Intel 9900KS Kühlen @Stock

SiC91

Neuling
Hallo,

bin auf der Suche nach einem neuen CPU Kühler für meinen 9900KS.
Habe ein BeQuiet Silent Base 600 Gehäuse und derzeit ein Noctua NH-U14S Kühler verbaut.

Gibt es eine gute AIO Kühlung mit 240mm Radiator oder sollte ich eher eine Customer Wakü verbauen?

Lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In meinem V: Thread biete ich derzeit die wohl beste 240er AIO an - erweiterbar und mit "Custom" Teilen ausgestattet :bigok:

wenn du den KS @Stock kühlen willst, probier es doch erst mal mit dem U14S und seh dann weiter.

Da muss man aber auch mal realistisch bleiben. Kühler oder gar leiser als mit nem NH-U14S wird das mit ner 240er AiO definitiv nicht, in nem Silent Base 600 erst recht nicht.
Mit unrealitisch hohen Drehzahlen jenseits der 1500rpm oder initialen Temperaturen kann das schon ein paar Grad kühler werden, aber das willst du dir eher nicht antun.

Wage dich lieber mal ans undervolten, falls du wirklich noch Stock betreibst. Da ist bei den meisten KS noch ordentlich was drin.

Zuletzt bearbeitet:
80° sind für die Cpu mehr als ok. Da würde ich den Noctua behalten und fertig. Davon ab: Intel Stock oder Mainboard "Stock"? ;)

Was meinst du wieviel ich undervolten kann?

Kommt auf Board und CPU an, aber bei den 3 KS die ich hier hatte waren fast immer zwischen 80 und 120mV. Das Board legt 1,24V an und die CPU braucht für 5GHz Allcore mit ausgehebeltem Powerlimit nur 1,12V. Muss nicht überall so sein, aber in der Regel hauen die Boards ordentlich drauf.

Einfach ausprobieren. Lässt Cinebench R15 laufen und arbeitest dich von da in 20mV (0,02V) Schritten nach unten bis es dir crasht oder du nen BSOD bekommst. Auf das letzte funktionierende Setting setzt du da wieder 20-40mV drauf und schaust mal ob das im Alltag läuft.

Gibt es für das Asus Maximus XI ein Tool mit dem ich auf dem Desktop Settings vornehmen kann?

Was denn? Die meisten CPU s bekommt man doch mit nem dicken luftkühler gebandigt oder etwa nicht?

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

Du hast schon recht. Immer wieder kommen auch enttäuschte User, die sich da mehr erhofft haben. Mein 9700k wird unter Prime auch mit zwei 360er Radis ordentlich heiß. Der Wärmeübergang ist einfach zu schlecht.

Bevor ich ne AiO reinpflanze, würd ich mir nen schönen NH-D15 schnappen. Wobei ich 80° an sich ja voll ok finde......kommt aber jetzt drauf an unter welcher Last. Beim Zocken? Rendern? Prime?

Mit Cinebench R15 an die 80 Grad, beim Cod MW zocken 65-70 Grad laut Afterburner/RivaTuner. Prime95 hab ich nicht getestet.

Das würde ich fast so akzeptieren oder eher die CPU köpfen wenn es bei der überhaupt möglich ist

Möglich ja, bringt nur bei ner verlöteten nicht viel. Oder würdest du wegen 5°c besser das Risiko in Kauf nehmen?

Also ich nicht. Und eine verlötete zu Köpfen soll noch schwieriger und Risikoreicher sein als bei Zahncreme ^^

Da ich zu 95% sowieso nur spiele sehen die Temperaturen also gut für euch aus? Eventuell kann ich ja noch mit einem zweiten Noctua Lüfter am Tower ein paar Grad herausholen. Oder lohnt es sich ein PowerLimit zu setzen? Laut HWinfo zieht die CPU in Cinebench um die 160 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Möglich ja, bringt nur bei ner verlöteten nicht viel. Oder würdest du wegen 5°c besser das Risiko in Kauf nehmen?

Also ich nicht. Und eine verlötete zu Köpfen soll noch schwieriger und Risikoreicher sein als bei Zahncreme ^^
Ich wusste nicht wie such die CPU verhält oder ob verlötet ist oder nicht

Ich nutze noch Römer Technik da hatte ich die Sorgen nicht

Aber nein für 5 grad würde ich es auch nicht machen

Mit Cinebench R15 an die 80 Grad, beim Cod MW zocken 65-70 Grad laut Afterburner/RivaTuner. Prime95 hab ich nicht getestet.

Ist alles noch im Rahmen. Natürlich keine Traum-Temps, aber schneller beim Zocken wird die CPU auch nicht, wenn du ne WaKü hättest. Wie gesagt, am ehesten noch ein NH-D15.

Köpfen ist aufjedenfall vergebliche Liebesmüh, das würd ich auch nicht riskieren.

Da ich zu 95% sowieso nur spiele sehen die Temperaturen also gut für euch aus? Eventuell kann ich ja noch mit einem zweiten Noctua Lüfter am Tower ein paar Grad herausholen. Oder lohnt es sich ein PowerLimit zu setzen? Laut HWinfo zieht die CPU in Cinebench um die 160 Watt.

?

Zweiter Lüfter bringt wahrscheinlich nicht viel bei dem schmalen Kühler. Powerlimit wär auch bissle doof, du hast ja extra einen KS gekauft und den willst du ja nicht direkt wieder beschneiden, oder?

Temps sind ok und 160W sind auch halbwegs im Powerlimit. Da würde ich nix begrenzen. Läge der KS bei 200W+ im Cinebench, dann würde ich mir Gedanken machen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh