Intel Atom 230 als Streaming PC

Joa, das hat durchaus was, darauf könnte man ordentlich was aufbauen.
Wenn ich das Geld hätte, dann bräuchte ich glaube ich nicht lange überlegen. :P

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine schicke Mobile-CPU drauf und der Spaß kann beginnen ;)

Da spricht mal wieder der Kenner aus Erfahrung. :)

Also ich würde eher sagen, der Spaß hört dort auf bevor er überhaupt richtig beginnt, da die Mobile-Core(2) ab 0,950V gelockt sind. :rolleyes:
Und P-Ms sind nicht kompatibel. Naja bleiben noch die (über)teuren ULV Core(2), aber der Preis dürfte da ja eh schon wurst sein. Wobei dann trotz allem noch VGA...

Edit:
Flexiblere Alternativen ohne Restriktionen und mit HDMI (DVI) gibts für Sockel AM2:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a327235.html
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=276713
http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM2
http://www.mini-tft.de/xtc-neu/prod...62k(j6c2),-mainboard,-mini-itx,-fuer-amd.html
http://www.mini-tft.de/xtc-neu/prod...1-lf,-mainboard,-mini-itx,-fuer-amd-proz.html

35,- Euro X2 (65nm G2) drauf und ab gehts.

btw, wer nicht auf Mini-ITX angewiesen ist, könnte auch mit so einer Kombi glücklich werden: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10099251&postcount=132

Zuletzt bearbeitet:
BTW: Gibts für das Jetway JNC62K endlich ordentliche Treiber? Bin gestern beim Stöbern durch alte c'ts zufällig auf einen Test gestoßen, der ein paar Probleme mit den Treibern für den Chipsatz ansprach. Aber das Ding ist sehr interessant für einen HTPC...

Da sieht man mal was der Netbook Chipsatz ausmacht. 16W Idle/22W CPU Last, das kann sich sehen lassen. Leider gibts das nicht einzeln für Desktops.
Doch gibts, aber bei der Konkurrenz. Wie man schön in che news verlinktem Thread sieht.

Joa, das hat durchaus was, darauf könnte man ordentlich was aufbauen.
Wenn ich das Geld hätte, dann bräuchte ich glaube ich nicht lange überlegen. :P

Ich bin mir gar nicht sicher, ob der Chipsatz auch die Mobile Penryns unterstützt, schon Wahnsinn was man dann z.B. mit einem P8600 bekäme - die Leistung eines >3GHz X2 bei einem Defaultverbrauch von keinen 20W, dazu sollten für die 2,4GHz auch Spannungen von etwa 1V ausreichen - soviel Leistung/Watt bietet dir schlicht keine andere Plattform am Markt :) HDMI wäre sogar schon dabei, aber auch eine PCIe Grafikkarte ließe sich nachrüsten... Tja, wenn ich das Geld hätte... :d

Naja ob man mit halbiertem Cache und einem so geringen FSB auf die Leistung eines ">3GHz X2" kommt, würde ich mal bezweifeln. Und die Leistung stecht auch in keiner Relation zum Preis...

Ich bin mir gar nicht sicher, ob der Chipsatz auch die Mobile Penryns unterstützt, schon Wahnsinn was man dann z.B. mit einem P8600 bekäme -
Hmmm, DU meinst den:
http://ark.intel.com/cpu.aspx?groupID=35568&code=P8600

?

$241 im 1000er Paket ... also naja .. dann lieber was günstigeres von AMD ;-)

Vor allem .. was will man mit soviel CPU Power auf der Fläche ...
Würde sicher Sinn machen, um nen boinc Cluster aufzubauen (wobei da wohl ein QuadCore wieder besser ist), aber sonst .. ? Der Atom verkauft sich nicht ohne Grund so gut ...

Edit:
Die CPU hier wär mal nett, 45W, 4 Kerne, 12 MB Cache:
http://ark.intel.com/cpu.aspx?groupID=37033

Preis: <zensiert> ^^

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, DU meinst den:
http://ark.intel.com/cpu.aspx?groupID=35568&code=P8600

?

$241 im 1000er Paket ... also naja .. dann lieber was günstigeres von AMD ;-)

Das mit dem Preis erwähnte ich ja bereits, der ist zugegebenermaßen recht happig ;) Aber abseits davon hätte so ein HTPC mit Notebook-Verbrauch aber Desktop-Leistungsfähigkeit schon seine Reize - wobei eine sparsame Desktop-CPU a'la 5050e jetzt auch nicht so viel langsamer ist, aber gerade der Mobil-Chipsatz wird nocheinmal deutliche Einsparungen ermöglichen - wenn man z.B. schaut, dass ein Macbook Air mit genau diesem 965GM und einem 37WH-Akku 5h Laufzeit unter Office schafft - das sind 7,4W Verbrauch inkl. Display, HDD usw! Da sind wir schon in Bereichen, wo mancher Router mehr verbraucht ;)

Doch gibts, aber bei der Konkurrenz. Wie man schön in che news verlinktem Thread sieht.

Ich meinte den Atom im Bundle mit dem Netbook Chipsatz. Und natürlich Default. Das gibt es nicht. Da musst du sonst undervolten, um auf diese Werte zu kommen.

AMD hat doch da was angekündigt, mit dem du diese Werte dann auch @default erreichen kannst. Die passenden Chipsätze gibts doch bereits.

Das mit dem Preis erwähnte ich ja bereits, der ist zugegebenermaßen recht happig ;) Aber abseits davon hätte so ein HTPC mit Notebook-Verbrauch aber Desktop-Leistungsfähigkeit schon seine Reize - wobei eine sparsame Desktop-CPU a'la 5050e jetzt auch nicht so viel langsamer ist,...
und in Kombination mit einem sparsamen Board auch nicht viel mehr verbraucht. Wie man in che news Thread schön sehen kann, kannst du den HTPC mit Notebookverbrauch, aber Desktopleistung also auch bei AMD bauen. Und das sogar wesentlich günstiger.

Ich lenk hier mal ganz kurz ein:
Es sieht so aus, als würde das ganze gerade zu einem Intel vs. AMD Thread verkommen, was so die letzten Posts angeht.
Wir sind uns glaube ich alle einig, dass man mit beiden Plattformen gute Rechner mit wenig Stromverbrauch aufbauen kann, der eine würde das gerne mit Intel tun, da er dort das größere Leistungspotenzial sieht, der andere wiederum mit AMD, da er hier ein im Preis gemessen ebenso großes Potenzial sieht. Ich glaube darüber sollten wir uns nicht streiten, da es sowieso zu nichts führt =)

Ansonsten: sehr gute Vorschläge, die mir auch weiterhelfen und wahrscheinlich auch anderen, da hier einiges zusammengetragen wird.

Mondrial taucht auf, da kommt AMD automatisch mit ins Spiel. Ich wäre aber einer der ersten, der sich ein ähnlich billiges und sparsames AMD System holen würde mit dem Fusion. Für surfen reichts völlig aus. Der Preis muss dann aber auch passen. Hier wurden links zu 150€ Board und mehr genannt, das ist wieder eine ganz andere Preisklasse als der Atom darstellt.

schon Wahnsinn was man dann z.B. mit einem P8600 bekäme - die Leistung eines >3GHz X2 bei einem Defaultverbrauch von keinen 20W, dazu sollten für die 2,4GHz auch Spannungen von etwa 1V ausreichen

aber gerade der Mobil-Chipsatz wird nocheinmal deutliche Einsparungen ermöglichen - wenn man z.B. schaut, dass ein Macbook Air mit genau diesem 965GM und einem 37WH-Akku 5h Laufzeit unter Office schafft - das sind 7,4W Verbrauch inkl. Display, HDD usw! Da sind wir schon in Bereichen, wo mancher Router mehr verbraucht ;)

Es ist unglaublich was hier erneut für Halbwarheiten und Falschinformationen verbreitet werden. Wenn man solche Dinge von sich gibt hat man offensichtlich noch nie ein 9xxGM Desktop-Board (egal ob µATX oder Mini-ITX) besessen, geschweige denn je ein System damit aufgebaut. Parallelen zwischen einem Macbook Air und diesem MSI Fuzzy Mainboard zu ziehen ist wirklich der Abschuss.

Die Verbrauchswerte eines Macbook AIR (das übrigens fast bis zur Unkenntlichkeit beschnitten und gedrosselt ist) auf einem gewöhnlichen üppig ausgestattetem Mini-ITX Board, dass bis auf den Mobile-Chipsatz ganz normale Komponenten (Elkos, Spwas) besitzt und Standard DDR2-RAM verwendet, zu übertragen entbährt jeglicher Realität. Ich habe keine Ahnung was Undertaker 1 damit bezweckt, aber er präsentiert hier lediglich seine Unwissenheit und mangelnde Erfahrung auf diesem Gebiet. User hier derart zu belügen ist nicht nur dreist, es führt Leute schlichtweg in die Irre.

Wer sich ersthaft dafür interessiert was momentan mit einem Sockel-P-System (mit ULV Core2-Bestückung) machbar ist, dem empfehle ich einen Blick ins Meisterkühler-Forum zu werfen. Der User ULV zeigt dort schön auf wie stark man ein solches System mit ULV-Core2 auf Sparsamkeit trimmen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lenk hier mal ganz kurz ein:
Es sieht so aus, als würde das ganze gerade zu einem Intel vs. AMD Thread verkommen, was so die letzten Posts angeht.
Wir sind uns glaube ich alle einig, dass man mit beiden Plattformen gute Rechner mit wenig Stromverbrauch aufbauen kann, der eine würde das gerne mit Intel tun, da er dort das größere Leistungspotenzial sieht, der andere wiederum mit AMD, da er hier ein im Preis gemessen ebenso großes Potenzial sieht. Ich glaube darüber sollten wir uns nicht streiten, da es sowieso zu nichts führt =)

Ansonsten: sehr gute Vorschläge, die mir auch weiterhelfen und wahrscheinlich auch anderen, da hier einiges zusammengetragen wird.
ist doch gut wenn beide seiten betrachtet werden :wink:

Wie geil!
Für mich eine Nominierung für den goldenen Himbeeren Preis in Sachen Reviews!

Geiler Vergleich! 11elf

Die Idle-Werte sind durchgängig recht hoch, liegt wohl zum Großteil an der ollen Raptor (Respekt! ...aber Sinn?) und evtl. am etwas unbekannten Netzteil (der 945GC ist natürlich auch nicht ganz unschuldig).

Ich könnte ein AMD-System mit Nv630a zum Vergleich dazustellen da ich ne 74GB/16MB Raptor da habe. Aber mein 80Plus NT gehört nicht gerade zu den schlechtesten.

Die Idle-Werte sind durchgängig recht hoch, liegt wohl zum Großteil an der ollen Raptor (Respekt! ...aber Sinn?) und evtl. am etwas unbekannten Netzteil (der 945GC ist natürlich auch nicht ganz unschuldig).
Öh stimmt .. Raptor .. was hat die denn geritten ... hatten sie gerade nichts andres da ?
Naja wenigstens war alles gleich konfiguriert, ne andre Festplatte sollte also den Stromverbrauch bei allen Configs gleichmäßig senken.

Wobei das NT da wieder was ausmachen könnte ... naja mal schauen, ob sie die Info noch nachreichen.

Ob Deine Ergebnisse vergleichbar wären .. hmm .. da gehts dann wieder sowieso mit dem NT los, und dann noch eventuell unterschiedliche Meßgeräte ... was haben die in RUS eigentlich für ne Netzspanmnung, auch 230-240V ? Wenn nicht ist das nochmal ein Effekt ... spar Dir die Arbeit erstmal :)

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Wobei das NT da wieder was ausmachen könnte ... naja mal schauen, ob sie die Info noch nachreichen.

Ich frage mich wieso sich Tester so hart tun, vernünftige und vorallem komplette Angaben zum Testsystem zu machen. Da müssen immer irgendwelche Unbekannte übrig bleiben... Absicherung?

... spar Dir die arbeit erstmal :)

Du hast recht lohnt nicht wirklich, ne Schätzung tuts auch (max. 37W Idle) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wurde nachgereicht:
We have used Enermax ELT620AWT Liberty 620W power supply
Tja ... die wollten anscheinend nur die Atoms & Nano "irgendwie" vergleichen .. Motto: Hauptsache es läuft, Stromverbrauch egal.

ciao

Alex

Genau, jetzt noch nen Last-Schätzwert, dann passts :)

ciao

Alex

Kommt auf die CPU an. Mit nem Athlon 64 2600+ 15W TDP ( demnächst als 2650e erhältlich: http://geizhals.at/deutschland/a365754.html ) ca. 48W und mit nem X2 BE-2300 ca. 75W. Interessant wird auch der X2 3400e mit 22W TDP: http://geizhals.at/deutschland/a368501.html , da gehe ich von ca. 56W unter Last mit Raptor aus. Alle Werte @Default.

Das Liberty 620W hat kein 80Plus, lt. Enermax erreicht es ungefähr vielleicht mal 80% Wirkungsgrad ab ca. 30% Auslastung. Dafür müsste das System über 230W aus der Dose ziehen... beim Xbit-Test erreicht das NT nicht mal 10% Auslastung.

Ich hol den Thread mal wieder aus der Versenkung, hab bei heise ein nettes Shuttle Barebone gesehen, Atom 330 (also dual core) und DVI Ausgang:

http://www.heise.de/preisvergleich/a377322.html

Sicherlich nicht super stromsparend, aber wer 4 Threads & DVI braucht ...
Abgesehen davon, sogar lieferbar :)

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Auch nicht schlecht.
Kurz zu mir:
Das "Projekt" wird fortgesetzt, höchstwahrscheinlich kurz nach Weihnachten, wenn mal wieder Zeit vorhanden ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh