Intel Arrow Lake-S: Schnellstes Modell heißt Core Ultra 9 285K

Auf dem Niveau eines 14900k aber weniger Watt und das obwohl kein HT vorhanden ist hätte schlimmer kommen können aber man ist nicht von den Problemen betroffen der 13/14Gen 5 Jahre Garantie hin oder her aber der IMC scheint gut zugehen was wieder für den 285k spricht

Da sag ich nur '' Shut up and take my Money'' 8-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber trotzdem nur eine CPU Gen. Das ist doch lächerlich.
 
aber der IMC scheint gut zugehen was wieder für den 285k spricht

Ja vielleicht reichen diesmal 5 Stück, statt 10, um einen guten zu erwischen. :sneaky:

Aber sind wir ehrlich, wenn das eintrifft, was Intel dort auf den Folien hat, gibt es wenig Moos das schön zu reden aber warten ab .....
 
Die Slides sehen für mich aber mega enttäuschend aus. Wer will denn da "aufrüsten"? Im Gaming ist es dann ja nicht mal mehr knapp wenn Ryzen 9000X3D erscheint.
 
Naja das hat sich erledigt. Das ist eine Krücke. Gegen einen 9950x oder dem zukünftigen X3D auf beiden Chiplets haben sie keine Chance mehr.
Da lohnt es sich mehr jetzt günstig auf 14900k und ein günstigeres Board zu setzen.
 
Die Hoffnungen könnten aber noch auf dem frühen Cudimm support bei Intel liegen, da weiß man noch nicht wie sehr das einschlägt zumindest was gaming betrifft aber das wird man eben auch erst nach den offiziellen Tests ermitteln können.
 
Ich weiß aber grad nicht wer den 285k richtig geil finden könnte. Einer dem es auf Anwendungsleistung ankommt, der nimmt doch eher 14900k oder 7950x/9950x.
Ein Gamer oder Allrounder doch eher 7800X3D oder 9800X3D, wenn Gaming + Anwendungsleistung gefragt ist 7950X3D oder zukünftig 9950X3D.
Ja sie sind effizienter, aber im Idle sicher gleich zum eh schon guten 14000er. Wenn sie im MC 20% langsamer sind, dann kann ich auch dem 14900k einfach etwas TDP wegnehmen und lande mit dem gleichen Verbrauch bei gleicher Punktzahl wie der 285k :d.

Ich seh grad keinen Sinn für die neuen Intel außer jemand will extrem OC machen etc., extrem RAM Takt heben und da geht evtl. mehr als sonst. Für Ottonormaluser macht er keinen Sinn mehr.
 
Natürlich weiß ich wie man ein CPU Limit ermittelt aber was bringen mir den die FPS wenn die GPU nicht im ansatz sie liefern kann
in 1440p und 4k wird man wie immer kaum ein unterschied sehen an FPS zwischen 285k und 14900k und 9950x wegen GPU limit

Von daher ist der Aufschrei wieder für die katz
 
Natürlich weiß ich wie man ein CPU Limit ermittelt aber was bringen mir den die FPS wenn die GPU nicht im ansatz sie liefern kann

in 1440p und 4k wird man wie immer kaum ein unterschied sehen an FPS zwischen 285k und 14900k und 9950x
Die spannendsten Frage wird sein welcher Prozessor der neuen kann eine zukünftige 5090 am meisten auslasten Sprichwort Bottleneck
 
Die spannendsten Frage wird sein welcher Prozessor der neuen kann eine zukünftige 5090 am meisten auslasten Sprichwort Bottleneck
Vollkommen richtig
Ich sehe das so der 285k wird der effizientere 14900k mit vermutlich besserem IMC also was will man mehr als Gamer und man hat nicht die Probleme von 13/14gen Garantie hin oder her
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich weiß ich wie man ein CPU Limit ermittelt aber was bringen mir den die FPS wenn die GPU nicht im ansatz sie liefern kann
in 1440p und 4k wird man wie immer kaum ein unterschied sehen an FPS zwischen 285k und 14900k und 9950x wegen GPU limit

Von daher ist der Aufschrei wieder für die katz
wenn deine graka das problem ist, warum guckst du dann nach cpus?
 
Bin schon sehr gespannt wie Intel das verkaufen will, wahrscheinlich preisen sie die Effizienzsteigerung an.. ist ja auch das einzige was übrig bleibt.

Hoffentlich bringen die 9000er x3d wenigstens <15% mehr gaming Leistung.

Sind echt ein scherz diese CPU Gens.
 
wenn deine graka das problem ist, warum guckst du dann nach cpus?
Weil mein 12900k hier und da nicht schnell genug ist für 4k 240fps daher habe ich ja gesagt das jede CPU ein Upgrade für mich darstellt

Aber was ich grundlegend sagen wollte als kleines Bsp ein 14900k schafft 400FPS und der 9950X schafft auch 400FPS und der 285k schafft 350FPS in 720P Low

1. Keine Sau spielt in 720p Low mit einer 500€+ CPU wo das im Ansatz Wichtig wäre ob nun 400 oder 350 FPS (Klar für CPU Limit Test ist das schön und gut mehr auch nicht)
2. Heutzutage spielen die Leute in 1440p oder 4k wo ein Ganz klares GPU Limit herrscht solange man kein HIGH FPS Gamer ist wo CPU Power benötigt wird
3. Gehen wir mal davon aus JEDER! hätte eine 4090 und wissen siehe bsp 1. 400FPS kann die CPU aber die 4090 schafft keine 100FPS (Alan Wake mit PT Nativ bekommst du keine 60 FPS) also was bringen mir dann die besagten 400FPS die die CPU ja liefern könnte? Richtig nix daher immer gleich so ein Aufschrei und die wenigsten Gamer sind HIGH FPS Spieler ala 240+FPS wo es erst auf die CPU Power darauf ankommt und benötigt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube bei 9000X3D kommt auch nicht viel rum aber zumindest werden sie kein Minus machen 😄
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Weil mein 12900k hier und da nicht schnell genug ist für 4k 240fps daher habe ich ja gesagt das jede CPU ein Upgrade für mich darstellt
Warum holst du dir dann nicht nen AMD für beste Gaming Leistung? Neues Brett und alles brauchst du doch eh
 
Geil der Widerspruch :ROFLMAO:
 
Weil mein 12900k hier und da nicht schnell genug ist für 4k 240fps daher habe ich ja gesagt das jede CPU ein Upgrade für mich darstellt
in 4k von 240 fps reden aber schwadronieren du brauchst keine cpu leistung... genau mein humor :bigok:
 
Zeig mir mal ein Spiel wo in 1440p/4K die CPU Limitiert in Ultra einstellungen und RT Ultra etc?
Beitrag automatisch zusammengeführt:
wie kommst du drauf das jeder in ultra und rt ultra spielt?

Und genau das ist euer problem. Regler ganz nach rechts, was anderes kennt ihr nicht und dann ist es logisch dass ihr auch ne 4090 in 1080p unter das cpu limit eines ryzen 3600 drückt...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh