Intel Arrow Lake-S: Schnellstes Modell heißt Core Ultra 9 285K

naja im Vordergrund steht eigentlich das Spielen die Anwendung ist eher zweitrangig, die Sache ist eben ich hab jetzt schon 10 Jahre Intel und bin eben damit immer sehr gut gefahren, deshalb meine Frage, ob er mittlerweile den 13900k übertrumpfen kann

Von Raptorlake lohnt nicht auf Arrow wechseln. Aktuell bin ich mit Raptorlake auch sehr zufrieden. Das ist ausgereift und Performance solide.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Zocken deine Prio ist, bleibt bei deiner jetzigen CPU oder wenn du was schnelleres haben möchtest, kauf dir ein aktuellen X3D.
Von Raptor-Lake auf Arrow-Lake wechseln lohnt nur wenn man spezielle non Gaming Anwendungen nutzt, anders ist das rausgeschmissenes Geld.
Ich weiß es ist nach Jahren auf Raptor-Lake hocken hart das "will was neueres haben" zu unterdrücken aber Arrow-Lake wird dich dabei sicher nicht glücklich machen.

Sitze zwar noch auf Alder Lake aber selbst hier lohnt sich der Wechsel rein fürs Gaming einfach nicht.

Behalte Deinen 13900, würde auch nicht auf einen 9800X3D wechseln, insbesondere wenn du oft im Graka Limit zockst.

Danke für die hilfreichen Antworten hat mir sehr geholfen, ich werd erstmal weiter bei dem 13900k bleiben und dann eventuell im Sommer nochmal darüber nachdenken auf den 9800x3d zu gehen

Hat mir sehr geholfen 🙏🏼

Da hat Gurkengraeber recht. Bin selbst vom 12700K auf 14900k gegangen. Dem Schub hätte ich mir normal schenken können. Aber wollte meinen Bruder einen gefallen tun da er noch auf 6700K gehangen ist.

Danke für die hilfreichen Antworten hat mir sehr geholfen, ich werd erstmal weiter bei dem 13900k bleiben und dann eventuell im Sommer nochmal darüber nachdenken auf den 9800x3d zu gehen

Hat mir sehr geholfen 🙏🏼

Der wird im Sommer nicht schneller sein. (y)
Als Anhaltspunkt gilt: Wenn eine neue CPU 50% schneller ist, als deine aktuelle CPU in games im CPU-limit, dann erst lohnt sich ein Kauf der neuen CPU. Der lohnt sich dann wirklich, denn dann spürst du auch moar Schwubzität im Windows-Handling.
Bespiele:
Umstieg 9900k/10700k auf 9800X3D.
Umstieg 2600k auf 9900k.
Dann wird der Platz in der Hose schon sehr knapp. (y):o

Da hat Gurkengraeber recht. Bin selbst vom 12700K auf 14900k gegangen. Dem Schub hätte ich mir normal schenken können. Aber wollte meinen Bruder einen gefallen tun da er noch auf 6700K gehangen ist.
Das kommt immer noch darauf an, was man spielt, wenn man spielt.
In Anno 1800 ist ein 14900K immerhin 29 % schneller als dein alter 12700K (schon aufgrund des größeren Caches).

Das zieht sich über viele Spiele mit mindestens 20 % mehr Tempo und kann den Unterschied zwischen spielbar oder nicht spielbar ausmachen.

Screenshot 2025-03-29 133458.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh