Intel Arrow Lake-S: Schnellstes Modell heißt Core Ultra 9 285K

Freue mich schon auf meine zweite krücke nach dem 12700K :ROFLMAO:

Edit:

Alternate hat Bestellung rausgeschickt und in der Rechnung gibs schon die Seriennummer.

Natürlich gleich bei Intel gecheckt und ja, hab 5 Jahre Garantie (y) :banana:

Geschätzter ablauf der garantie
2029/11/08 (Aktuell)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wozu brauchst du auf einmal so viel CPU Leistung, hätte ein 14700k nicht gereicht?
 
8-Cores Ryzen 9000X3D on Cinebench R23:

Single Core: ≈2145 Multi Core: ≈23315

16-Cores Ryzen 9000X3D on Cinebench R23:

Single Core: ≈2245 Multi Core: ≈42375

— CodeCommando (@CodeCommando_) October 4, 2024


Nur zur Info ich werde definitiv den 285K nehmen
 
Also was gerade so an Infos kommt sieht keine der neuen Gens richtig gut aus.
Bin echt schon auf Ende Oktober gespannt wenn AMD und Intel released haben.
 
Leute ein 285k wird doch eh nur was für Enthusiasten und High FPS Gamer für irgendwelche Benchmarks fehlen ihm die Threads glaube ich
 
Die Werte sind aber nicht schlecht und deuten darauf hin, dass die x3ds diesmal keinen Takt Nachteil haben. :unsure:
Ja aber ich mag den Backofen von AMD nicht bei mir wird mein aktueller AMD mit nur 150w 95 Grad heiß klar nur im Benchmark aber trotzdem und kein 13900k davor mit 256w begrenzt selber kühler 88 Grad also ich nehme kein AMD mehr außer sie bringen 2 Versionen von den CPUs mal raus eine mit dünnem Heatspreader und eine normale
 
Ja aber ich mag den Backofen von AMD nicht bei mir wird mein aktueller AMD mit nur 150w 95 Grad heiß klar nur im Benchmark aber trotzdem und kein 13900k davor mit 256w begrenzt selber kühler 88 Grad also ich nehme kein AMD mehr außer sie bringen 2 Versionen von den CPUs mal raus eine mit dünnem Heatspreader und eine normale
Kommen denn die 95° am kühler an? Heizt dein System deswegen stark auf? Oder wo liegt das Problem?
 
Ja, aber wenn du die Hitze nicht ins Gehäuse bekommst, kannst dir doch schei... egal sein, die größte Hitzequelle ist immer die GPU und deswegen zu wechseln finde ich unnötig.
 
Das Proplem ist Amd selbst die den Heatspreader einfach viel zu Dick entworfen haben

Beim Gaming werden die CPUs aber nicht mal ansatzweise so heiß. Ich habe bei meinem 7950X3D noch die die 90°C oder mehr gesehen. Beim zocken sind es eher um die 60°C.
Also ich merke nichts von einem zu dicken Heartspreader.

Und noch kennst du vor allem die Temperaturen vom 285K auch nicht. Kann ja sein, dass sie auch verdammt warm werden.

Ansonsten hat @Dark_angel vollkommen Recht.
 
Schleifen ist auch unnötig, genauso unnötig wie Noctua verschiedene Kühler mit unterschiedlichen Bodenplatten herausgebracht hat, was bringt es am Ende 2°?

Aber wir schweifen hier vom Thema ab.
 
Arrow Lake wird eh erst interessant, wenn es passende Contact Frames gibt.
Damit hat sich dann die Beulenproblematik auch erledigt. Garantiert ist n paar Monate nach Release auch so n nützliches Teil auf Romans Kanal zu sehen.

P.S. Ich habe mich auch schon mental auf den Kampf gegen den inneren Early Adopter vorbereitet.

edit: Ihr wisst, dass Euer Geschleife überflüssig wird, wenn ihr den Intel ILM raushaut und einen Contact Frame nutzt? Der ILM zieht die Heatspreader erst beulig. :hust:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schleifen ist auch unnötig, genauso unnötig wie Noctua verschiedene Kühler mit unterschiedlichen Bodenplatten herausgebracht hat, was bringt es am Ende 2°?

Aber wir schweifen hier vom Thema ab.
Dann gehe mal rüber in den WaKü Bereich.
Da gibt es jemanden sehr viel Versuche damit gemacht hat und selber CPU Blöcke baut.
Ganz interessantes Thema mit der Problematik Konvexe CPU/CPU Blöcke, Boards die sich ohne Backplate noch verbiegen und die Situation noch verschlimmern.
Ich bin der Meinung dass es sehr viele Systeme gibt die unnötig hohe Temperaturen haben wegen den ganzen genannten Punkten.
 
sind die Benchmarks immer so unterschiedlich? Im MC nur 46000 Punkte. Selbst ein 7900 non X hat 48000.
Also irgendwie passt das alles nicht so recht zusammen. V.a. konnte man schon öfter sehen, dass die besseren E Cores das fehlende HT komplett ausgleichen.
Und jetzt fehlen zum 14900k mal eben 14000 Punkte? :d

Wofür brauche ich 24 neue Cores wenn die alte Generation 20% schneller ist bei Workloads mit vielen Cores? Das kauft doch niemand. Dann lieber den alten für weniger Geld.
Als Gamer oder nur max. Allrounder nimmt man einen 8 Kern X3D.

Ich bin gespannt. Möglicherweise wird das medial ein Desaster wenn die High Core CPU langsamer ist als die alte im Multicore. Mit den letzten Instabilitäten bei den 14000er schon wieder solche Presse..
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte natürlich auch ein QS noch sein wo nur die P Cores einen hohen takt haben und die E Cores sind noch gedrosselt
Aber für SC nicht schlecht

Trotzdem es ist so verdächtig ruhig so kurz vor dem Release früher wurde da schon viel viel mehr für die Propaganda getan um die Hype hoch zu Fahren oder die Ruhe vor dem Sturm
 
Wenn ich mir die Single Core Leistung anschaue, ist das schon mal ein Sprung zum 14900K selbst der 14900KS sieht alt aus.



1728232893793.png
 
Das Ding muss erstmal reifen :d, ist doch bei AMD nicht anders.
 
Beta spielen :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh