Intel 80GB G2 Postville unter Win7 Pro -> subjektiv nicht viel schneller als HDD

np4tm

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.01.2005
Beiträge
3.654
Ort
NRW/Dortmund
Hi @all,
ich habe jetzt endlich Windows 7 Professional 64Bit bekommen und es auch direkt auf meiner neuen G2 installiert.
AHCI habe ich vor der Installation im Bios aktiviert (MoBo: Gigabyte P55A UD3) und die Installation lief auch glatt durch.
Auf der Platte ist die 1O2HD FW drauf.
Ich hatte vorher die ganze Zeit Win XP Pro auf einer Samsung F1 genutzt und stelle keinen spürbar großen Unterschied was das Öffnen von Programmen und den Windowsstart angeht fest.

Was auch noch recht nervig, aber für dieses Unterforum von der Thematik her wahrscheinlich falsch ist: beim Booten habe ich das Gefühl, läuft die Auflistung der Laufwerke langsamer als vorher ab. Also seit die SSD dran hängt habe ich das Gefühl, dass der relativ lange braucht, um alle ATA Geräte zu erkennen und aufzulisten.

Habe ich irgendwas vielleicht falsch gemacht? Eigentlich müsste ich unter Windows 7 Pro jetzt gar nichts mehr beachten, oder nicht?
TRIM sollte jetzt doch auch von allein laufen und diese ganzen AHCI und Controller Treiber etc. brauche ich für Win7 doch auch nicht, oder?

Vielen Dank für eure Hilfe!

€: wo ich gerade die Kaufberatung durchlese ist mir aufgefallen, dass der Marvell 6GBit SATA Controller TRIM nicht unterstützt. Ich habe die SSD an dem SATA3 Controller von meinem Gigabyte P55A UD3 angeschlossen. Wie finde ich heraus, ob ich einen Marvell Controller habe oder nicht?

€€: habe gerade AS SSD Benchmark laufen lassen und die Werte sind alle zu niedrig, vor allem die Zugriffszeiten sind relativ schlecht, daher gehe ich davon aus, dass vor allem dadurch alles genauso schnell/langsam wie bei meiner F1 wirkt.

E0lUF7dwGv9Kgvw.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte das System bei nem Kaltboot beim Booten ne Zwischenpause machen, dann lieber mal den Intel RST ausprobieren
 
Wie schon Worlock geschrieben hat sind die Zugriffszeiten deiner HD um den Faktor 100 langsamer!!

Aber du hast schon recht, die lesen Werte sind ziemlich mies.

Lesen seq. sollte bei 250MB/s sein und die Zugriffszeit um die 0,085ms.

Probier mal den RST Treiber.
 
@np4tm
Du hast wahrscheinlich nichts verkehrt gemacht. Dein einziger Fehler ist, dass Du Dir von den Kindsköpfen, die ihr Notebookplättchen mit einer richtigen Festplatte verwechseln, einen Floh ins Ohr setzen lassen hast. Man muss aufpassen, dass man nicht auf irgend welche Propagandafuzzis herein fällt.

Außerdem ist das Geschwindigkeitsempfinden und der -bedarf relativ...

Trotzdem würde ich mal kontrollieren, ob das SSD am ersten SATA-Port hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
€: wo ich gerade die Kaufberatung durchlese ist mir aufgefallen, dass der Marvell 6GBit SATA Controller TRIM nicht unterstützt. Ich habe die SSD an dem SATA3 Controller von meinem Gigabyte P55A UD3 angeschlossen. Wie finde ich heraus, ob ich einen Marvell Controller habe oder nicht?

damit findes es raus controller-info thread

da du das SSD warscheinlich am Marvel angeschlossen (weisse Ports)
einfach ma auf die normalen Intel ausweichen (blaue Ports) und evtl. RST installieren.


@A_H
das hilft dem Threadersteller bestimmt ungemein :lol:
 
damit findes es raus controller-info thread

da du das SSD warscheinlich am Marvel angeschlossen (weisse Ports)
einfach ma auf die normalen Intel ausweichen (blaue Ports) und evtl. RST installieren.


@A_H
das hilft dem Threadersteller bestimmt ungemein :lol:

Na Du erst. Bist Du etwa einer von DENEN?! :lol:
Ich frage mich jedenfalls jeden Tag, was mich geritten hat, so ein SSD in meine Workstation zu stecken. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, "spürbar"...

Könntest du das vielleicht mal mit z.B. "AppTimer" verifizieren, ob das echt nur ein Gefühl ist, oder nicht? Die Zugriffszeiten sind jedenfalls um ein Vielfaches besser als bei 15k SAS HDDs, daran sollte es nicht liegen.

Im Übrigen vergleichst du hier anscheinend XP Pro mit Windows 7 Pro, richtig?
 
danke schon mal fuer die tipps. ich werde morgen dann mal den sata port wechseln und den rst treiber installieren. kann ich den treiber einfach beim start von windows mit f6 installieren oder wie laeuft das?

diesen apptimer probier ich auch dann mal aus und ja, ich hatte vorher nur xp pro mit der hdd und jetzt win7 pro mit ssd. deshalb hab ich ja schon vermutet, dass ich mit der f1 bei xp ein subjektiv aehnlich schnelles system wie jetzt mit win7 und ssd hatte.

ach und mit der zugriffszeit habt ihr natuerlich recht. ist mir sogar selbst noch aufgefallen, nachdem ich den benchmark ein paar mal hab laufen lassen, dass wir ja schon im mikrosekunden bereich angekommen sind xD
 
Ich bin auch von einer Samsung F1 auf eine SSD umgestiegen und der Unterschied ist mehr als deutlich. Allerdings hatte ich auch vor der Umstellung auf die SSD schon Windows 7 und somit den direkten Vergleich.
 
Sollte das System bei nem Kaltboot beim Booten ne Zwischenpause machen, dann lieber mal den Intel RST ausprobieren
Den Post des TE richtig gelesen? Der RST wird kaum mit dem Marvell-Controller kooperieren...

@np4tm Kaufberatung nochmal lesen, Controller ist nicht gleich Treiber (darauf kommt es an).
 
@DoubleJ: ich will ja jetzt die SSD an die SATAII Ports anschließen. Die sind auch blau, wenn ich mich recht erinnere und nicht weiß, so wie es daWooky geschrieben hat.
Ich kann momentan nicht an meinen Rechner, sobald ich zu Hause bin, werde ich es checken.
Werden denn generell die blauen Ports immer von einem Intel Controller angesteuert? Oder muss ich da auch noch vorher checken, ob die von Intel sind und kann dann erst den RST installieren?

Und trotzdem dann noch mal die Frage: kann ich den RST nur beim Windowsstart + F6 installieren oder einfach unter Windows?
 
Ist natürlich die Frage, was du erwartet hast an Geschwindigkeitsunterschied.
Mir ging es damals genauso. Bin von einer Caviar Blue zur 160 Gb Intel G2 gewechselt und wurde enttäuscht. Das gute an Windows 7 ist, dass es an sich schon sehr flüssig läuft und viele Programme, bzw Programmdaten im Arbeitsspeicher bereit hält, bevor man ein Programm startet, so dass dieses schneller startet. Natürlich ist der Programmstart einer SSD trotzdem um einiges schneller, wenn wir von Itunes, Photoshop und so reden. Aber normale Officeprogramme, Firefox und eben die alltäglichen Sachen startet gefühlt gleichschnell. Jeder mag das natürlich anders empfinden. Ich bin jedoch zu dem Schluss gekommen, dass sich eine SSD für mich nicht lohnt, da es nicht die Geschwindigkeit von Prozessen erhöht, sondern nur die Ladegeschwindigkeit. Und da ich nicht 20mal am Tag Photoshop starte, kann ich auch 5 Sekunden warten und mir das Geld sparen. Ich glaube nicht, dass es bei dir an irgendwelchen Einstellungen liegt, du hast zwar nicht Bestwerte, aber die Werte sind immer noch in einem Superbereich verglichen mit Festplatten. Wenn du also den Unterschied nicht befriedigend findest, schick sie zurück, solange du mit der Lautstärke einer HDD leben kannst.

(Ich möchte hier SSD nich schlecht machen. Die sind super, vor allem lautlos und stromsparend, aber nicht jeder zieht da seine Vorteile raus.)
 
SSD vs. HDD als Systemmedium ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, freue mich immer noch über den Kauf der Postville G2.
 
also ich habe auch eine deutliche veränderung wahrgenommen.
merke jetzt noch den unterschied zwischen meinem arbeitsrechner mit hdd und meinem privaten mit ssd.
 
So, habe jetzt den SATA Anschluss gewechselt und den RST installiert.
Die seq. Lesegeschwindigkeit hat sich ordentlich verbessert, insgesamt hat sich alles verbessert, allerdings ist es noch nicht so gut, wie z.B. beim G2 Thread vom TE gezeigt.

AnpLPk39xbFyDgz.png



Was mir noch aufgefallen ist: ich habe mir bei youtube Videos angeschaut vom Win7 Start mit einer G2, das läuft wesentlich schneller als bei mir ab.
Beim Youtube Video ist kommen diese Farbkugeln geflogen, bilden das Windows Symbol und das leuchtet dann einmal schwächer und wieder stark, dann ist Windows geladen.
Bei mir wird leuchtet das zwei mal auf und ab und danach blinkt der Bildschirm schwarz auf und ich muss noch mal etwas warten bis Windows gestartet wird. Insgesamt dauert es schätzungsweise 3 bis 4 mal so lange wie beim Youtube Video.
Wo kann ich noch etwas verbessern?

@d9EGO: wie meinst du das? Wie kann ich kontrollieren, dass er den ATI AHCI Treiber nicht mitinstalliert? Wieso wird überhaupt von ATI noch einer installiert? Und wie kann ich nachschauen, ob er bereits installiert ist oder nicht?
 
Hattest du die Southbridge Treiber vollständig oder benutzerdefiniert installiert?
 
Ich hatte einfach die kompletten Mainboard Treiber von Gigabyte installiert.
Da werden dann auch die Southbridge Treiber dabei gewesen sein.
 
Die beiliegenden Treiber auf der CD sind sicherlich schon alt, ich würde mir mal die aktuellen Treiber von ATI runterladen.
Benutzerdef. Installation ohne ATI AHCI!
 
Home PC: X2 4400+@2,6GHz

Das klingt für mich nach AMD.

da zitiere ich mal den startpost

ch habe jetzt endlich Windows 7 Professional 64Bit bekommen und es auch direkt auf meiner neuen G2 installiert.
AHCI habe ich vor der Installation im Bios aktiviert (MoBo: Gigabyte P55A UD3) und die Installation lief auch glatt durch.
Auf der Platte ist die 1O2HD FW drauf.
 
@np4tm

Kläre uns mal auf, was stimmt, #1 oder Signatur? ;-)

@thom cat
Schätze du hast recht, hatte ich in #1 übersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, jetzt versteh ich dich xD Meine Signatur ist noch nicht aktualisiert, mache ich sofort.
 
Um das Thema noch mal aufzugreifen:
ist das wirklich normal, dass beim Laden von Windows das Bild kurz schwarz wird und das Laden ähnlich lange dauert wie XP mit einer HDD braucht?

Ich habe das Gefühl, dass der Bildschirm immer genau dann kurz schwarz wird, wenn er bei anderen gerade fertig mit dem Laden von Windows ist.
Hier mal ein Video von nem Typen, der eine 160GB G2 in ein Thinkpad gebaut hat. Genau da wo Windows fertig geladen hat, macht meiner diesen kurzen Aussetzer und lädt dann ungefähr noch mal doppelt so lange wie vorher bis zum Aussetzer - also insgesamt ca. 3 mal so lang wie bei dem Typen im Video:
http://www.youtube.com/watch?v=sbu2lql0x2s

€: falls es was hilft, ich messe jetzt mal die Bootzeit, einmal mit Bios und dann nur ab da, wo der Bootscreen von Windows erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir geht das ähnlich schnell bei im Youtube Video.

An welchem Port hast du jetzt die SSD angeschlossen, Intel SATA oder Marvell?
 
Bei mir würde er ohne den Intel RST (also mit den MSAHCI) ca. 20 sec beim Windows-Booten hängen (nur bei Kaltboot).
 
Ich hab jetzt am Intel SATA dran und RST ist installiert. Also alles wie empfohlen.
Ich schau mal jetzt wie lang er genau braucht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh