Intel Arc und x299

JonnyPonny

Experte
Mit dem ganzen Brimborium um Intel Arc habe ich mich dazu hinreißen lassen mein Glück auch damit zu versuchen.
Primär ging es mir dabei um das AV1 Encoding, da ich meine Filmbibliothek umstellen möchte.
Jetzt hatte ich noch ein X299 System rumstehen und dachte mir:
Wunderbar, dann habe ich günstig ne Grafikkarte für den Videooutput und kann dann schön Handbrake den Encoder nutzen lassen.
Bestellt, ausprobiert und siehe da:
Nichts geht vernünftig. Der Treiber schmiert dauernd ab, Videooutput kommt häufig gar nicht erst zu Stande, Intel beschwert sich,
dass ich gefälligst Resizable Bar einschalten soll, das Bios kann es aber noch nicht, Bios Update will ich mit diesem unzuverlässigen System nicht machen.
Auf jeden Fall totales Chaos.
Und alles was ich finde sind Benchmarks die jetzt viel besser ausfallen etc. Was mir aber vollkommen egal ist.
Ich möchte lediglich eine zuverlässige Videoausgabe in Windows und AV1 Encoding.

Hat jemand von euch damit Erfahrungen?
Ich habe gefunden, dass Intel für Arc neuere CPUs voraussetzt.
Sowas findet man natürlich erst hinterher...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich ist resize bar nicht notwendig. Ich würde mal alles mit DDU sauber neu installieren. Zumindest den Treiber weg und falls vorher eine andere GPU-Marke drin war schauen ob DDU Treiberreste findet. Wenn das alles nicht hilft liegt es vielleicht wirklich an der GPU. Dann würde ich die zurücksenden und über eine 7600 nachdenken. Um welche Arc handelt es sich?

Ich hatte auch die Treiberreste im Verdacht. Habe deshalb testweise nen komplett neues System aufgesetzt, aber da treten die selben Probleme auf.
A380. Die erfüllt ja meine Anforderungen und kostet die hälfte von der rx 7600...

Dann kann es wirklich ein Problem mit der GPU sein. Aber resize bar braucht die nicht zwingend, das bezieht sich ja nur auf die größeren Speicherportionen auf die zugegriffen werden kann. Dann würde ich die zurückschicken wenn noch Widerruf da ist und ein anderes Modell kaufen.

The main reason for x299 is that it supports a lot of RAM, a lot of I/O and a lot of cores. In almost every other respect, and for most people, the Z390 is faster and cheaper. Since you're asking about upgrades and not memory or cores, why would you want an x299 10.0.0.0.1 192.168.1.254 ?

Zuletzt bearbeitet:
Because he has the platform already and talks about his Arc GPU not working. This is a German forum.

Wenn es ein BIOS mit resizeable bar support gibt, würde ich das versuchen.

Bios Update will ich mit diesem unzuverlässigen System nicht machen.

Gibt es die Option, direkt aus dem BIOS ein neues zu flashen? Meine Karte läuft ohne nicht wirklich rund.

Warum traust du dich nicht ein Biosupdate zu machen? Bios auf der Supportseite des Boardherstellers runter laden auspacken, das kleine weiße Viereck auf einen auf FAT 32 formatierten Stick ziehen, den einstecken, ins Bios booten, alles auf default stellen, auf die Biosupdate Funktion klicken, den Stick und darin das Bios auswählen und das Update durchlaufen lassen, bis der PC selbstständig neu startet. Wo ist das Problem?? Und wenn du mit einem x299 Brett keinen resizable Bar Support hast, dann ist deine Biosversion von vor Dezember 2020!!!!! Da wäre ein Update aber dringend fällig, da gab es deine Karte ja noch gar nicht!!!

Ich habe selbst ein X299 System mit resizable Bar Support und einer ARC770.

Da läuft alles einwandfrei, schnell und stabil.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh