Intel Atom D525 Board (AT5NM10-I) GMA3150 abschalten weil PCI Graka Problem W7

Sheer

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe das Intel Atom Board AT5NM10-i von Asus und ein Problem mit der Graka bzw. die Intel onBoard bekomme ich nicht so richtig ausgeschaltet.

Im PCI Slot des Boards steckt eine ZOTAC GeForce 6200 A von Zotac (wegen dem Digitalen Ausgang)

Unter Win 7 habe ich den nVidia Treiber installiert und im Bios unter Chipset-North Bridge-Initiate Grafik Adapter auf [PCI/IGD] gestellt nun passiert folgendes.

Rechner startet, Windows hat die nVidia als Graka (und die Treiber) und dann bekommt Windows mit, das eine Intel-Graka noch drin ist und installiert dafür den Treiber (automatischer Update) und dann schwarzer Bildschirm ( auch am onBoard VGA-Port kein Bild ) in dem Moment, wo auf die Intel umgeschaltet wird.

Stelle ich im Bios nur auf [IGP] ist auf dem onBoard Port ein Bild und Win 7 meldet, das der Graka-Treiber erfolgreich installiert wurde, dann kann ich aber nichts beim Intel VGA Treiber nichts einstellen, was die PCI Graka aktiviert (logisch, ist ja auch im Bios aus). Stelle ich wieder auf PCI/IGP an allen Ausgängen schwarzes Bild und zwar genau in dem Moment (so scheint es ) wenn der Intel-Treiber auf die Intel-Graka umschaltet, den Startbildschrim sehe ich nämlich noch am nVidia Port.

Ich habe nun den Intel-Treiber deinstalliert, im Bios auf PCI/IGP umgestellt, gebootet, über den Divice-Manager den Intel-Treiber installiert (damit das Standard VGA Gerät erkannt wird und Win 7 nicht ständig denkt, es gäbe ein Problem) und die "intel GMA " unter Windows 7 im Device-Manager deaktiviert.

Jetzt scheint es so zu sein, das mir keine Updates mehr Angeboten werden und der Intel Graka Treiber zwar installiert aber nicht aktiv ist da im Gerätemanager deaktiviert, dafür die nVidia

Kein das irgenwie einer bestätigen (also keine Updates) oder gibt es noch andere Tipps, wie ich die Installation des Intel Graka-Treiber dauerhaft abstellen kann ( außer die automatischen Updates dauerhaft auszustellen ), bzw. mit der PCI Graka umgehen sollte.

Vielen Dank schon mal.

Sheer

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh