Intel Atom CPU Z520 übertakten?

STangs

Enthusiast
Hi

ich habe ein Netbook (HA1101) mit einer Intel Atom CPU Z520 welcher momentan mit 1,33GHZ läuft. Es sind 2GB Ram verbaut womit die Übertaktungsoption im Bios leider wegfällt und da ich im Inet gelesen habe, dass die CPU auch 1,5GHZ+ schafft würde ich das gerne auch bei meinem probieren.
Kann mir da wer weiterhelfen? Das Bios lässt nix zu.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...Es sind 2GB Ram verbaut womit die Übertaktungsoption im Bios leider wegfällt...

Hmmkay... ?! :hmm:

...welcher momentan mit 1,33GHZ läuft...die CPU auch 1,5GHZ+ schafft...

Und was versprichst du dir von dieser enormen Taktsteigerung ? Die CPU ist shice @stock und wird dies auch @1,5GHz sein... wenn du es trotzdem nicht lassen kannst lade dir ein Tool welches dir OC aus dem OS heraus erlaubt -> google hilft !

SetFSB...aber dazu musst du den richtigen PLL-Chip wissen. Entweder selber auf dem Board nachschauen wie der Chip heist, oder google befragen ob das eventuell jemand schonmal gepostet hat irgendwo

Danke habs nun hinbekommen mit SetFSB. Läuft jetzt mit 1,6Ghz. Hoffe ist stabil ansonsten geh ich weiter runter.

Zuletzt bearbeitet:
Und rennt se jetzt die Höllenmaschiene ? :fresse:

Teste mal mit Prime über mehrere Stunden, ob wirklich stabil ist. Interessant wäre auch Benchmark ein Vorher-Hachhervergleich. ;)

Prime auf einem übertakteten Netbook ausführen ?!!? :stupid:

Was ham se dir denn in Tee getan heute früh ? Am besten schmeißt er das Teil gleich in den Kamin...

Die 2-3 Watt mehr Abwärme wird es bestimmt packen, wenn es nicht gerade auf der Bettdecke liegt.

Interessant wäre aber tatsächlich ein Benchmark, wo der Unterschied sichtbar wird, außerdem wäre es interessant wo er dir die 1,6GHZ anzeigt! CPUZ?

das netbook meiner mom mit atom Z520 hatte ich damals auch übertaktet^^

habe meine umgebaute atom N450 Platform auch auf 2Ghz übertaktet von 1.66Ghz...beim arbeiten und Surfen merkt man es wirklich. wo es vorher bei Flashanwendungen geruckelt und gestockt hat, gehts mit OC flüssig :)

Ja wird bei Cpuz angezeigt die 1,6Ghz.
Das das Teil lahm ist weis ich auch aber man merkt schon nen kleinen Unterschied in Win8.1.
Ist ehh nur nen Downloadrechner und dafür reicht es vollkommen aus.

@r4u$ch
Wieso schmeißt du deinen Rechner net in den Kamin? Hat bestimmt nen höheren Brennwert.:fresse2:

@r4u$ch
Wieso schmeißt du deinen Rechner net in den Kamin? Hat bestimmt nen höheren Brennwert.:fresse2:

So lange ich nicht auf solch umnachtete Ideen komme wie ein Netbook zu übertakten bleibt der Kamin aus...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh