Intel 80GB G2 Postville unter Win7 Pro -> subjektiv nicht viel schneller als HDD

Bei mir würde das System 30 Sek. hängen, wenn ich den AMD AHCI Treiber installieren würde.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also Booten bis zum Windows Logo dauert 23.81 Sekunden und das Logo bleibt konstant, egal ob Kaltstart oder jetzt wo die Platte schon warm ist, etwa bei der gleichen Ladezeit - jetzt hab ich 26.34 Sekunden gemessen.
 
Mit der HDD hab ichs leider nicht gemessen, aber bei Windows XP war es gefühlt mindestens genauso schnell, wenn nicht sogar schneller. War aber eben auch Win XP und nicht Win7.

Wie kommt das denn aber jetzt, dass der Typ mit dem Laptop schneller booten kann als ich mit meinem technisch wahrscheinlich wesentlich stärkeren Desktop Rechner? Mein Windows ist noch frisch aufgesetzt und ich habe im Prinzip noch nichts im Autostart.
Der bootet innerhalb von 15-16 Sek. und ich in 26...

Na ja, ich werde mal morgen Office installieren und dann werde ich mal den direkten Vergleich bekommen, wie sich die Programme öffnen lassen.

Ist nur irgendwie sehr enttäuschend, ich kaufe mir die SSD, weil viele teilweise von der besten Investition seit langem sprechen und ich keinen Unterschied feststellen kann.
 
@np4tm
Du kennst doch die Geschichte "Des Kaisers neue Kleider". Bei uns funktioniert das eben nicht. Meine Workstation hat ein ganz spezielles Bios mir sehr vielen Sicherheitseinstellungen. Das erkennt sogar, wenn die Anschlüsse von 2 Datenträgern getauscht werden. Dafür dauert es eben länger.

Vom Betätigen des Netzschalters bis auf diese Website dauert es mit SSD 60 und mit Festplatte 90 Sekunden.

"Auf Pump habe man über Jahre hinweg künstlich Nachfrage nach Dingen geschaffen, die kaum ein Mensch brauche. Nun könne man sich nicht länger vorgaukeln, dass ein mit billigem Geld geschaffener Aufschwung die Volkswirtschaften reicher mache."

Finanzkrise: Zweifel an Kurserholung - Sorge um Industriel

Ist nur irgendwie sehr enttäuschend, ich kaufe mir die SSD, weil viele teilweise von der besten Investition seit langem sprechen und ich keinen Unterschied feststellen kann.

Meine beste Investition war eine neue Grafikkarte für 90 Euro, weil die ein wesentlich schärferes, die Augen schonendes Schriftbild im Vergleich mit der Vorgängerin liefert. So unterschiedlich kann man Prioritäten setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich werde mir eine Partition von der HDD noch mal abspalten und dann zum Testen dort Win7 installieren.
Wenn ich dann vor allem beim Starten vom Browser und solchen Programmen, die man am meisten braucht und öffnet, keinen nennenswerten Unterschied feststelle, dann geht die Intel wohl wieder zurück.
Denn das ist es mir echt nicht wert, dass ich fast 190 Euro raushaue und nichts (bzw. wenig) dafür bekomme. Ich kann es nur einfach immer noch nicht glauben, dass so viele einen großen Unterschied feststellen und ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür kannst Du das SSD aus 2 Metern Höhe fallen lassen, und es funktioniert immer noch - wenn das nichts ist.
 
2 Meter werden kritisch, mach mal aus 1,50 Meter ;-)

Ernsthaft, Der Bootvorgang ist doch nicht alles.
Da Arbeiten unter Windows geht traumhaft von der Hand und das ist es was ich von einer SSD als Systemplatte primär erwarte.
 
Das meinte ich ja. Wenn ich dann keinen Unterschied beim Arbeiten mit den Programmen merke, die mir wichtig sind, weil ich sie viel benutze, ergo oft öffnen muss, dann behalte ich die SSD natürlich. Ansonsten...
Bei Battlefield BC2 habe ich auch keinen Unterschied gemerkt, obwohl das komplette Spiel auf der SSD liegt.
 
Wenn du keinen Unterschied bemerkst behältst du die SSD? ;-)

Ich denke, nach ein paar Tagen der Nutzung kommst du auf den Geschmack und erkennst die Vorteile einer SSD.
 
Das meinte ich ja. Wenn ich dann keinen Unterschied beim Arbeiten mit den Programmen merke, die mir wichtig sind, weil ich sie viel benutze, ergo oft öffnen muss, dann behalte ich die SSD natürlich. Ansonsten...
Bei Battlefield BC2 habe ich auch keinen Unterschied gemerkt, obwohl das komplette Spiel auf der SSD liegt.

Tipp:

Richte Dir Dein System auf der SSD mal komplett ein, inkl. aller Anwendungen etc. Damit arbeitest Du ne Woche. Dann wechselst Du bitte zurück auf Deine bisherige HDD. Berichte uns an dieser Stelle dann bitte wieder. :-)
 
Also ich habe meine SSD jetzt zwei Wochen .vom Schalter drücken bis ich Aufn desktop bin dauert 35.8sek bei mir .davon sind 21.2sek der bios Boot.
Mit meiner alten HDD hats genau 7sek länger gedauert .auch alles andere ist ein Tick schneller .mehr auch nicht .
Nein Fazi .wer auf sein Geld ein bissl mehr achten muss .der soll bei seiner HDD bleiben .we're nicht so achten muss und gerne neue Technik hat .der soll sich eine SSD kaufen
 
Kann ich nicht nachvollziehen, sorry.

In Windows fluscht das Arbeiten perfekt, kaum mehr Hänger des Systems und die Programme sind wesentlich schneller als mit HDD offen.

Klar kostet eine SSD wahnsinnig viel Geld im Vergleich zur Festplatte, aber man lebt nur einmal (hoffe ich!) ;-)
 
Sicher geht alles schneller keine frage .ich bin auch nicht enttäuscht .weil ich wusste was mich erwartet
 
Viel schneller als mit einer guten SSD gehts aber bald nicht mehr^^

Latenzen im Mikrosekundenbereich, mehr Bandbreite... Schneller geht immer, vorallem wenn man das über PCIe/QPI/HT direkt an die CPU pflanzt.
 
Ich wäre auch irgendwie zufrieden, wenn ich mir mein Essen mit einem Steinwurf besorgen müßte.

Vor ein paar tausend Jahren ging das auch irgendwie.
In diesen Zeiten würde das aber nicht gut gehen, denke ich mal ... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
hab hier 2 ähnliche Systeme (ähnlich, da Speicher, CPU, OS gleich).
Mein Main bootet von der Postville, die Ökokiste von einer 2.5" 5400upm HDD (vorher 3,5" 7200upm). Was soll ich sagen? Wenn ich an der Ökokiste wirklich was arbeiten würde, würde da sofort eine SSD reinkommen. Da schlafen einem echt die Füße ein.

Bootvorgang dauert wesentlich länger, nach der Passworteingabe von Windows (7 Prof x64) denkt man das HDD-System legt sich nochmal schlafen. SSD: Passwort rein, 1-2 Sekunden, Desktop komplett da (inkl. Autostarts und Desktopwidgets). Alleine bis die Widgets in der Ökokiste erscheinen, dauerts "ewig".

Oder auch: Outlook mit einer "großen" PST (~800 MB) oder Photoshop, oder Excel, oder Word, oder oder oder - Klickklick - peng - da.
Nie wieder ohne SSD :)
 
Ich habe mein System per Partition Copy auf meine Datenplatte kopiert.
Der Vergleich ist enorm, nach Login kann ich sofort Anwendungen starten und muss nicht erst warten bis das Startmenu abgezeigt wird.

Vielleicht Kleinigkeiten, die einem aber beim täglichen Arbeiten sehr schnell begeistern.
 
Mein Opa finanziert mir jetzt die SSD, daher bleibt sie einfach drin, ohne mir den Stress mit dem Vergleich zu meiner HDD anzutun.
Dennoch nervt mich, dass mein System insgesamt fast eine Minute braucht, um hochzufahren. Das muss doch schneller gehen...
 
Bei mir ging die Hochfahrzeit in den Keller, als ich Treiber installiert habe (z.B. Grafikkarte).

Soll's schneller gehen, so viel wie nur moglich an den Onboardkomponenten (Soundchip, evtl. vorhandener 2. LAN Chip, Onboardgrafik...) abschalten. Am Rest kann man nur wenig ändern leider, solange Treiber oft noch immer mies programmiert sind und/oder sequenziell geladen werden (müssen).
Ansonsten eben Standby/Ruhezustand nutzen, dann geht's auch flotter.
 
Na ja, Standby ist auch nicht das Wahre. Wenn ich den Rechner ausschalte bleibt er meist ein paar Stunden aus.
Mein Systemstart war ja von Anfang an so lahm. Auch als ich noch keine Treiber installiert hatte...
Na ja, ich werde mich wohl damit abfinden müssen.
 
@Gamer68

Wenn du was neues hast kannste es ja "vorbei" bringen =D

Grüsse

bzw.

1. Neuste Firmware auf die SSD
2. Windows Installieren
3. "Frische" Treiber Installieren (Chipsatz/Grafik/Netzwerk etc.)
4. Feintuning (Wiederherstellung deaktivieren etc)

mfg
 
Ich würde einmal neu installieren und dann die aktuellsten Treiber installieren, nicht die von den CD`s.
 
eine minute ab wann?
na wenn es schon 30 sekunden braucht bis dein bios sich ausgeschissen hat dann dauerts halt insgesamt so lange.
Im bios unnötige bootscreens usw abschalten.
Unnötige bootgeräte aus der bootreihenfolge raus nehmen.
bestimmte laufwerke verzögern den start. mit meinem BluRay laufwerk von LG dauert der bootvorgang 10-15 sekunden länger als mit nen anderen normalen DVD Brenner.
CD oder DVD im laufwerk kann auch verzögernd wirken, genauso wie USB Sticks die angeschlossen sind und andere angeschlossene hardware.

In der regel dauert beim Booten die Initialisierung der hardware am längsten und je nach gerät kanns eben auch große unterschiede geben, in dieser zeit macht die SSD sogut wie garnichts.
Lange bootvorgänge sind in der regel nicht schuld der SSD sondern liegen an verschiedenen hardwarekomponennten und eben dem laden das Bios und dessen einstellungen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh