Intel 955 Extreme Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So System ist im Groben schon mal fertig (auch wenn das Ram derzeit noch rumzickt und ein par andere Kleinigkeiten noch zu machen sind)

Wirklich beeindruckend ist das Temperaturverhalten des D955XE

Das System ist luftgekühlt mit nem XP120, hat zwei Raptoren + zwei 300 GB Maxtors drin, zwei DVD-Roms sowie ne XT850PE deren Luft nicht direkt nach drausen geblasen wird (modifitzierte Lüftung wegen Lärm).

P4-D955XE-4.00GHz.jpg

Obwohl der D955XE ja kein Speedstepping kann liegt er bei 4 GHz gerade mal bei 43 grad im idle :cool:

Entsafter schrieb:
4 Ghz sind problemlos möglich!
Meiner läuft 4.7 Ghz dauerstabil (950er)! Der 955EE mach sogar 4.8 GHz mit dem Boxed Cooler ....
Also du kannst dich sicherlich auf 4.5 GHz dauerstabil freuen!

Ich wollte ihm ja nicht glauben, aber er hat da absolut recht gehabt !!!

Die Extreme Edition ist wohl wirklich ein guter Kauf !!!

Wenn ich da an meinen P660 denke, wird mir gnaz anders :rolleyes:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat die EE eigentlich immernoch northwood-basis oder prescott?

aber das bild mit den 4 logischen cpus sieht sehr geil aus ;).

softeislutscher schrieb:
schon mal Win2003 Server probiert (also für 4 CPU's)??

NaJa, warum soll ich mir das auf den Desktop ziehen ?? Hat doch jede Menge Dienste, die man nicht braucht. Und auf den Servern läuft es auch bei uns. Nur sehe ich auf dem AP-Rechner da keinen Vorteil, auch wenn mehr CPUs unterstützt werden. :rolleyes:

kannst ja auf ne Workstation umbauen...;)

meinte nur... hab in meinem Server 2 Xeon's mit HT (sind aber nur 1,8er) und dachte schon, das die mit 2003 Server schneller ist...

So, mittlerweile läuft er mit 45 Grad im Idle bei 4,26 GHz und dem VCore noch in der Auto-Funktion des BIOS absolut stabil. Lt CPU-Z sind es 1,352 Volt.

Beim Versuch ihn auf 4,5 GHz hochzutakten (Faktor 17) stürzt Windows beim Hochfahren ab. Ein Temperaturproblem ist es wie gesagt nicht, eher ein Stabilitätsproblem.

Vorsichtige Erhöhung auf 1,37 Volt brachte erstmal keinen Unterschied.

Hat jemand schon Erfahrung, da der D955XE ja angeblich auch mit 4,5 GHz vollkommen klaglos läuft :rolleyes:

*edit*

Soo, mittlerweile läuft er mit 1,425 Volt auch mit 4,54 GHz

P4-D955XE-4.54GHz.jpg

Allerdings ist das nicht wirklich dauerhaft stabil und die Temperatur liegt locker 15 Grad höher als bei 4,26 GHz.

Zum einmaligen Benchmarken ganz nett, aber sicher keine Dauerlösung :rolleyes:

*edit*

Zuletzt bearbeitet:
Sooooooooooooo

jetzt weiss ich, warum die Extreme Edition Ihren namen zu recht trägt :xmas:

Hab mal eben nen Zusatzgebläse angeworfen und die Kiste in die Garage bei 8 Grad Plus verfrachtet. Aber alles noch mit Luftkühlung ... und siehe da

P4-D955XE-5.08GHz.jpg

Mit ein wenig gutem Willen und für kurze Zeit geht so einiges mit dem Teil ....

Ich glaub ich brauch noch nen aktualisierten Eintrag in der SuperPI-Liste :cool:

Chrisch schrieb:
warum übertaktest du nur mitm multi und nich mitm fsb?

Warum sollte ich ???

Das RAM ist bei DDR1067, da geht eh nicht mehr ....

Und den PCI-Bus zu übertakten halte ich für Unfug

Daher bin so schon rehct zufrieden !! :rolleyes:

P.S.
Nicht schlecht, Dein System !!!

ramteiler rein, pci wird doch sowieso geteilt auf 33MHz. mehr FSB / weniger multi ist besser als weniger FSB / mehr multi

stimmt doch alles, oder?

Bremsenicht schrieb:
Warum sollte ich ???

Das RAM ist bei DDR1067, da geht eh nicht mehr ....

Und den PCI-Bus zu übertakten halte ich für Unfug

Daher bin so schon rehct zufrieden !! :rolleyes:

P.S.
Nicht schlecht, Dein System !!!
PCIe Takt kannste fixen (101Mhz)
PCI Bus kannste fixen (33Mhz)

dann lässt du z.B. 15x300Mhz laufen mitm 3:5 Teiler...

dann rennt deine CPU mit 4.5Ghz und dein Ram mit 500Mhz (DDR1000)...

Mehr FSB = mehr Leistung ;)

PS: wenn man übertaktet, dann richtig....
PPS: hab das Sys nimmer :coolblue:

Gruß
Chris

Dann schau mal meinen SuperPI ... so falsch liege ich mir meiner Taktik wohl nicht :rolleyes:

Super-PI-P4-D955XE-5.08GHz.jpg

Zuletzt bearbeitet:
MajPay schrieb:
und der basiert auf 2 prescott, oder is der zu umfangreich abgeändert.. naja ich mein ja nur, weil die NW doch mehr potential aufweissen konnten als die Presscots

Presler= 2x Ceder Mill

gruß blub=blub=

Also ich kann mich vor Begeisterung über den Prozessor kaum einkriegen :banana:

War ja meine erste EE udn ich war eigentlich der Meinung, dass es rausgeschmissene Kohle ist und habe die CPU mehr aus Neugier genommen.

Aber das Teil ist echt der Wahnsinn !!!

Ich habe hier noch einen Rechner mit einem D930 stehen und der Unterschied ist gewaltig. Nicht nur, dass der D955XE bei über 4 GHz ohne VCore-Erhöhung absolut stabil bei 40 Grad läuft, er ist auch sonst sauschnell.

Habe seit einigen Tagen die neue Adobe Video Suite 2.0 (bei der nun endlich die Menüpunkte aus halbwegs das tun, was sie sollten, im gegensatz zum Vorgänger) und das geht dermassen ab bei Kodieren :banana:

Vor allen Dingen haben die 4 virtuellen Prozessoren doch Vorteile (entgegen dem, was die Zeitungen schreiben). Wenn im Hintergrund ne WMV-Kodierung läuft, werden 2 Poozessoren voll ausgelastet und man kann problemlos dabei in anderen Anwendungen weiterarbeiten. Das ist beim "normalen" Dualcore defintiv nicht so. Also für Video-Schnitt ist das Teil absolut empfehlenswert.

Mein nächster Prozessor wird garantiert wieder ne Extreme Edition :cool:

Ich habe ähnliche Erfahrungen mit 940 und 955 XE gemacht. HT bringt richtig was in der Videobearbeitung!

Und kaum hat man so nen Teil, schon ist es (theoretisch) veraltet :motz:

Intel hat gestern den D965EE angekündigt, der mit 3,73 statt 3,46 MHz laufen soll :hail:

Zuerst habe ich gedacht, dass es wohl der selbe Prozessor ist, da der D955XE ja bis über 4 GHz stabil läuft, ohne Änderung am VCore. Man hätte den 3,46 GHz problemlos als 3,73 GHz oder sogar 4 GHz verkaufen können.

Deshalb ist die Dell-Kiste für 10 T€ mit 4,26 GHz auch keine grosse Kunst (denn das kann die ExtremeEdition ohne VCore-Erhöhung noch serienmässig).

Allerdings scheint der D965 nicht einfach nen D955 mit anderem Aufdruck zu sein, um die Wartezeit bis zum Conroe zu überbrücken. Sie haben jetzt auch EIST und C1E eingebaut. Da das allerdings jetzt alle 65nm-Preseler bekommen, könnte es allerdings doch so sein, dass sie den ehemaligen D955 einfach mit anderem Aufdruck verkaufen, da er ja schon ab Werk da Potential für 4 GHz hat.

Also im Grunde wohl doch nur ein Marketinggag :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
tja, ist halt so mit teurer Hardware... in ein paar Monaten ist die immer nur noch die "Hälfte" wert:fresse::motz:...

aber ich denk die haben einfach die restlichen sachen beim 955xe freigeschaltet und einen 965xe drausgemacht...

ich wart einfach auf den Conroe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh