Intel Atom 230 als Streaming PC

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na das ging jetzt aber fix, hier gibts auch schon nen Review:

l3V6U5ZOL61gUfo.jpg


http://www.car-pc.info/reviews/intel-d945gclf2-review

ciao

Alex
 
Der Idle-Verbrauch kickt mich jetzt nicht wirklich, trotz Tischnetzteil 32W ... sorry aber solche Werte habe ich mit 780G/GF8200, X2, 2-4 mal so viel Speicher und 380W 80PLUS NT! (DVD-LW & 2,5" HDD inkl.)

Edit: komplett @Default natürlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja nicht übel der Dualcore, nur bei single threaded Programmen ändert sich nicht viel. Die CPU wäre bei einem Takt 2.0 Ghz+ schon wesentlich interessanter. Dann würde nur noch ein moderner Chipsatz fehlen.
 
Ich würde das neue Atom-System gerne testen, mir ist der Preis allerdings zu hoch. Das altes System für 50-55,- abzüglich 10,- Euro ebay-paypal-Gutschein würde ich mir noch geben, bin mir aber nicht sicher ob hier wirkliches Interesse an einem Stromverbrauchsmessung (mit picoPSU) besteht?
 
Für mich ist beim Stromverbrauch nur wichtig, dass dieser die 40W nicht überschreitet. Und da ich sehr angetan bin von dem Intel Atom 330. Da der Kühler nicht so groß ist, wie auf dem Single Core Board, passt die TV-Karte mit der RiserCard da auch locker drüber. Ist für mich im Prinzip das perfekte Board, vorallem, da es einen S-Video Out hat und somit auch an meinem Fernseher läuft. Das ist alles in allem eine sehr gute Lösung für mich und wird es dann am Ende auch werden (nächsten Monat zwar erst, aber dann wird es gekauft!). Alles weiteren Vorschläge die auf größere Boards im mATX Bereich hinauslaufen sind für mich keine Alternative, da ich dafür ein Gehäuse und ein Netzteil anschaffen müsste und die mir einfach zuviel Platz wegnehmen.

Geplante Konfiguration:
Via Sereniti 2000
DVD-Brenner von Toshiba (noch vorhanden und tut seinen Dienst!)
120GB WD 2.5" HDD SATA
KNC-One TV-Station DVB-C
Intel D945GCLF2
1GB DDR2 667

Bis auf das Board und den RAM ist alles vorhanden.

Laufen wird das ganze wohl mit XP, da ich dafür alle benötigte Software zum streamen habe und die auch gerne benutzen würde =).
 
Also der Verbrauch ist schon ziemlich gut... Hab gerade mal das Stromsparsystem, dass ich für meinen Mitbewohner zusammengeschraubt habe getestet, dass kommt mit:

4850e
Gigabyte GA-MA78GM
2x2GB DDR2-800
WD Greenpower 1TB
Seasonic S12II 380W

auf immerhin 68W idle (allerdings unter Vista). Weniger als die Hälfte für den Atom in dem Review ist da schon beachtlich, auch wenn so ein System natürlich zweifellos weitaus weniger Leistung besitzt - für einen günstigen Stromspar-PC für leichte Aufgaben wohl dennoch eine Top-Basis :)
 
Da die Kiste nicht mir gehört werde ich da nicht im Bios rumfummeln ;) Hab aber gerade mal XP mit RMClock und 500MHz / 0,8V idle getestet, ergibt 46W! Ohne RMClock immernoch 50W, da frag ich mich wie Vista da auf 28W Mehrverbrauch kommt... :eek:
 
Na schraub doch mal den Takt und vcore wie che new runter ...

ciao

Alex


Die Zielgruppe dieses Atom Desktops wird kaum über oder untertakten. Dass man bei AMD Systemen untervolten kann und eine gewisse Auswahl an effizienten Mainboards hat, das ist doch nichts neues. Vcore runterstellen ist kein Default. Und ob das Teil 30 oder 40 Watt verbraucht, spielt für den Normal User eher eine untergeordnete Rolle. Der Verbrauch ist im grünen Bereich würde ich meinen. Rekorde stellts dank dem Chipsatz halt nicht auf.
 
Ich werde an dem Ding auch keine großen Änderungen vornehmen, da mir das Ding sparsam genug ist und ich da auch keine Notwendigkeit sehe.
 
Die Zielgruppe dieses Atom Desktops wird kaum über oder untertakten. Dass man bei AMD Systemen untervolten kann und eine gewisse Auswahl an effizienten Mainboards hat, das ist doch nichts neues. Vcore runterstellen ist kein Default. Und ob das Teil 30 oder 40 Watt verbraucht, spielt für den Normal User eher eine untergeordnete Rolle. Der Verbrauch ist im grünen Bereich würde ich meinen. Rekorde stellts dank dem Chipsatz halt nicht auf.
Ist mir egal was das für ne Zielgruppe ist, hier um Forum sind auf alle Fälle Heimwerker und Schrauber unterwegs (also keine Normaluser), für die die default vcore herzlich uninteressant ist ;-)

Neue Zahlen von undertaker hätte mich nur deswegen interessiert, da er ne ziemliche desktop Ausstattung, mit "echtem" NT, viel RAM und ner großen Platte hatte. Wäre interessant gewesen, da den Unterschied zu che news Werten zu sehen.

Ansonsten hab ich nix gegen das Atomboard, ist ja auch vom Preis her ok, aber DVI wäre nun mal wirklich seeehr nett. IMO das Wichtigste am PC ist ein gutes Bild, frag mal den Augenarzt Deines Vertrauens ...
(Abgesehen von Servereinsätzen des boards, wie es Postfrosch vor hat).

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann dir die Werte von meinem HTPC bieten:

ASUS Pundit 2 690G Barebone
X2 BE-2350@C&Q
2GB RAM
160GB 2.5" Platte + LG DVD Brenner
KNC One DVB-C

idle: ~55W
load: 64W

load bedeutet TV via Mediaportal
 
4850e
Gigabyte GA-MA78GM
2x2GB DDR2-800
WD Greenpower 1TB
Seasonic S12II 380W

auf immerhin 68W idle (allerdings unter Vista).



Zum Vergleich:


c't 12/2008

X2 BE-2400
Diverse 780G µATX Boards (ASUS, MSI, ASRock)
2x1GB 800
Seagate Barracuda 7200.10 250GB
Standard ATX NT

40-42W Idle, mit GF8200 Boards sogar 38W Idle (Vista SP1)



c't 19/2008

X2 5600+
ASUS M3N78Pro GF8300 Full-ATX
2x1GB 800
Samsung SpinPoint F1 640GB
Standard ATX NT

38,1W Idle (Vista SP1)


Ich kommen mit einem System wie bei c't 12/2008, allerdings mit 2,5" HDD (ca. -5/6W), sparsamsten RAM (-1/2W) und sehr gutem 80PLUS-NT(-?W) bei Default auf 31-33W Idle (Win XP SP2): http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9956044&postcount=55


Ich weiß nicht wie man die Werte von Undertaker 1 gegenüber den Werten von c't und meinen plausibel machen soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
tippe mal, dass da noch ein 19" tft am messgerät hing.

Da macht aber keinen Sinn bei dieser Aussage:

auf immerhin 68W idle (allerdings unter Vista). Weniger als die Hälfte für den Atom in dem Review ist da schon beachtlich...

Dass man keinen Vergleich zwischen System A) und System B) + Monitor manchen kann dürfte klar sein, so viel Mindestverstand kann man bei jemand der sich mit Messwerten äussert voraussetzen. Zudem wurde beim Atom-System eine 2,5" HDD verwendet, beim AMD-System eine 3,5" HDD, womit der Vergleich ohnehin hinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
tippe mal, dass da noch ein 19" tft am messgerät hing.

Nope, Vista konnte irgendwie die die Idle-Modi nicht richtig nutzen :hmm: Unter XP sinds aber "immernoch" 46W trotz Undervolting mit RMClock und sparsamer Green Power HDD... Wo da der Rest noch hängt, keine Ahnung.

Zweifler können sich gerne per PN melden, ich dokumentiere dies bei Bedarf auch auf Video :P Naja, hier wirds jetzt OT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das ding PCI und PCI-E hintereinander? Nice :)

heißt das ich kann theoretisch über diese Riser-Cards PCI-E und PCI Karten einbauen? Das wäre natürlich nice.
Ich bräuchte allerdings eher was, was 2 PCI hat...aber genau in der Größe (bissl breiter dann, aber mini-itx ist schon gut :) )
 
Leerlauf. Wenn es um Last geht, darf es auch mehr sein. Auf dem Server wird nicht immer die Streamingsoftware laufen, sondern zwischen durch auch Pausen wo einfach mal nichts passiert sondern erst zu einer bestimmten Zeit die Software gestartet wird und dann aufgenommen wird. Evtl. werde ich das auch mit einer Wakeup Funktion koppeln, so dass der Rechner erst dann angeht, dann die Software startet etc. Aber solange die 40W im Idle Mode nicht überschritten werden ist alles gut. Scheint ja mit der TV-Karte dann recht "hoch" zu werden der Verbrauch, aber da sich das eigtl. nicht auf mehr als 5h beläuft an normalen Tagen, sollte das kein Problem darstellen. Im CarPC Review ist ja auch unter Last (DVD/CD) der Verbrauch schon über 40W, von daher wäre es utopisch zu denken, dass das bei meinem nicht so sein wird, vorallem, da ich noch eine TV-Karte einbaue, rechne ich mit einem Verbrauch von bis zu 55-60W, dass sollte im realistischen Lastbereich liegen.
Allerdings wird wohl bis auf weiteres erstmal kein DVD-RW Laufwerk verbaut, somit fällt das als Stromverbraucher weg. Falls möglich werde ich noch versuchen die CPU zu undervolten, ob da was geht, wird sich zeigen und das probiere ich auch noch nicht ganz am Anfang. Genaue Verbrauchsdaten werde ich euch wohl nicht liefern können, da ich kein professionelles Gerät habe (nur so eins zum dazwischen stecken, fragt mich nicht von welcher Marke [kein Voltcraft oder ähnliches]).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute zum dazwischenstecken (die üblichen verdächtigen Voltcraft & ELV) sind schon relativ genau und ausreichend. Auch wenn du keins von den zuverlässigen Geräten hast, wäre interessant was du herausbekommst.

Undervolten wird beim Atom nicht viel bewegen, in Leerlauf vermutlich sogar so gut wie nix. Wenn man an der Northbridge-Spannung ansetzen könnte, wäre da so einiges herauszuholen. ;)
 
Wenn der Rechner dann fertig ist werde ich dann mal gucken was mir das Gerät so ausspuckt! An die Northbridge-Spannung hab ich mir selbst noch nie rangetraut, ich nehme mal an für soetwas gibt es eine ungefähre Anleitung mit den wichtigsten Punkten hier im Forum?

Ich kann ja mal einen Wert nennen, den mir das Messgerät ausgibt, wenn ich meinen Rechner (q66 b3-stepping, alles normal, Rest wie in meiner Signatur) + Asus MW221U und einen alten IBM T55a.
Zur Zeit beim Betrieb mit Opera und DVBViewer: 223W

Was davon jetzt zu halten ist weiß ich nicht, da ich gerade keine Vergleiche zur Hand habe.
 
Die Northbridge-Spannung kann man nur bei ganz wenigen Boards senken und dann auch nur sehr moderat. Beim 945GC müsste man schon deutlich herunter mit der V (default ~1,5V), das ist nur mit einem Hardmod möglich (also nur etwas für Bastler und Risikofreudige). Im Meisterkühlerforum gibts eine Anleitung zum Voltage-Mod fürn ASRock-Board mit 945GC. Hab mir das auch mal überlegt mit dem Nv 630a zu machen, aber da dieser Chipsatz so schon sehr sparsam ist, kann man da scheinbar nicht mehr als 2W herausholen.

Ob dein Messgerät halbwegs korrekt arbeit kann man so nicht abschätzen, die Differenzen zwischen den verschiedenen Hersteller-Boards und-Grakas sind meisten schon größer als die Ungenauigkeit bei solchen Geräten. Als Beispiel, 10-12 Watt Ungenauigkeit ist bei nem System mit 220 Watt nicht weiter tragisch und auch kaum auszumachen, bei einem 30-40 Watt System aber indiskutabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke schön für die Antwort, einen Hardmod werde ich nicht vornehmen, da ist mir das Risiko gerade zu groß.
Dann heißt es wohl vorallem für mich jetzt qualvolles warten, evtl. ergibt sich ja noch die Chance das Board für weniger als 80€ abzustauben.
 
Hmm, war die eeeBox schon mal verlinkt:

http://www.silentpcreview.com/article867-page1.html

Edit:
Noch einer
http://www.hothardware.com/Articles/Asus-Eee-Box-B202-Desktop-System/?page=1

Das Teil ist natürlich viel teurer, aber dafür ist es auch ein kompletter PC.

Hauptvorteil DVI, GbE und sparsamer Notebookchipsatz (endlich mal nicht der 945 Heizkörper).
Stromverbrauch: 16W idle, 25W Vollast ...
Wenn alle Unternehmen da Ihre alten P4 Heizkörper PCs gegen so ein Ding ausstauschen, könnte man in D wahrscheinlich 2 Kernkraftwerke abschalten :fresse:

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre mal ne Idee, aber auf sowas kommen viele Hersteller ja nicht, leider.
 
Da sieht man mal was der Netbook Chipsatz ausmacht. 16W Idle/22W CPU Last, das kann sich sehen lassen. Leider gibts das nicht einzeln für Desktops.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh