Intel Arc A770 - PC friert nach Installation vom neuen Treiber ein

codeX

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.05.2005
Beiträge
940
Ort
Bayern
Hallo zusammen,

bisher fahre ich seit knapp 5 Monaten echt gut mit meiner Arc A770, doch der letzte Beta Treiber (4311) machte Probleme. Nach der Installation friert das Bild einfach ein. Nach einen Reboot friert er nach dem Windows 10 login ein. Da ich keinen abgesicherten Modus mit VGA Treiber bei Windows 10 gefunden habe, habe ich eine alte GeForce 710 eingebaut und den Treiber nochmal mit der option "clean" installiert -> gleiches Problem.
Also bin ich erstmal zurück zu dem WHQL (4255). Der Intel Autoupdater hat mir jetzt allerdings eine neue WHQL Version empfohlen (4314). Die habe ich installiert und schon ist der PC wieder eingefroren. Jetzt bin ich zurück zu dem 4255.
Da die Treiber Updates ordentlich Performance Schübe bringen (wie aktuell bei Resident Evil 4) wollte ich ihn eigentlich immer aktuell halten.

Hat hier jemand das gleiche Problem?


Gruß
codeX
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast die Möglichkeit die Karte in einem anderen System zu testen?
 
Neue Treiber "verschlimmbessern" manchmal das System. Sehr vorsichtig wäre ich mit Beta-Driver. Unbedingt Backups machen, vor neuen "kritischer" Software Updates. Wenn der Treiber nicht funktioniert, den alten benutzen. Der Satz "never change a running system" ist zwar nicht ganz korrekt in diesem Fall. Einfach alten Treiber benutzen, bis der übernächste kommt.

Gibts eigentlich noch die "last known good configuration" Funktion, bei der man durch Leertaste drücken beim Windows booten, solche "Unfälle" rücängig machen kann?

Hier ein Link dazu: https://www.minitool.com/backup-tips/last-known-good-configuration.html
 
Ich hatte die Karte davor in einem anderen PC zum benchmarken/testen, aber noch nicht mit dem problematischen Treiber. Das kann ich am Wochenende mal versuchen.

Der Intel Support rät zu einem Windows update, da ich nicht die letzte Windows 10 Version habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, habe ebenfalls den neuesten Treiber installiert und bei mir läuft alles einwandfrei.

BS: Windows 11
 
Danke Axe240, am Treiber kanns also schon mal nicht liegen :-)

Ich benutze zwei Acer 27 Zoll Monitore mit Display Port. Aber auch bei nur einem Monitor via HDMI tritt das Problem auf.

Habe mein Windows aktualisiert und den Treiber neu (clean) installiert -> selbes Problem.
Im alten i5-3570 PC mit der selben Windows Version funktioniert der Treiber.

Der Intel Support meine, ich sollte das mainboard BIOS aktuell halten und ich womöglich ein Beta BIOS installiert habe. Mein BIOS sagt F5a und der Intel Support meinte F4 ist aktuell. Jetzt ist mir folgendes aufgefallen:

https://www.gigabyte.com/Motherboard/X570S-UD-rev-10/support#support-dl-driver -> F4
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X570S-UD-rev-10/support#support-dl-driver -> F5a

wie kann sowas sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon versucht, ging nicht: "image invalid". Ich habe Gigabyte kontaktiert ob ein downgrade möglich sein sollte, aber die haben noch nicht geantwortet.
 
Nach meinen Gigabyte Ticket haben sie die F5a rausgenommen und eine F5b auf allen Seiten hinzugefügt. Die werde ich mal testen.

Update: F5b lässt er mich ebenfalls nicht flashen und die Gigabyte Supportseite ist in Wartung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update: mit einem frisch auf FAT32 formatierten 2 GB USB Stick ging der BIOS Update letztendlich doch. Gigabyte hat mir geantwortet: das Problem lag im BIOS. Mit BIOS Version F5b funktionieren auch die aktuellen Intel Arc Treiber wieder und Resizeable Bar ist aktiviert.
 
FYI: aus dem Nichts, also ohne Änderungen an der Hardware oder Treiber, habe ich das Problem jetzt schon wieder
 
Hallo,

ich habe das selbe Problem. Zuerst dachte ich, dass es am Beta Treiber lag, aber mit dem Release der 4314 war das Problem noch da. Habe im abgesicherten Modus die alte 4255 installiert um meinen PC am Laufen zu halten.
Heute wollte ich 4369 installieren, und immernoch der gleiche Fehler... updaten kann ich wohl vergessen.

Mein System:
Windows 10 Pro 22H2
Mainboard Z87-A
Intel Core i7-4770k
Asrock Arc A770 Phantom Gaming 8GB OC

LG Zaphi
 
Ist ja auch Beta ;D
 
Ist ja auch Beta ;D

4369 ist WHQL und kein Beta Treiber laut Intel Homepage.

Ich habe mittlerweile alle Treiber und Mainboard BIOSe durch. Ich bekomme das System nicht mehr stabil zum Laufen.

Ich werde später mal nur einen RAM Riegel versuchen (macht bei Mainboards, die nicht als kompatibel gelistet sind manchmal einen Unterschied, finde aber kaum Infos dazu) und morgen dann ne 7900xt bestellen :fresse2:


Ich habe Intel bereits kontaktiert und mein Ticket wieder öffnen lassen. Irgendwie schade. Ich war mit der Intel Karte jetzt Monate lang total happy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft der Grafiktreiber einwandfrei.
Ist allerdings ein X299 System.
 
4369 ist WHQL und kein Beta Treiber laut Intel Homepage.

Ich habe mittlerweile alle Treiber und Mainboard BIOSe durch. Ich bekomme das System nicht mehr stabil zum Laufen.

Ich werde später mal nur einen RAM Riegel versuchen (macht bei Mainboards, die nicht als kompatibel gelistet sind manchmal einen Unterschied, finde aber kaum Infos dazu) und morgen dann ne 7900xt bestellen :fresse2:


Ich habe Intel bereits kontaktiert und mein Ticket wieder öffnen lassen. Irgendwie schade. Ich war mit der Intel Karte jetzt Monate lang total happy.
Hm wirklich schade... aber wegen einer verkorskten Treibergenreation würde ich mal noch nicht aufgeben... wenns ein verbreiteter Bug ist, wird der Bugfix nicht lange auf sich warten lassen.
 
Bei mir das selbe Problem, einfach eingefroren. Habe eine Sicherung zurückgespielt mit der 4255 und da läuft es gut. Ärgerlich das Ganze. Habe das Auto Update erst mal ausgeschaltet.

ASrock 690 pro bios Mai
Win 10 pro neueste Updates
Arc 770 16 GB LTD E
16 GB RAM
 
Nachdem der 4255 bei mir auch nicht mehr ging, hatte ich eine alte Geforce im System. Habe jetzt die Intel wieder eingebaut und der neue Beta Treiber 4382 läuft soweit im Desktopbetrieb stabil.
Update: In Resident Evil 4 selbst bei FullHD auf Low-Medium Settings massive FPS Einbrüche alle paar Sekunden (von 60 auf 15)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Beta Treiber 4499 läuft wieder super und Resident Evil 4 läuft jetzt wieder flüssig in 1440p. Mein Mainboard hat endlich eine non beta F5 Version mit AGESA V2 1.2.0.8. Ich denke das scheint auch zu helfen, also checkt euer BIOS nach updates bei Problemen :-)
 
Habe mir gerade die 4502 runter geladen und installiert. Es läuft...ohne Probleme , bisher. Hoffe auch weiterhin .
 
Nachdem der 4255 bei mir auch nicht mehr ging, hatte ich eine alte Geforce im System. Habe jetzt die Intel wieder eingebaut und der neue Beta Treiber 4382 läuft soweit im Desktopbetrieb stabil.
Update: In Resident Evil 4 selbst bei FullHD auf Low-Medium Settings massive FPS Einbrüche alle paar Sekunden (von 60 auf 15)
Hallo codeX,
Ich habe auch eine Intel arc ich habe das selbe Problem wie du mein Bildschirm friert nach dem starten von Windows ein. Kannst du mir bzw. Jemand anderes erklären wie ihr die treiber geupdatet habt da mein pc nix mehr macht habe noch eine alte Grafikkarte und mit der funktioniert das System einwandfrei. Eine Erklärung am besten schritt für schritt wäre echt cool
Lg. :)
 
Hallo MixMax123,

am besten Funktioniert es so: du baust eine alte Grafikkarte ein und installierst dir den DDU (Display Driver Uninstaller). Dann startest du den PC im abgesicherten Modus (Startmenü -> Systemkonfiguration -> Start -> hier den haken bei "Abgesicherter Start" setzen). Dann startest du DDU und deinstallierst den Intel Treiber. Startest einmal durch und machst den Abgesicherten Modus raus. Danach kannst du die Intel wieder einbauen. Es sollte erst der Windows Standard Treiber benutzt werden und du kannst den Intel Treiber selbst installieren. So habe ich es gemacht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh