Intel Arrow Lake-S: Schnellstes Modell heißt Core Ultra 9 285K

Genau das wird sich auch grundlegend ändern mit Arrow Lake:

Anhang anzeigen 1036591

Nur wenn die E-Cores nicht ausreichend sind, arbeiten die P-Cores.
Was ja dann beim Zocken bedeutet, dass die E-Cores wieder nix tun und nur schön "da sind". M. E. ist die Konzeption für den anspruchsvollen User einfach Müll. War Müll und bleibt Müll. Und der nicht anspruchsvolle wird sich auch selten daran freuen, dass sein VLC Player jetzt auf besonderen, sparsameren Kernen läuft. :cry:

Oder anders formuliert: habe ich bei leichten Workloads einen wahrgenommenen besonderen Performancebedarf? Nope.
Habe ich bei anspruchsvollen Workloads einen wahrgenommenen besonderen Performancebedarf? Ja, immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur wenn die E-Cores nicht ausreichend sind, arbeiten die P-Cores.
Also genau andersherum, dann frage ich mich was will ich mit die P-Cores wenn die eh nicht arbeiten :ROFLMAO:
 
Was ja dann beim Zocken bedeutet, dass die E-Cores wieder nix tun und nur schön "da sind". :cry:
Nicht unbedingt. Grade Spiele sind ja im wesentlichen Teillast Szenarien. Ordentlich die Engine angepasst könnte man Workloads auch ohne Performanceverlust auf die E-Cores auslagern.
 
Hängt vom Spiel bzw. der Engine ab, BF2042 scheint die Arrow Lake E-Cores gut zu nutzen, davon gibt es bereits einen ersten Einblick/Vergleich.
Vielleicht bei speziell optimierter Software. Aber eigentlich will ich doch immer das maximal Mögliche an CPU Leistung in dem Kontext. Da muss man, glaube ich, schon kreativ sein, um Threads zu finden, die nicht irgendwie FPS-kritisch sind.
 
Da muss man, glaube ich, schon kreativ sein, um Threads zu finden, die nicht irgendwie FPS-kritisch sind.

Nein muss man nicht, das übernimmt alles der Intel Thread-Diktator.
 
Hast du das denn überhaupt mal mit einem "originalen" cpu-z screen verglichen (ob das da vielleicht auch so ist)...
...hier die ROG CPU-Z Version

1729174824429.png
 
Glaube der ist Fake. Das "A" von AES steht über den Rahmen... :fresse:
 

Anhänge

  • 1729174824429~2.png
    1729174824429~2.png
    17,8 KB · Aufrufe: 54
Alles im OC Bereich ist Fake :ROFLMAO:
 
Das liegt einfach an der Qualität des Screenshots und der Auflösung. Der Screen von @Benjamin1990 sieht ja genau so aus. Und ein Vergleich zwischen CPU-Z Vanilla und ROG Version kann man meiner Meinung nach nicht ziehen.
 
..okay is echt , hab da angerufen.... :coffee2:
 

Per Core OC TVB für E-Cores, per point real time memory timings control ... netter Spielkram. 8-)
 
Hoffen wir das da mit OC noch einiges mehr geht, sonst sehe ich Schwarz gegen den 9950X :oops:
 
...wenn der CPU-Z Multicore da stimmen würde.. ginge da sicherlich einiges - beachtlich für 24 threads allemal. Aber warum hat der einen relativ niedrigen Single Core Wert? Vlt musste der sich erst vom vorangegangenen Multi Bench erholen.?
1729194493212.png
 
. Aber warum hat der einen relativ niedrigen Single Core Wert?

Geek reagiert stark auf den Ram, timings sind da wichtiger als der Speichertakt.

Aber klar könnte es für den 285k am Ende schwer werden gegen einen 9800x3d in gaming aber Intel könnte möglicherweise in Kürze nachliefern:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh