Bringt dir aber nichts, wenn das Mainboard keine 64-GB-DIMMs frisst.
Ja ,das wird mit kommenden Generationen noch kommen, bei Alder-Lake nicht mehr, ist klar.
Aber bei der nächsten/übernächsten intel generation sicherlich.
Siehe Asus ROG MAXIMUM XIII APEX Z590 :
https://geizhals.de/asus-rog-maximus-xiii-apex-90mb16e0-m0eay0-a2502970.html?hloc=de
Bei DDR4 bzw, bei den Board haste den selben ram support.. von 64 gb. Bzw. bei den Z590 apex, aber ich denke das bleibt mit ddr5 inne Zukunft nicht so.Ich meine bei anderen Generationen von Intel/Mainboards.
Mit DDR5 sind halt die 4 GB ram Module verschwunden.
Die Dualkits wurden ersetzt, sozusagen. Mit ddr4 haste noch 2x 4 GB = 8 gb (MINIMUM) zum Gamen rein gebaut bzw. wurd jetzt durch 2x 8 GB ersetzt(16GB).
16 GB, ist bei DDR 5 halt das neue Minimum. Die Normalen 16 GB Ram (2x 8gb) werden durch 2x 16 GB = 32 GB ersetzt bzw. wird Mainstream. 2x 32 GB ddr5 wird 2x 16 gb ddr4 ersetzen. Ich bin sicher das Im Mainstream sektor , wie geschrieben inne Zukunft obs jetzt Monate.. nen Jahr/e, dauert ist wumpe.. aber wird raus kommen. Es wird noch 2x 64 gb bzw. 64 gb Module fürn Mainstream bereich rauskommen.
bei DDR 4 gabs schon 64GB/128 GB einzelmodule.. aber war für Server .Bzw wird für Server sicherlich 128 GB/256 GB Module (einzelmodule) inne Zukunft geben.
Ist halt aktuell die erste Generation ddr5 ram mainboard .. dauert halt noch ne zeit.
Bzw. Aktuell sind Maximal 32 GB DDR 5 Module raus, wie gesagt wird sicherlich noch Monate , vlt nen Jahr/e brauchen bis die ersten 64 GB DDR5 module raus kommen. Denke frühstens mit Zen 4 (7000 ) und Threadripper 7000er Generation werden, module raus gebracht. Aktuell für Gamer /overclocker bzw. Mainstream sektor, gibts kein Wirklichen Grund die jetzt raus zu bringen.
Bzw. ddr5 von der Auswahl.. ist halt aktuell sehr gering/Marginal ..Bis mehr auswahl draussen ist bzw. mehr module vorhanden sind.. wirds sichs noch Monate hinziehen.