Intel Arc A380: Erste Benchmarks sind eher ernüchternd

Wenn Intel so viel KnowHow hat, was würde man sinnvollerweise da machen? Richtig, nicht an der Front bei den Top3 Produkten wird entschieden, sondern in der Masse und Intel hat erkannt, dass gerade im Bereich Low End und Mittelklasse eher mau ausschaut.

Dort verdient man Geld und kann sich hoffentlich dauerhaft etablieren.
Wenn Intel mit der 1. Generation direkt die schnellste GPU bringen würde, das wäre PR technisch genial. Und würde dem Verkauf aller ihrer Chips enorm helfen.

Dass Intel nur low-end bringt, liegt einfach daran, dass sie (noch) nicht mehr können.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dass Intel nur low-end bringt, liegt einfach daran, dass sie (noch) nicht mehr können.
oder A7 und A5 soweit fertig geplant ist, aber wenn sich bei A3 noch extreme Schwachstellen herausstellen, dass man ggf im Rahmen der Möglichkeiten noch steuernd eingreifen kann.
Wäre ja nicht der erste Graka Hersteller, der an einer Serie nach Veröffentlichung an 2-3 Stellschrauben drehen muss.
Einige Sachen lassen sich definitiv erst mit den nachfolgern verändern, andere Sachen wie schnellerer RAM, ggf künstlich eingeschränkte Pipelines etc kann man auch wieder öffnen, erweitern etc.
 
Wenn Intel mit der 1. Generation direkt die schnellste GPU bringen würde, das wäre PR technisch genial. Und würde dem Verkauf aller ihrer Chips enorm helfen.

Dass Intel nur low-end bringt, liegt einfach daran, dass sie (noch) nicht mehr können.
So ein Unsinn. Es wäre viel zu teuer, darauf hin zu entwickeln, dass man mit einem Leuchtturmprojekt ganz oben steht. Und beim Verkauf der OEM und low Range Karten hilft das gar nix. Den Platzhirschen die kostengünstigen Butterbrot Marktanteile abzunehmen ist wesentlich günstiger, als ein High End Produkt zu entwickeln. Das Risiko ist damit auch überproportional höher.
 
"Den Platzhirschen die kostengünstigen Butterbrot Marktanteile abzunehmen"

Die können aber immer! mit geringeren Preisen dagegen halten und machen dann immer noch Gewinn und Intel definitiv nicht!

Intels Masterplan macht nur Sinn, wenn die nen Deal gemacht haben = ein Kartell gegründet haben!

Übrigens bekommt Intel von TSMC definitiv keine besseren Konditionen als nVidia und AMD, außer die beiden haben ein Kartell gegründet und die Wahrscheinlichkeit dafür ist äußerst gering.

Ein Kartell zwischen Intel, AMD und nVidia ist da schon sowas von wahrscheinlicher!

Es gab übrigens schon in der jüngeren Vergangenheit klare Zeichen für mindestens befristete Absprachen zwischen AMD und Intel!


Nicht nur sowas macht kein Laden, dem Intel mit ungesetzlichen Methoden fast die Luft abgeschnürt hat never ever, außer es gab da schon damals auch andere Absprachen!

Und ein fairer freier Wettbewerb ist nicht nur da nur Wunschdenken, definitiv wo Intel als Player mitspielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt eher nach Aluhut und Verschwörungstheorien.
Absprachen bedeuten nicht immer eine Kartellbildung und bisauf TSCM haben die derzeit nicht viel gemeinsam.

Intel wird derzeit schlicht nicht als Konkurrenz gesehen noch können AMD und Nvidia den Low -Segmentbereich vollends abdecken bzw. Sind deren Preise zu hoch.

Es wird aktuell kaum noch aus Zwang heraus blindlings gekauft was da ist, ideal für Intel um sich eben dort zu positionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gar kein Unsinn. Eine leistungsfähige Architektur, die bis an die Leistungsspitze skaliert kann man kostengünstig, locker-flockig auch nach unten skalieren. Machen Nvidia und AMD auch so.

Dazu hätte man einen heftigen boom Moment: Intel kam, sah und siegte.

So hat man nach ewigen Verzögerungen etwas gebracht, was gerade so mit einem weit über die kotzgrenze übertakteten billo mobil Chip von AMD mithalten kann. Und ihr wollt mir erzählen Intel macht das nur weil sie wollen, nicht weil sie müssen? :lol:
 
AMD Ryzen 7 6800U
16 Gigabyte LPDDR5-6400
AMD Radeon 680M
1 TB PCIe 4.0 x4
999 USD

Intel Core i7-1260P
16 Gigabyte LPDDR5-5200
Intel Iris Xe 96 EU
1 TB PCIe 4.0 x4
999 USD

Das ist jedenfalls ein heftiger Sturz vom Sockel, auf den manche so gerne Raja sehen.
 

Intel nutzt nicht nur da die Brechstange und das ist besonders bei Notebooks absolut fatal.


Intels Marktanteil wird schmelzen wie Eis in der Sonne, außer Absprachen greifen!
 
Intels Marktanteil wird schmelzen wie Eis in der Sonne, außer Absprachen greifen!
Ich hätte nie gedacht mal ein Firmennotebook mit AMD CPU zu sehen, aber wir bekommen jetzt sogar die Lenovos mit AMD Ryzen ...

Was vor Jahren ne Nische und einfach undenkbar war, ist jetzt auf Basis von Fakten wie Verbrauch und Kosten einfach etabliert.
Auch wenn die Produktpalette bei Lenovo merklich noch mehr Intel Basis aufweißt, es wird mehr mit AMD.
 

Vor etwas über 4 Jahren hatte AMD nur 1/3 seines heutigen Marktanteils bei NBs und Intel hatte definitiv ein Monopol.

Die Zeiten sind Geschichte!


Der Verein ist übrigens der definitiv einzige Grund warum Intel AMD in Zeiten des Monopols nicht vollständig platt gemacht hat, vor dem macht sich auch Intel in die Hose...
 
Zuletzt bearbeitet:
Preis/Leistung und Qualität setzt sich langfristig immer durch.
AMD hat gute Leistung zum angemessenen Preis. Ich denke auch vom Verbrauch her kann man sich als Kunde nicht täuschen.
AMD wird mit nächster Generation zumindest auch auf dem Desktop locker mit Intel nachziehen, wenn sie auch dort IGP zum Produktstandard machen werden ohne Nachteile für den Kunden.
Das scheint auch so der Fall zu sein. Intel hat selbstverständlich noch für bestimmte Einsatzzwecke Vorteile z. B Quick-Sync wenn man es brauch. Dafür wird AMD bei Gaming und CAD den Vorzug haben.

Mir gefällts, auch wenn es keinem Fanboy gefällt es bewegt sich richtig was am Markt.
Ich will Auswahl, ich will günstig, ich will Leistung und Qualität.

Ins besondere finde ich es schade, dass es noch keine Boards gibt die Herstellerunabhängigen Support für CPUs erlauben.
 
Ins besondere finde ich es schade, dass es noch keine Boards gibt die Herstellerunabhängigen Support für CPUs erlauben.
Wird es auch nicht so schnell geben und wenn dann nur als Nische von Drittanbietern.
 
Zwei Chipsätze auf einem Board???

Das ist nicht einmal theoretisch möglich!

Da muß man schon von CPUs und Chipsätzen keinen blassen Schimmer haben...
 
Da muß man schon von CPUs und Chipsätzen keinen blassen Schimmer haben...
2x I/O Hub ist auf jeden Fall Realität bei den neuen X670E Boards vom AM5. Evtl eine falsche Formulierung.
Chipsätze sind das alles nicht mehr, nachdem RAM-Controller und relativ viel Peripherie von der CPU direkt kommt, ohne über den I/O Hub zu laufen.

Zwei Chipsätze auf einem Board???

Das ist nicht einmal theoretisch möglich!
... und was dies allgemein angeht. Sag niemals nie!
Es gab solche Boards als Ausnahme. Da wurden bei Asrock AGP und PCIe Chipsätze kombiniert, oft von Via, um beides zu realisieren usw.
 
-Northbridge: NVIDIA® M1695
-Southbridge: NVIDIA® nForce3 250
-1 x PCI Express x16 slot
-3 x PCI slots
-1 x AGP 8X slot*

Das gabs und die Northbridge ist schon vor weit über 10 Jahren bei Intel und AMD in die CPU umgezogen!

Und da wurden aus 2 Chipsätzen "einer" gemacht und dem Board PCIe neben AGP beigebogen und hatte mit der CPU sowas von nix zu tun!


Der M1695 war natürlich von Uli und nicht nVidia!




Jedes Desktop Mainboard hat ne Southbridge und die wird da definitiv auch Chipsatz genannt!

Es gab niemals ein Board auf dem Intel und AMD CPUs liefen, außer wenn der Sockel identisch war, wie bei den Sockel 7 Boards!!!

Was hier die "Experten" meinen ist was janz anderes, gabs definitiv nie und kanns auch nicht geben!!!

Blödsinn pur und nix anderes...

"Die weitere Ausstattung sind S-ATA Controller, USB 2.0-Unterstützung sowie ein 100 MBit-Ethernet-Controller. Zusätzlich kann der M1695 noch zwei x1 oder ein x4 PCI-Express Gerät (onboard oder Erweiterungskarte) unterstützen. Ansonsten kommuniziert der Chip über zwei 16 Bit breite HyperTransport Kanäle mit der Außenwelt, das heißt er wird zwischen Prozessor und einem weiteren Chipsatzbaustein positioniert.

Dies kann zum Beispiel die ULi Southbridge: der ULi M1567 mit zusätzlichem AGP Slot sein."

Und welch komische Sache da Asrock gemacht haben die natürlich auch nicht verraten, indem die da einen Teil des nForce3 250 an den M1695 angeschlossen haben und das sorgte immer für viel Ärger.

Sowas war AFAIK auch nur mit dem M1695 möglich und sowas von Fuscherei...

Asrock wollte damals aber um jeden Preis ein Billigboard für AGP und PCIe GPUs auf den Markt bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab niemals ein Board auf dem Intel und AMD CPUs liefen, außer wenn der Sockel identisch war, wie bei den Sockel 7 Boards!!!

Was hier die "Experten" meinen ist was janz anderes, gabs definitiv nie und kanns auch nicht geben!!!

Blödsinn pur und nix anderes...
davon habe ich auch nicht gesprochen ... ich habe nur deine Aussage zu 2 Chipsätzen aufgegriffen ... mehr nicht ...
Promontory 21 wird es auf X670E 2x verbaut geben, nenn es wie du willst, Southbridge, Chipsatz, I/O Hub ...
 
Was glaubwürdig ist liegt immer im Auge des Betrachters.

Ja das stimmt, deswegen gibt es so viele Fake Channel, es lohnt sich. Es gibt viele Noobs die drauf reinfallen. Solange da keiner die Hardware in die Kamera hält, was ja kein Problem wäre wenn physisch vorhanden, kann man den Test vergessen. Das ist leicht rauszufiltern, wenn man etwas von der Materie versteht. Aber ich gebe dir recht, es liegt im Auge des Betrachters. Es wird immer Noobs und Leichtgläubige geben, die drauf reinfallen. Das sieht man ja schon hier im Forum.
 
Jedes Desktop Mainboard hat ne Southbridge und die wird da definitiv auch Chipsatz genannt!
sry, tut mir leid, diese Aussage ist so auf jeden Fall falsch.

Heute gibt es MBs, die sogar ohne Chipsatz laufen wie z.B. AMD AM4 Sparboards, weil die CPU an sich alles mitbringt,
wenn auch nicht in der Vielfalt, wie es ein I/O Hub bereitstellen kann. Aber das ist alles lauffähig und technisch ok.

Im Endeffekt ist ein I/O Hab ein sehr schnell angebundener Controller, wie früher die IDE, USB und COM Schnittstellenkarten ...
 
sry, tut mir leid, diese Aussage ist so auf jeden Fall falsch.

Heute gibt es MBs, die sogar ohne Chipsatz laufen wie z.B. AMD AM4 Sparboards, weil die CPU an sich alles mitbringt,
wenn auch nicht in der Vielfalt, wie es ein I/O Hub bereitstellen kann. Aber das ist alles lauffähig und technisch ok.

Im Endeffekt ist ein I/O Hab ein sehr schnell angebundener Controller, wie früher die IDE, USB und COM Schnittstellenkarten ...
Gude, habe kurz gegoogelt aber dazu nichts wirklich gefunden. Hast da nen Mainboard Namen parat?
-meinst den a300?
 
Asrock Deskmini sagt dir schon etwas? Gibt auch nen Thread hier im Luxx.
Ja, das ganze nennt sich auch A300

Ursprünglich stellte AMD mit der AM4-Plattform auch die Möglichkeit vor, die Ryzen-Prozessoren auf Mainboards ohne richtigen I/O-Hub ("Chipsatz") einzusetzen. In den Siliziumchips sitzen quasi komplette Southbridges mit USB und SATA, PCI-Express 3.0 stellen die CPUs ohnehin zur Verfügung. Auf X300- und A300-Mainboards sollten ausschließlich diese Anschlüsse nach außen geführt werden, vorwiegend für den Mini-ITX-Bereich.
Quelle: https://www.pcgameshardware.de/Ryze...s/Asrock-Deskmini-A300-ohne-Chipsatz-1269854/
 
was nützt die A3, wenn wir nicht wissen, was A5 und A7 kann und wie die sich preislich einordnen?
Was ist das denn für eine Aussage? Völlig unabhängig von den anderen Karten müssen die halt auch getestet und gezeigt werden. :unsure:
 
Was ist das denn für eine Aussage? Völlig unabhängig von den anderen Karten müssen die halt auch getestet und gezeigt werden. :unsure:
ja klar, aber wir wissen alle bereits aus den Veröffentlichungen der theoretischen Daten, dass diese Karte nur ein schmaler Ersatz für eine APU Grafik ist. Sprich, die dedizierten Karten der A3 Reihe sind nicht unbedingt das, was mal als dedizierte Karte erwartet. Die A5 Reihe wird sicherlich eine wesentlich größere Zielgruppe haben. Das Risiko ist aber auch größer, wesentlich mehr Leute zu vergraulen bzw zu enttäuschen.

Ich persönlich bin immer für eine NVidia 1030 zu haben, aber ich sehe auch, dass es nur eine kleine Zielgruppe ist. Insoweit sagt ein Test einer A380 nur sehr wenig darüber aus, wie erfolgreich Intel im Markt sein wird. Die Mehrheit wartet auf A5 und A7. und wenn es nur dazu dient, Nvidias 3060 und AMDs 6700 im Preis zu drücken.
 
was nützt die A3, wenn wir nicht wissen
Wer ist wir?
Du weißt schon, dass es diese anderen Karten noch überhaupt nirgendwo gibt?
Zudem kann man auch mit einer 380 wunder den Treiber testen.
Auch scheint dir nicht klar zu sein, welcher Aufwand betrieben werden musste, diese 380 aus China für viel Geld zu besorgen.

Hast da nen Mainboard Namen parat?
Ich habe auch den ASrock Deskmini X300. Gibt es auch für Intel CPUs. Allerdings mit Chipsatz auf der Platine.
 
Igor hatte ja geschrieben, dass es kaum oder nur wenige Karten an die Presse gegangen sind.
@Don wie sieht das aus, konntet ihr an eine Karte kommen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh