[Gelöst] Intel 9260 WLAN Adapter zu langsam

Carville

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.11.2008
Beiträge
93
Servus!

Selbst nach langem Googeln konnte ich keine Lösung für mein Problem finden.

Ich habe in meinem Lenovo e485 den vorhandenen Qualcomm WLAN Adapter durch den Intel 9260 ersetzt, in der Hoffnung somit die volle Bandbreite meines Routers (AVM 7590) ausnutzen zu können.
Theoretisch sollten ja mit 160 MHz Unterstützung 1,3 Gbits möglich sein, also real ca. 80 MBs.
Ich teste, indem ich eine 8 GB Datei von meinem NAS (per LAN am Router) auf mein Laptop kopiere - direkt neben dem Router.

Dabei erreicht der Qualcomm Chip recht konstante 35 - 40 MBs. Der Intel Chip schafft im Schnitt nur 25 MBs, teilweise aber für paar Sekunden auch 60 - 100 MBs. Alles laut Windows-Anzeige.

Ich habe die Chips schon paar mal hin- und hergewechselt, neueste Treiber, ...

Lange Rede, kurzer Sinn: hat jemand eine Idee, warum der Intel Chip so deutlich langsamer ist, obwohl er deutlich schneller sein sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus!

Der Datendurchsatz ist mit Windowstreibern so wie erwartet. Ich erreiche konstante 70 - 80 MBs mit 80 MHz.
Leider wusste ich keine andere Lösung als Windows neu zu installieren...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh