind also Handarbeit. Wenn du darauf keinen Bock hast, versuch mal nach aktivieren des XMP im UEFI manuell den Speichertakt auf DDR4-3333 zu reduzieren, vielleicht ist das Training des Boards bei leicht verringertem Takt zuverlässiger...

Zuletzt bearbeitet:
Quelle: Intel Coreâ„¢ i7-6850K Processor (15M Cache, up to 3.80 GHz) Produktspezifikationen

Die könnten bei dem Board auch 4000Mhz in die QVL schreiben. Deine CPU ist für max. 2400Mhz spezifiziert, sprich alles über diesen 2400Mhz ist Overclocking und damit nicht als stabil garantiert.

das weiss ich schon aber ich frage nach ob jemand es schon zum laufen gebracht hat aber danke

- - - Updated - - -

DDR4-3400 sind für die Plattform hart an der Grenze und nicht jede CPU schafft diesen Speichertakt. Manuelle Einstellungen können helfen, vor allem wenn die MB-Automatiken für die Timings/Nebenspannungen versagen.

Das hört sich so an, als würde das automatische Speichertraining bei jedem Start neu durchgeführt. An einem Tag ergab dies offenbar stabile Einstellungen und an anderen Tag leider nicht. In so einem Fall kann es helfen, die Subtimings und Nebenspannungen manuell zu konfigurieren und anschließend das automatische Retraining beim Start, nach erfolgreichem Stabilitätstest, zu deaktivieren (dadurch wird als Nebeneffekt auch der Start des Systems beschleunigt). Diese tertiären Timings sind nicht Teil des SPDs, sondern hängen vor allem von MB und CPU ab, sind also Handarbeit. Wenn du darauf keinen Bock hast, versuch mal nach aktivieren des XMP im UEFI manuell den Speichertakt auf DDR4-3333 zu reduzieren, vielleicht ist das Training des Boards bei leicht verringertem Takt zuverlässiger...

ja das es an der grenze ist weiss ich bei 3200 mhz laufen.
sie beim x.m.p ist das gleiche Problem manchmal Starter er aber der Bluescreen bleibt immer leider immer

ich hab schon bock auf Handarbeit nur leider weiss ich nicht genau auf was ich schauen muss beim einstellen.

und wenn ich auf 3333mhz stelle muss ich den strap auf 125 mhz stellen und das hat mein cpu auch nicht so gerne aber kann ich mal versuchen hab es nur mit 125 strap bei 3000mhz versucht

hast du da mehr Erfahrung oder so?

- - - Updated - - -

The Broadwell-E overclocking guide - Page 5 of 7 - Edge Up

Anpassen der VCCSA und VCCIO könnte bei memory oc helfen.
SA generell manuell einstellen und eher unter 1.2v bleiben.

hast du da eine idee oder sogar ein paar werte wo ich versuchen könnte bin um jede Hilfe froh

SA läuft bei mir mit 1v bei 3200mhz Riegeln 14-14-14-34 1T stabil. VCCIO ist bei mir auf default, hat lt. der obigen Quelle auch weniger Einfluss auf Stabilität als SA.

SA läuft bei mir mit 1v bei 3200mhz Riegeln 14-14-14-34 1T stabil. VCCIO ist bei mir auf default, hat lt. der obigen Quelle auch weniger Einfluss auf Stabilität als SA.

sorry das ich jetzt so dumm frage aber was ist SA und was meinst du mit 1v

und sind die ddr4 nicht immer mit t2 angegeben im cpu-z oder so

und was meinst du mit hat It.

ich hab schon bock auf Handarbeit nur leider weiss ich nicht genau auf was ich schauen muss beim einstellen. hast du da mehr Erfahrung oder so?
Hatte leider nie ein X99 System oder dein Strix X99 hier, andere Besitzer des Boards könnten dir am ehesten mit den Einstellungen weiter helfen.

Edit:
SA ist kurz für VCCSA die Spannung des System Agents, die für den Speichercontroller relevant ist.

Die Command Rate (1T) kannst du erst mal vernachlässigen und auf 2T oder AUTO belassen, bis alles stabil ist. Ihr Einfluss auf die Performance ist ohnehin eher gering, im Vergleich zu dem, was man aus den tertiären Timings herausholen kann.

ja habe schon im forum bisschen rumgesucht aber leider nichts gefunden was auf meine Problemen hindeuten könnten drum hab ich mal eine neues Thema aufgemacht .

also mal ein kleines update wenn ich die ganzen Einstellungen lösche im bios und auf Werkseinstellung gehe und dan mal manuell mache und nur den cpu Multiplikator auf 40 stelle und die rams auf 3200 mhz läuft das System einwandfrei bis jetzt natürlich habe ich das erst 5-10 min getestet.

werde dan morgen wieder schreiben ob es die ganze Nacht stabil blieb oder ob irgendwelche Fehler auftraten.

aber sin und zweck wäre es schon die rams auf 3400 mhz laufen zu bringen ;)

leider schon ein Rückschlag wollte den pc neustarten nach dem neustart gleich wider ein Bluescreen hab mal die timings angeschaut anbei in bild http://prntscr.com/fepqlh
sind die nicht zu hoch für 3200 mhz und kann mir einer sagen auf was man achten muss um die einzustellen.

anbei noch die Fehlermeldung von Windows http://prntscr.com/feps7c
falls das wem hilft

Zuletzt bearbeitet:
Und was erhoffst du dir von den letzten 200 mhz wenn dein System sonst stabil ist ohne das du was dran tun musst?

lol ist ja auch so drum frag ich nach omg

lern oc Grundlagen wenn du sie ja weist wieso erzählst du sie mir dan nicht
wäre mir hilfreicher danke

Zuletzt bearbeitet:
Also mal abgesehen von deiner bissigen Art welche vollkommen fehl am Platz ist ob einer normalen Frage:

Warum willst du dir den Stress antun und riskieren etwas zu zerlegen mit Spannungen von denen du keine Ahnung hast um am Ende 6% mehr RAM Takt zu haben?
Hast du Programme oder Anwendungen welche davon profitieren?

Ich wäre mit den 3200 mehr als zufrieden und hätte ein ruhiges Gewissen.

Ich muss da leider beipflichten, du scheinst von Tuten und Blasen keine Ahnung zu haben, willst aber das letzte Bisschen rausholen. Du hast dich ja nicht mal ein wenig mit der Materie auseinander gesetzt und nicht mal versucht dich einzuarbeiten, gehst hier aber die Leute an.

Arbeite dich ein und komm mit spezifischen Fragen, dann kann man Tips geben. Hier hat aber keine Lust dir noch mal zu erklären, wie das mit den Bienchen und den Blümchen funktioniert. Das wird so nichts und das kann dir hier auch keiner vorbeten. Ich sehe hier leider nur den nächsten toten BW-E.

ich dachte das sei nicht so schwer mal schnell die rams auf 3400 einzustellen da sie x.m.p sind und auf der qvl liste von asus stehen ich wurde eines besseren belehrt.

das ist mir jetzt auch klar aber das ich den ihn diesem Forum keine anständige Antwort bekommen finde ich halt schon bisschen traurig aber oke ich bin ja halt einer wo keine Ahnung hat xD .

jaja so dreht sich die welt.

Bei einem X99-Sytem ist es wichtig, dass du mit Quad-Channel unterwegs bist ...
ob du 3000 oder 3400 hast ist dann nicht mehr wirklich entscheidend.

Zuletzt bearbeitet:
ja das bin

ja schon so ich dachte halt einfach wenn ich schon 3400 hab wollte ich die auch zum laufen bringen.

ich dachte das sei nicht so schwer mal schnell die rams auf 3400 einzustellen da sie x.m.p sind und auf der qvl liste von asus stehen ich wurde eines besseren belehrt.

das ist mir jetzt auch klar aber das ich den ihn diesem Forum keine anständige Antwort bekommen finde ich halt schon bisschen traurig aber oke ich bin ja halt einer wo keine Ahnung hat xD .

jaja so dreht sich die welt.

das ist halt der unterschied zwischen einem Forum, wo man Hilfestellung zu seinen Fragen bekommt und einem bezahlten Dienstleistungsservice wo man antworten erhält :P

ich dachte halt einfach wenn ich schon 3400 hab wollte ich die auch zum laufen bringen.
Auf LGA1151 wären DDR3-3400 Plug'n'Play, auf LGA2011-3 sind sie leider alles andere als garantiert; selbst mit manuellen Einstellungen. Du kannst den Speicher aber natürlich auch manuell mit etwas geringerem Takt und dafür schärferen Timings betrieben. Vielleicht kann dir jemand im ROG Forum mit den Einstellungen dafür weiter helfen, sonst könntest du dich auch an Screenshots aus dem Rampage V Sammelthread orientieren.

Das wichtigste in Bezug auf schnellen Speicher (ab 3200) und einem X99-Board sind die Einstellungen von VCCSA, VCCIO und Voltage für den Speicher.
Mein G.SKILL Speicher läuft z.B. erst mit 1,4 Volt richtig mit 3200.
Das muss man explizit mühsam durchtesten und kann einiges an Zeit kosten!

Wie bereits EMISSARY42 erwähnt, ist der Sockel 2011-3 um einiges schwieriger zum Einstellen.
Das kann einem manchmal den letzten Nerv rauben.

Zudem muss man mit den automatischen Einstellungen vom BIOS und XMP aufpassen!
Da werden vom BIOS/XMP teilweise Volteinstellungen vorgenommen, die auf Dauer äußerst ungesund für die CPU sind.
Bei mir wurde z.B. VCCSA mit 1,29 Volt eingestellt. Standardmäßig sollten es 1,05 - 1,1 Volt sein!

Ich empfehle den Broadwell-E thread.
Da sind die Cracks für Broadwell E unterwegs. (Hoffe, ich darf den Link hier so angeben).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh