Intel Atom 3735F Taket mit 0.05GHZ im IDL! System ist extrem Langsam

Littlefoot1990

Neuling
Guten Tag
Ich besitze ein Netbook mit einem Intel Atom 3735F als APU
er Taketet normal bis 1.83GHZ
jetzt ist es so das er ab und zu nach dem Booten immer nur bis 0.05GHZ taketet
im Taskmanager steht immer 0.05GHZ und 4% Ausslastung
DSC_0320.jpg

Kann mir jemand helfen?

kann es sein das die APU zu heiss wird?
einmal war er 0.34ghz wo ich einwenig Gespielt habe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zeigt er das auch unter CPU-Z an?
auch kannst du mal CoreTemp, oder HWMonitor nutzen um die temperatur auszulesen.

WIe ist der Energiesparplan unter windows eingestellt?

Das kann durchaus sein, wenn moderne Intel CPUs zu warm wird, dann taktet sie bis in den MHz Bereich und geht nicht einfach aus wie es früher war. Das kann man auch mit HWInfo (dort auf Sensors) sehen und ich hatte mal ein Notebook mit einem Ivy Bridge i7 und defektem Lüfter, das ging dann im Takt bis 8MHz (laut HWInfo) runter und bei Word zu tippen war wie früher mit dem Akustikkoppler Daten zu übertragen: Die Buchstaben erschienen einzeln im Sekundentakt. Prüfe die Temperaturen und schau ob nicht die Lüftung verschlossen ist, die Netbooks mit dem 3735F werden ja gerne passiv gelüftetet, die Schlitze müssen aber trotzdem frei sein.

zeigt er das auch unter CPU-Z an?
auch kannst du mal CoreTemp, oder HWMonitor nutzen um die temperatur auszulesen.

WIe ist der Energiesparplan unter windows eingestellt?

aktuell ist er wieder Normal nach einem Neustart
ja bei IDL ist er etwa bei 60 Grad
das Netbook hat keinen Lüfter
es gibt nur den ausgewogenen energieeinstellungstyp

- - - Updated - - -

DSC_0321.jpg

Nach nicht mal 30 Sek eines 4k Videos taktet er auf 500MHZ Runter die Temperatur ist nie höher als 60 Grad.....

Im IDLE schon bei 60° ohne Lüfter?
Bei Last geht er dann sicher so hoch, das er throttled?
Schmeiß wie bereits erwähnt mal Programme an, die das protokollieren.

Die Temperaturen gehen fast an die 90°C Grenze der CPU ran und daher drosselt die eben. Diese kleinen Atoms schaffen es wie alle CPU mit extrem gering angegebener TDP und Turbotakt nicht dauerhaft hohe Frequenzen zu halten, wenn sie unter Last sind, zumal wenn die Kühlung schlecht ist. Bei den Netbooks ist dies meist der Fall, die sollen leise und leicht sein, daher gibt es keinen Lüfter und nur einen kleinen Kühlkörper und der ist auch noch intern damit sich keiner daran verbrennen kann und bekommt nur über ein paar Schlitze Luft. Wenn die auch noch verdeckt sind weil man das Netbook womöglich auf dem Bett oder einer Tischdecke liegen hat oder gar verdreckt sind, kommt da kaum Luft durch und die CPU kann dann eben nicht ordentlich gekühlt werden und drosselt runter.

Ist normal, mein Atom im Tab geht auch auf 0,5 ghz runter es läuft aber trotzdem alles flüssig. 4K Videos würde ich den kleinen Atom nicht antun. Bei mir geht bei manches Full HD Video schon die CPU auf 70 bis 90%. :)

Edit: Achso 0,05 Ghz hatte ich auch noch nie. Und 60c idle ist auch ein bissel heftig. So viel Temp habe ich bei Volllast. :eek:

Anhänge

• 44.jpg
    44.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 64
  • 33.jpg
    33.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Mit der "Drucken"-Taste kann man das aktuelle Monitorbild in die Zwischenablage kopieren. Unter Windows gibt es auch noch das Snipping-Tool, was sowas ähnliches macht.

Bitte keine Handybilder vom Monitor machen. Schon garnicht im Querformat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh