[Kaufberatung] Intel 945GC als HTPC

Elysium

Neuling
Kurzfrage:
Inwiefern eignet sich ein Intel 945GC Board mit dem Dualcore 1.6Ghz Atom und ~2GB RAM als HTPC?

Damit gemacht werden soll:
- Analog TV per Vista Media Center und TV-Karte
- DVD gucken
- Musik hören
- Evt Internet surfen

Bildschirm dran wär ein 22" PC-LCD, also kein FullHD. FullHD-tauglich muss es nicht sein, geht z.B 720p damit?

Thx für die Antworten!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HD geht mit dem Spass leider nicht, auch kein 720p dafür ist der Prozessor einfach zu schwach und die Graka im Onboardchip ist hier keine Hilfe.

Für den Rest dürftes reichen, auch wenn du nicht zuviel erwarten solltest ;)

MfG Polarcat

Okay.. hab mir mal 2 Kombos zusammengestellt. Ne VollBudget und ne etwas teurere:

Intel D945GCLF2 - Little Falls (Essential Series)
Compucase 8K01BS-SA12U
Samsung SN-M242D Slim Combo
LevelOne WNC-0305USB
Pinnacle PCTV Dual DVB-T Stick
Kostenpunkt: 322.- (214 Euro)

versus:
Pinnacle PCTV Dual DVB-T Stick
LevelOne WNC-0305USB
ASRock A780FullHD
AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4850e
Antec NSK1480 PSU 350W
Kostenpunkt: 412.- (274 Euro)

Ist die zweite Combo schon klüger ne?
Frage: Hat die TV-Karte einer und kann bestätigen dass sie perfekt mit dem Vista Media Center läuft?

ich würd die 2. variante nehmen, da sie flexibler ist wenn was nachgerüstet wird und einfahc mehr leistung hat

Kleine Wendung. Nen Kollege hat ein S939 uATX Board rumliegen, dass ich von ihm kriegen kann.

Wie siehts mit so ner Combo aus?
Es ist ein ASUS A8NE-FM.

X2 3800+ (vorhanden)
ASUS A8NE-FM (krieg ich)
2 GB DDR (vorhanden)
Dazu ne günstige Passive Karte wie die ATI HD 3450 und ne PCI TV-Karte (WinTV HVR 1100? Funktioniert die mit dem Vista Media Center bei Analog PAL?)

Denkt ihr das würd auch funktionieren?

kauf dir lieber deine 2te kombo.. war S939 nicht noch ddr1?

Also laut diversen Reviews is der Atom 330 sehr wohl in der Lage 720p/1080p-Material ruckelfrei wiederzugeben. Überlege selbst mir so einen kleinen Rechner zu holen (momentan is der Shuttle x27d mein Favorit - DVI-Ausgang und Co) und hab dementsprechend auch schon paar Reviews hinter mir. Selbst auf Youtube findet man Videos dazu... einfach mal nach 'D945GCLF2 1080p' suchen.

Zuletzt bearbeitet:
also wenn du die hardware hast würde ioch die sockel 939 variante bevorzugen. am2 ist nicht wirklich schneller. also warum groß geld ausgeben. graka würde ich eine aus der aktuellen serie nehmen ala HD4350

Also scremea mal ganz ehrlich: Schalt ich bei meinem Xeon3050 und Geforce 9300 Gespann die GPU Unterstützung ab, lieg ich bei ner CPU-Auslastung von 50-60%. Und der Xeon kann die ganze SSE-Palette, hat 4MB L2-Cache, nen FSB von 1066 und 2x2,4GHz. Da glaub ich auch bei den ganzen angelbichen Vids usw. nicht daran, dass ein kleiner Atom mit 2x1,6 GHz, der noch dazu Befehle nur In-Order verarbeiten kann und nen kleinen Cache hat auch nur im geringsten Spass macht bei 1080p von 1080i mal ganz zu schweigen. Und der 945G ist da keine Hilfe, da der keine HD-Beschleunigung hat...
Ich anstelle des TEs würd zu nem größeren also Variante 2 greifen, damit der Spass auch nicht getrübt wird.

MfG Polarcat

Ja wie gesagt und ich bezieh mich auf meine Erfahrungen, die jeder der ein BD-LW hat selbst nachvollziehen kann indem er mal die GPu Beschleunigung ausstellt. Da hast du nur mit ausgewachsenen CPUs Spass. Deswegen ist der Atom nicht geeignet für HD-HTPCs.... wenn dann maximal mit 720p Internetfiles, aber deren Quali ist so mies, da kannste gleich bei DVD bleiben...

MfG Polarcat

Mit der Wiedergabe direkt von BluRay wird der seine Probleme haben, ja. Aber wie siehts mit bereits gerippten Discs aus?

Bei mir stehn die Discs eigentlich nur im Regal rum und ich rip die mir auf die Platte um die anzuguggn... bis die Laufwerke mal in normale Preisregionen vorrücken :)

Zu gerippten Sachen kann ich nur sagen: Illegal und damit hier nicht Diskussionswürdig.

Der Intel Atom ist und bleibt eine Sache für Office und nichts weiter bis vielleicht mal die Ionplattform rauskommt.

MfG Polarcat

Über die ION-Plattform bin ich auch schon gestolpert, jo. Wird aber noch etwas dauern, bis die kommt :)

Ja... Also die Ion Plattform wird bestimmt was tolles...
Da ist ja dann eine gf 9400 mobile verbaut.
Ich habe mir auch schon überlegt ob ich mir nicht vielleicht einen HTPC mit dem Intel atom 330 bauen soll.
Es gibt ja auch die Möglichkeit eine Grafikkarte in den PCi slot zu stecken, die Hardware Decoding schon unterstützt. Die 2400PRO gibt es z.B. in solch einer Version bei alternate.
Das Problem dabei ist halt immer, dass man darauf angewiesen ist, dass die Grafikkarte bei dem Codec dann auch mitspielt. Das Format mkv z.B. funktioniert damit nicht in HD.

Spätestens mit dem AACS Kopierschutz wird der Atom Probleme kriegen wenn keine GPU den h264 Stream übernimmt, auch die DualCore Variante.

Ich würde das S939 Board nehmen, ob DDR1 oder 2 ist egal für HD Content, der DualCore wäre stark genug für HD, wenn du eine AGP (oder PCIe, weiss net was das Board hat) HD3x oder HD4x reinhaust, ist auch AACS decodierung + 1080p kein Problem mehr. Zudem hast du locker genug Power für viele andere Spielereien wie Games (WoW?,Steam), Emulatoren oder sonst was und da du fast alles hast, ist es auch die günstigste Alternative. Der Atom ist ohne brauchbarem IGP einfach nur für Text und Internet zu gebrauchen, aber HD und Games sind mit ihm schlicht nicht möglich (720p von HDD ohne Kopierschutz vllt)

muss ich euch leider enttäuschen
um euch jetzt mal hier aufzuklären die meisten urlaubsvideos haben ne datendichte von 10mbit rum.. vllt auch mal 15mbit bei 1080p... will man diese mit der cpu wiedergeben (weil die grafikkarte greift da bei den meisten nicht da falsch encodet) geht das mit nem 4850e mit coreavc noch ganz gut...

aber wenn man dann ne original bluray einlegt wo ne datendichte von 30-50mbit/sec zusammen kommt hat man nen problem... also bei denen spielt meine cpu nur standbilder ab und der ton lagt hinterher...

gpu untersützung ist also notwenig

Okay... erstmal, die Plattformdiskussion ist geklärt. Ich krieg das uATX Board.

Jetzt noch die Frage Gehäuse. Hardware wär:

X2 3800+
ASUS A8NE-FM
Billige Graka (auch Low-Profile möglich)
Analog TV-Karte (was empfehlt ihr, günstig und Media Center kompatibel? Darf auch per USB sein falls der Prozessor für Software Encoding reicht)

Das muss alles in nen Gehäuse, und soll LEISE sein. Das ist mir echt nen Anliegen. Zweites Problem wär der Platz. Wenns möglich ist, ein Gehäuse welches max 30cm Tiefe besitzt. Möchte eig auch 120er Lüfter verbauen (davon hab ich ebenfalls noch übrig :d und sind halt leise). Weiss jemand Rat? Hab da noch nix kluges Entdeckt.

Wie gesagt, Grösse H*B*L = Maximal 30*50*30. Von mir aus auch gedreht, Laufwerk ist nicht pflicht.

Analog? Das wird doch bald abgestellt, wenn ich mich nicht irre. Ende 2009 oder wie war das? Also lange hast du dann nicht davon... Vllt eine hybridkarte?
Also soweit ich weiß sind fast alle Hauppauge karten WMC kompatibel. Diese Karten sind halt nicht immer ganz billig. Da gibt es bestimmt auch preiswertere von anderen Firmen...
hier ist z.b. mal eine kleine liste http://www.mce-community.de/forum/index.php?showtopic=16932

Hm.. njo, jedenfalls reduziert wird es bereits etwas japp. Aber mit Cablecom in der Schweiz bleibt mir keine Wahl, da das Signal verschlüsselt ist und per DVB-C Karte nicht empfangbar. Der Widerstand dagegen ist zwar da, aber irgendwie steckt das ganze in den Politmühlen fest. Eine Mühsame Diskussion :(

Werde wohl zum Shuttle Rush greifen, hat nen 120mm Lüfter, Platz für ein ATX NT und ist ziemlich billig.

achso... ich hab jetzt von Satellitenfernsehen gesprochen. Kabel gibts ja bestimmt auch analog. Sicher, dass man da keine Karte oder so noch reinschieben kann? Bei DVB-S gibts das ja auch, wenn man verschlüsseltes Satellitenfernsehen empfangen will.
Graka würd ich eine nehmen, die schon dx 10 und damit HD hardware decoding unterstützt. Passivgekühlte und stromsparende Karten gibts ja wie Sand am Meer. Auf 3D Leistung kommt es ja nicht an, also würd ich nur auf den Stromverbrauch schauen.

So.. ich geb mal durch was ich bestellt hab. Das uATX war leider defekt.

4850e X2
2GB DDR2
Asus M3A78-EM (780G - Ausschlaggebend waren die besseren Anschlüsse)
Compro VideoMate K100
Antec NSK2480
Hauppauge WinTV PVR-150

Ich denke das wird ein solides und auch zukunftstaugliches System :)

mit dem 780G haste dir leider nicht gerade die beste Platine ausgesucht, da hätte ich Nvidia vorrang gegeben, da es mit mkv usw. dort besser steht, aber ich hoffe trotzdem dass es für dich reicht.

MfG Polarcat

stimmt schon hätte mittlerweile auch eher nvidia gekauft ABER
nicht jeder beabsichtigt mkvs zu gucken und ob jetzt die gpu mehr strom verbraucht oder die cpu macht auch keinen so riesen unterschied stellenweise..

Nein, keine Absichten mkvs zu gucken. Wenn ich mal soweit bin wird das gefixt sein, bin zuversichtlich. Und der Digitale Ausgang war mir einfach zu wichtig, da ich beim Kauf eines AV-Receivers dann erhebliche Vorteile hab (hab schonwas, dass ich Analog anschliessen muss).

Zudem ist mir ATI einfach sympathischer ;) Wird schon gehen!