[Kaufberatung] Intel 9.th Generation nehmen oder bis zur 10.th warten?

Hattori1000

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.02.2011
Beiträge
2.987
Ort
Bottrop
Huhu,

ich bin gerade am überlegen ein neues System zu bauen.
Meins is jetzt schon etwas in die Jahre gekommen.

Lohnt es sich noch einen 9.th Generation CPU zu kaufen (aka 9900K) oder sollte ich lieber auch den 10... warten?
Mal lese ich, Q4 2019 und mal Q2 2020...
Was ist warscheinlicher?

Gruß,

P.S. NEiN ich will kein AMD ;) Einfach aus Prinzip :P
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde den 9900K Kaufen der hat genug Leistung
 
Warum nicht ein System mit noch mehr Kernen? Wir wissen ja eh nicht was er will/brauicht/sich einbildet
Unter gewissen Bedingungen gibts weit aus schnellere CPUs als den 9Pr00lk.......

-faxxe
 
Ich würde noch warten bis Zen2 draußen ist, dann werden die Intel CPUs wahrscheinlich deutlich billiger angeboten.
 
Wenn deine CPU in deinen Anwendungen Bottleneckt oder in Spielen, kannste dir Problemlos jetzt nen i9 9900k kaufen

Aber wenn es nicht der fall ist würd ich bis 2020 warten.
 
Etwarte nicht zu viel vom Preis Sturz seitens Intel, unter 400 wird der I9 9900K nicht gehen dann müsste der 9700K ja unter 300 und das ist fast nicht drin.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
 
Etwarte nicht zu viel vom Preis Sturz seitens Intel, unter 400 wird der I9 9900K nicht gehen dann müsste der 9700K ja unter 300 und das ist fast nicht drin.

So tief werden die preise auch nicht gehen


Die I7 prozessoren als generel von der 2000-8000er reihe, haben sich immer bei 300-<400 euro eingepegelt.

also kannst das bei nen i7 9700K/KF erwarten bzw. die preise sind schon teilweise bei 390 euro dafür, also so unnormal ist das nicht. Könnte noch sein das die preis sich bei 330-360 einpegeln

und der i9 9900k/KF

liegt derzeit ver 469 Euro + bzw. da es ne i9 reihe ist sollten die preise für ne vernünftige preisgestaltung bei über 400 euro sein.
 
So tief werden die preise auch nicht gehen


Die I7 prozessoren als generel von der 2000-8000er reihe, haben sich immer bei 300-<400 euro eingepegelt.

also kannst das bei nen i7 9700K/KF erwarten bzw. die preise sind schon teilweise bei 390 euro dafür, also so unnormal ist das nicht. Könnte noch sein das die preis sich bei 330-360 einpegeln

und der i9 9900k/KF

liegt derzeit ver 469 Euro + bzw. da es ne i9 reihe ist sollten die preise für ne vernünftige preisgestaltung bei über 400 euro sein.
Es denkt eben jeder das nur wegen Ryzen jetzt die Intel massiv im Preis fallen.

Auch wenn es der TE nicht hören will, best bang for the bug ist bei 6 Kernen ein Ryzen 5 2600/3600 und 8 Kerne der R7 2700/3700X. Alle CPUs haben SMT, alle haben einen offenen Multiplikator, ohne OC Gedanken reicht der Boxed Lüfter.

R5 3600 startet bei 200€ und wird wahrscheinlich 3 Monate später bei 150 ankommen, der R7 3700X wird wohl recht schnell an der 300€ Marke kratzen.

Einzig die Mainboards würde ich abwarten, oder gleich ein ASRock X470 Taichi kaufen bzw ein Asus C7H, alternativ ein MSI Carbon Gaming. Nur die Gigabyte Mainboard bis zur x470 Serie sind nicht zu empfehlen.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
 
Intel richtet sich halt nicht nach den preisen haben die bisjetzt kaum gemacht. Gab immer mal preis anpassungen nach unten, aber niemals massive preis senkungen.
 
Das lag daran das die Konkurrenz auch dementsprechend von der Leistung zurück lag.
Jetzt wo voraussichtlich ein Gleichstand herrscht wird sich das mit dem 3000ner auch ändern nur halt keine riesen Sprünge von heute auf Morgen.

Den 9900K hab ich vor ca 2 Wochen bei MF für 439 Euro gesehen.
Die Preise werden sich über kurz oder lang bei den 8Kernen auch Intel in Richtung 250-300Euro bewegen wo sich der 8Kern dann auch endlich in der Mittelklasse etabliert hat.
Die Preise wie bisher werden Geschichte sein.
Jetzt nimmt AMD nur den Preisaufschwung den Intel über Jahre in der Mittelklasse aufgebaut hat mit.

Wie heisst so schön runter kann man immer noch.

Wenn der TE den 9900K brauch würde ich zumindest kurz vor Release oder in den Tagen des releases auf Angebote warten vielleicht macht man da noch einen richtigen guten schnapper für 400 zumindest würde ich noch bis zu dem Zeitpunkt warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für die zahlreichen Antworten.
Mir ging es aber in erster Linie nicht um den Preis, sondern ob es sich heute noch lohnt die 9te Generation zu kaufen.
Wenn die 10er wirklich erst 2020 kommt würde ich den 9er kaufen. Kommen die neuen aber schon in 4-5 Monaten, würde ich warten.

An die AMD jünger:
Der einzige Grund warum ich keine AMDs mehr kaufe ist der, dass mir von 3 gekauften 2 Abgeraucht sind und viel kaputt gemacht haben. Bei intel ist mir das noch nie passiert.

Selbst wenn AMD aufn Blatt 5x besser und 2x günstiger wäre, würde ich die nicht kaufen.

Gruß
 
Als nächstes kommt von Intel eine Cpu mit 10 Kernen und nahezu identischer Pro-Mhz Leistung wie der 9900K. Sprich du kannst jetzt kaufen und den 9900K nehmen, wenn du davon ausgehst das dir mehr als 8 Kerne nichts bringen. Außerdem kommt bei Intel wohl ein neuer Sockel, 1151v2 wäre damit dann nächstes Jahr veraltet. Der 10-Kerner wird für Weihnachten vermutet.

Wenn du jetzt kaufen willst, warte noch die wenigen Wochen bis AMD die Ryzen 3000 am 7.7. offiziell released, dann kannst du eventuell bei Intel ein Schnäppchen machen ;)
 
An die AMD jünger:
Der einzige Grund warum ich keine AMDs mehr kaufe ist der, dass mir von 3 gekauften 2 Abgeraucht sind und viel kaputt gemacht haben. Bei intel ist mir das noch nie passiert.

Selbst wenn AMD aufn Blatt 5x besser und 2x günstiger wäre, würde ich die nicht kaufen.
Gruß

Das hat nix mit AMD jünger zu tun.

Du entscheidest was es letztendlich wird. Es war nur ein aufzeigen der Möglichkeiten und das die i9 unter 400€ rutschen würde ich keine wetten drauf abschließen.

Zumindest nicht in diesem Jahr.

Was bei dir vor Jahren passiert ist kannst du aber auch nicht auf heute anwenden, frag doch mal im Ryzen Thread wie viele der CPUs schon abgeraucht sind. Ich kenne keinen in den letzten 2 Jahren. Da hatte eher Intel das Problem mit zu viel Spannung und zu viel Hitze auf den VRMs.

Wenn du den I9 9900K nimmst setz die Vcore im Mainboard aber runter dadurch wurden viele zu heiß.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
 
Man sollte sich manchmal fragen: "Wie rational ist mein Verhalten?" Gerade bei statistischen Dingen trügt die eigene Intuition teils massiv. Mir ist zum Beispiel noch keine AMD CPU abgeraucht. Wenn einem das jedoch so oft passiert, kann das auch andere Gründe haben. Vielleicht war das Mainboard defekt oder das Netzteil. Daraus jedoch eine sichere Vorhersage für die Zukunft abzuleiten, gerade wenn die Technik von Generation zu Generation komplett anders ist, ist eben als irrational zu betrachten.

Wie schon gesagt wurde, wird die Singlecore-Leistung der 10. Generation auf dem Niveau der 9. Generation liegen. Ob zwei Kerne mehr den Unterschied ausmachen, kommt auf deine Anwendungen an, aber sicherlich nicht auf Spiele. Spiele nutzen eher 4 Threads, moderne Titel auch 8 und selten mal 12. Im letzteren Fall wäre es vermutlich sogar besser den R9 3900X zu kaufen und SMT abzuschalten. Das könnte dann nochmal 10% mit LL-APIs bringen.

Wenn du hauptsächlich spielst, dann kannst du dir den 9900k jetzt schon kaufen. Es bringt in dem Fall auch mehr, auf schnellen Speicher zu setzen als auf den 10 Kerner zu warten, denn Intel profitiert sehr gut von schnellem Speicher, nicht nur Ryzen. Das ist ein weit verbreiteter Irrtum.

Wenn du auch Anwendungspower brauchst und über deinen Schatten springen willst, dann schau' dir in Ruhe die Tests der neuen Ryzen in ca. 2 Wochen an. Es kann durchaus sein, dass ein R9 3900X ohne SMT und mit dem riesigen Cache ein Gaming King (tendenziell dann aber eher in modernen Titeln) wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
An die AMD jünger:
Der einzige Grund warum ich keine AMDs mehr kaufe ist der, dass mir von 3 gekauften 2 Abgeraucht sind und viel kaputt gemacht haben. Bei intel ist mir das noch nie passiert.

Selbst wenn AMD aufn Blatt 5x besser und 2x günstiger wäre, würde ich die nicht kaufen.

Gruß

FX 8 gekauft mit 50€ Board? Zudem raucht da nur was ab, wenn was mit dem NT nicht stimmt und es der billigste Kram ist.
Die CPU ist nicht da dran Schuld.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh