Intel 825597V oder Intel 82583V

kumberg12

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.06.2005
Beiträge
3.312
Ort
Kumberg, Nähe Graz, Österreich
Verzeiht bitte die etwas "peinliche/ seltsame" Frage - Netzwerktechnologie zählt leider nicht zu meinen "PC Stärken" - bin im Rahmen meines WIN10 Upgrades über diese Thema gestolpert da ich am Anfang NW Probleme hatte. Mein ASUS (Maximus Extreme IV) Board hat 2 Netzwerkadapter - einen Intel 825597V und einen Intel 82583V - finde leider im Inet keine Infos bzgl. Vor- und Nachteilen bzw. keine für mich verständlichen. Welchen Anschluss sollte ich Eurer Meinung nach verwenden um die beste Performance zu erreichen? Gibt es eine Möglichkeit beide Anschlüsse zu verwenden/ kombinieren um die NW Performance zu erhöhen. Mein Router/ Switch (FB 7490/ Hpcurve 8G Switch an den ich meinen PC, Drucker, Linux Receiver, Bluray Player, Fernseher angeschlossen habe) bieten sehr viele Einstellungen wo ich mich aber auch nicht im Detail auskenne.

Bin mir bewusst das dies wahrscheinlich eine akademische Frage ist - würde mich aber trotzdem interessieren und ich bin sicher das unter Euch NW Experten sind.

Vielen Dank auf jeden Fall
l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gib mal die Hardware ID des 825597V. Dazu findet google nichts.
 
es ist die Intel 82597V, Kumberg hat eine 5 zu viel getippt :)

Ein Intel 82579V stellt die Verbindung zur im Chipsatz selbst integrierten LAN-Funktionalität her und ein 82583V-Controller ist über eine PCIe-x1-Lane angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Will heißen, dass der Chipsatz auf dem Board einen Ethernet Port unterstützt (unter Zuhilfenahme des 82579V) und der zweite Port wurde über einen 82583V realisiert. Ich glaube nicht, dass es in der Praxis irgendeinen Unterschied macht, welcher von beiden verwendet wird. Gibt es irgendein Problem?
 
Danke für Eure Antworten. Habe keine Probleme - hat mich nur interessiert. Bin über das Thema gestolpert als mir nahezu Zeitgleich mit dem WIN7 auf WIN10 Upgrade mein Ethernet Switch eingegangen ist und ich natürlich als erstes ein Treiber Problem mit WIN10 als Ursache vermutet hatte und dann im Rahmen der Ursachenforschung mein Netzwerkkabel am PC umgesteckt hatte. Danke an Euch alle.

l. G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das auch wie die anderen, aber wenn du etwas Zeit hast hier mal zwei Links. :)
Und nein ist keine Ironie dabei. Finde es gut wenn sich Leute in der Tiefe sich damit beschäftigen.

82579V
82583V
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh