Intel Arc B580: Battlemage-Mittelklasse für 250 US-Dollar gelistet

Ein Marktstart vermutlich im Dezember und erste Bilder zweier Custom-Designs von ASRock – die Informationslage rund um Intels kommende Arc-Generation alias Battlemage ist schon ganz gut, es fehlt aber noch der finale Schliff für ein rundes Bild. In den vergangenen beiden Tagen gab es nun weitere Informationshappen und darunter auch die vermeintlichen technischen Daten und der Preis.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf CB und bei Igor wird von 2850 MHz gesprochen/geschrieben ...

Anhänge

• XE2  2850 MHz.jpg
    XE2 2850 MHz.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
4060 Ti unter 300 € neu, da würde ich es mir überlegen. Sonst gibt es da im Moment maximal Gebrauchtes für. Das könnte ein guter Einschnitt seitens Intel sein wenn die Karten halbwegs was leisten damit die Preise mal wieder rutschen.

Also die Preise sind ja mal ein Lichtblick. Auch wenn sie hinter aktuellen Modellen der beiden Platzhirsche hinterherhinken sollte, wäre das ein willkommene Möglichkeit.

Auf niveau einer GeForce RTX 4060 mag sein, aber GeForce RTX 4060 Ti bezweifel ich, aber mal abwarten.

2.800 / 2.850 MHz, das ist natürlich was ganz anderes. Korrigiere ich gleich.
Richtig, gut erkannt (y)
Aber Heutzutage darf eh ein jeder schreiben/behaupten was er will ...

Also die Preise sind ja mal ein Lichtblick. Auch wenn sie hinter aktuellen Modellen der beiden Platzhirsche hinterherhinken sollte, wäre das ein willkommene Möglichkeit.
Die Preise sind nur ein Lichtblick, wenn die Leistung stimmt. Und vor allem, wenn man nicht ständig in bestimmten Spielen komplett abschmiert.

Die Preise sind nur ein Lichtblick, wenn die Leistung stimmt. Und vor allem, wenn man nicht ständig in bestimmten Spielen komplett abschmiert.

Nicht bei jedem hat Gaming die oberste Priorität... ;-)

Nicht bei jedem hat Gaming die oberste Priorität... ;-)
Ne, aber ne GPU die in gewissen Spielen abstürzt, ist auch außerhalb der Gaming-Welt fraglich. Sind ja am Ende nur Befehle aus einem Befehlsatz, den sie eigentlich verarbeiten können sollte. Ob das jetzt vom CAD oder nem Spiel kommt, so what?

Außerhalb der Gaming Welt ists ja noch schlimmer, da legt man noch mehr Wert auf Effizienz und fehlerlosen Betrieb...

Aber ja, ich wär auch offen für ne Intel-GPU, sofern diese brauchbar wären. Ne "4050-Ti" um 320€ wo "Intel" draufsteht mit 60W im idle... brauch ich halt nicht.

Wenn das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmig ist, könnte Intel durchaus Käuferschichten finden, denen die Preispolitik von NVidia nicht genehm ist oder denen die Optik für Midrange-Preis-PCs genauso wichtig ist wie die Leistung? Auch wenn ich ein AMD-Fanboy bin, seit dem Celecon 300A keinen Intel-Prozessor mehr eingebaut habe und Intel fast so sehr, nennen wir es, "ablehne" wie NVidia oder den FCB, gönne ich Intel einen Erfolg im Lower-Midrange.

Btw: Da mich als AMDler dieses "AMD-Karten haben (immer) Treiberprobleme-Inkompetenz-Ausströmbashing" nervt, sind die Intel-Probleme nur (noch) eine "Urban-Legend"?

Ich hätte nie gedacht, dass ich das mal sage: "Go Intel (als GPU-Hersteller natürlich)"

Wie immer: My2Centz

Zuletzt bearbeitet:
Oh, da wissen ein paar "Experten hier wohl schon wieder wie das Rennen ausgeht, bevor die Pferde überhaupt in die Startboxen geführt worden sind.

Im Ernst, lasst die doch erstmal rauskommen. Meine A310 läuft stundenlang bei gutem workload (Stream encoding) und ist noch nicht einmal irgendwie gecrasht. Bin begeistert von der "Kleinen".
Was "temporäre Inkompatibilitäten" in Games angeht können sich AMD und INTEL dann ja um den ersten Platz streiten. Ist mir als "Team grün" relativ egal wer diesen Blumentopf bekommt.

Aber auch ich sage : "Go INTEL!" (als GPU Hersteller und CPUs könnten auch Mal wieder besser werden)
Egal welches Lager: jeder profitiert, wenn die INTEL GPUs eine Alternative darstellen.

Rein von der "Farbe" und wenn sie "Alternative" im Marketing verwenden könnten sie in Deutschland schonmal 20% ihrer GPUs verkaufen (sorry nicht witzig, aber irgendwie doch ).

Was mir bei den Spezifikationen auffällt ist, daß hier im Vergleich zum Vorgänger offenbar an Taktraten und Interface-Breite (sowohl beim Pcie als auch Video-RAM) gespart wurde. Davon ausgehend, daß die Karte dennoch schneller ist als Alchemist, weil es sonst auch keinen Sinn ergäbe, damit auf den Markt zu kommen, scheinen die Fortschritte in der Architektur doch deutlich zu sein.

Schaunwermal, was rum kommt!

Blablablub, ist doch Bullshit mit "Gaming"... entweder ist ne GPU gut oder nicht. Nicht umsonst kaufen die Miner, KI-Leute etc. den "Gamern" die GPUs vor der Nase weg... es waren bisher noch immer die "guten Gaming" GPUs, die auch die anderen haben wollten - liegt auch in der Natur der Sache.

Mit irgendwas unter 4060 Ti (jetzt wo die 50er kommen) müssen sie aber nicht ankommen, auch um 300€ nicht.

Ich weiss nicht, verkommt Intel zu so einer Chip-Krimskrams-Bude, die an so Zeug erinnert wie an die guten SiS Chipsätze früher, diese VIA CPUs und sowas?

Als "Marktführer" (naja...) kann man sowas doch nicht bringen? Entweder man bringt ein Produkt, das auch (halbwegs) taugt, oder man lässt es sein.
Aber sowas? Wer kauft sowas? Sowas kauft doch nur ein Voll-DAU...

Aber sowas? Wer kauft sowas? Sowas kauft doch nur ein Voll-DAU...
Gerade im Preisbereich bis 300€ gibt es sehr viele Käufer für Grafikkarten.
Neben jenen, die eben nicht jedes Spiel in 4K und Ultra Einstellungen zocken wollen eben auch einige der von dir angesprochenen KI Nutzer, die nicht gleich in die Vollen gehen, sondern nur mal etwas damit herumspielen bzw. sich ausprobieren wollen.

Was bieten denn NVidia und AMD derzeit als Konkurrenz in diesem Preisbereich?
Ich sehe da lediglich 8GB Karten.
Intel ist da also mit 12GB schon mal einen guten Schritt voraus.
Sollten sie nun noch den deutlich zu hohen Idle Stromverbrauch im Griff und ihre Treiber weiter verbessert haben, kann eine B580 durchaus eine Alternative sein.

Von NVidias RTX 5000 ist noch gar nichts zu sehen. Wie eine 5050 performen wird, bleibt somit abzuwarten. Ebenso, mit wieviel Speicher diese ausgestattet sein werden.
So wie es bisher bei NVidia gelaufen ist, erwarte ich da aber erneut nicht mehr als 8GB.
Wäre für die von dir genannten KI Nutzer also schonmal nichts.

Der Wert einer Consumer GPU bemisst sich weiterhin daran, wie gut diese in Spielen performt.
KI Kram spielt nur eine untergeordnete Rolle und Mining auf GPUs ist eh längst obsolet.

Da hoffen wir mal das die Arc Pro besser verfügbar ist als bei der ersten Generation.

Das sind eher Notfallkarten bzw. solche für weniger anspruchsvolle Gamer denen die anderen zu teuer sind. Die Treiber sollten in Ordnung sein mittlerweile, es wird vermutlich nicht so effizient wie die anderen aber da muss Intel dann über den Preis arbeiten. 4060-Performance für unter 250 € bitte!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh